SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 33)

Moin, wollte mal in die Runde fragen ob ihr findet, dass meine Pflanze vital aussieht

Ist mein erster Versuch mit Greenhouse Feeding Bio ( BioGrow, BioBloom, Bio Enhancer)

Setup:

Zelt: 40x40x120cm

Lampe: Sanlight Q1W 2. Gen

Topf: 11L BioBizz Light Mix

Dünger: Greenhousefeeding (siehe Growtagebuch)

Strain: Papaya Zoap F1 - Sweet Seeds

r/Canbau - Sieht meine Pflanze gesund aus?|562.5xauto

Tagebuch:

16.08.2025

• Samen in Erde:

• Black Muffin F1

• Papaya Zoap F1

19.08.2025

• Papaya Zoap → gekeimt

• Gießen: 1/3-Regel

24.08.2025

• Black Muffin → keine Keimung

27.08.2025

• Gießen: Papaya Zoap 1/3-Regel

30.08.2025

• Umtopfen in 2 L Topf

• Düngung:

• GHF Bio Grow 3 g/L Substrat (~5,5 g)

• GHF Bio Enhancer 0,5–1 g/L Wasser (~0,6 g)

• Licht: DLI ~16

02.09.2025

• LST begonnen

04.09.2025 – 08.09.2025

• Gießen nach 1/3-Regel (2 L Topf)

13.09.2025

• Umtopfen 2 L → 11 L Topf (Wurzelballen gesund)

• Düngung:

• 25 g GHF Bio Grow (3 g/L Substrat)

• 3,5 g GHF Enhancer (1 g/L Wasser)

• Licht: DLI ~25–30 (bei Bedarf reduzieren)

• Entlaubung + LST weitergeführt

• Topping → nicht durchgeführt

• Mindestens 1,5 Wochen Veg → danach Blüte

20.09.2025 – 24.09.2025

• Gießen: 1/3-Regel (11 L Topf)

• Fächerblätter reduziert

• LST weitergeführt

28.09.2025 – Umstellung auf Blüte (12/12)

• Gießen + Düngung:

• 30 g GHF Bio Bloom (3 g/L Substrat)

• 3,5 g GHF Enhancer (1 g/L Wasser)

• Fächerblätter reduziert

• LST weitergeführt

1 „Gefällt mir“

Bisher hast du eine super Arbeit gemacht :+1:t2::+1:t2::+1:t2:

1 „Gefällt mir“

anzuchtzelt

vegi blüte zelt

Vielen Dank für dein Feedback!

Ich werde mal schauen ob ich mal ein Growreport anfange, bisher hatte ich mich noch nicht getraut.

2 „Gefällt mir“

Doch, ich…

:rofl::rofl::rofl:

Es würde auch ohne laufen, das stimmt, nur bin ich unterm Dach und unisoliert, das is manchma wie wennzde outdoor growst, ich komm mit dem Gerät so auf gescheite VPD, benutze aber einen Luftwäscher dazu und keinen Ultraschallvernebler, davon würde ich direkt im Zelt auch abraten, vom Destiwasserverbrauch ganz zu schweigen…

:victory_hand::victory_hand::victory_hand:

2 „Gefällt mir“

Also das du schlecht gegossen hast wurde ja schon geklärt aber

Osmose Wasser hat einen EC von 0-0,1

Calmag soll 0,4-0,6 EC ausmachen ca

Canna trace dürfte normal nur 0,1-0,2 EC machen

Wie kommst du auf einen EC von 1,4 ?

Klingt als wenn du was falsch dosierst!

@Pottypoter

1 „Gefällt mir“

1ml trace pro liter wasser, 1-2 ml calmag pro liter wasser plus des dünger zeugs nach schema 80 prozent, es ist meistens höher. Wieso?

1 „Gefällt mir“

Ich schau das es sich in dem rahmen bewegt genau kriege ich es nicht hin

Dann ist alles in Ordnung dachte du nutzt nur trace und calmag und kommst auf 1,4 EC

pensando Mica suarez GIF by RAZE

1 „Gefällt mir“

Achso ne :slight_smile: hab nur probleme soviel informationen jeder erzählt andere sichtweisen, mein kopf brennt

1 „Gefällt mir“

Eine frage stellt sich mir immernoch, da ich den Luftbefeuchter für die Katz gekauft habe, is der Heizlüfter von Ac Infinity ebenso sinnlos da die Rauflumft kühler als die Zeltluft ist. Dann muss ich trotzdem mit der Wognungsheizung Gas den Raum beheizen, da Gas billiger als Strom ist. Oder überseh ich was

Um Gottes Willen… Da ist es tatsächlich günstiger den Raum mit der Heizung zu wärmen. Es reicht ja wenn da normal Raumtemperatur herrscht. Die Lampen im Zelt geben ja auch Wärme ab.

3 „Gefällt mir“

Eventuell lässt sich ein wenig die Schimmel Gefahr verbessern damit und zwar 15min bevor das Licht an geht schonmal die Temperatur im Zelt anheben bringt aber nur was wenn du Tag und Nacht Temperatur mehr als 10 grad Unterschied sind

1 „Gefällt mir“

Also je nach dem ob dein befeuchter auch genug leistet und nicht son popeliges teil ist hast du garnichts falsch gemacht mit dem teil! Ich muss in dem zimmer in dem gegrowt wird ab oktober die zentralheizung anschalten um Zimmertemp zu halten,das hatt eine fotz-trockene luft zu folge so das ich ohne mit werten von 45% rumache. Wenn ich keime dann bei 65% und sobald ich die haube runter näme hätte ich schlagartig 45% rlf… mit 44% zu veggen nein danke :sweat_smile: ich hab die ersten 2 wochen IMMER schon den befeuchter laufen,mein akf hatt 4 grows gehalten solange du nicht an den 70% kratzt macht das nem vernünftigen primaklima garnichts. :ok_hand:t3: Nach 2 wochen vegge kommt der lüfter raus. Warum? Weil die plants ab dann aufgrund der topfgröse die sie dann bekommen durch die masse an feuchtem substrat genug feuchte haben um für gewünschte werte zu sorgen. Und in der blüte wird die abluft etwas aufgedreht und die fotz-trockene zimmerluft sorgt für 48/50% rlf in blüte. :slightly_smiling_face:

:victory_hand:t3:

• Ich meine die haben definitiv ihre Daseinsberechtigung. Wenn dein growroom bzw. Raum/Growbox zusammenspiel ohne befeuchter für ordentliche/annehmbarr werte sorgt um so besser,aber es gibt die dinger ja net umsonst. (Ist nicht alles nur Geld macherei :slightly_smiling_face:)
  • Und nein, meine abluft saugt den nebel nicht auf bevor er überhaupt dafür sorgen kann die rlf anzuheben (zumindest habe ich die frage so verstanden)
  • Hör auf dich auf den VPD zu versteifen selbst wenn du ein aktuelles smartes setup hast,die spezies hier wissen eigentlich alle ohne die blatt Temperatur ist es wie man in der branche sagt ein „fantasyVPD“ das heist nicht das es absolut nix wert ist immer hin wird bei diesen Vpd werten mit allgoryth./software oder whatever (bin nicht vom fach bezüglich IT😅) koriegernd umgewandelt/be-gegen-gerechnet so gut wie es möglich ist aber jede prof.Indus.farm aller gewächse misst konstant die blatt Temperatur mit um den korrekten vpd zu berechnen.

:victory_hand:t3:

1 „Gefällt mir“

Uiuiui :see_no_evil_monkey:

mein erster Gedanke :zipper_mouth_face:

Hör bitte auf mit diesen unnötigen Stromfressern zu arbeiten!!

Im Zelt ist es bei Tage immer wärmer als im Zimmer. Wegen der Lampe halt..

In der nacht sollte es Raumtemperatur haben.

Also bitte, wenn du die Möglichkeit hast, mit deiner Heizung zu Heizen…. dann mach das! Egal ob Öl Gas oder Pumpe…. alles ist besser als mit Heizgeräten zu arbeiten!

Und wenn der Raum nicht mit der Hausheizung beheizbar ist. Und die Temps nicht unter 18 Grad fallen. Muss man gar nicht erst ans heizen denken!

Es gibt RÄUME ODER STANDORTE die sind für growen NICHT GEEIGNET! Wer sich so Ein Raum aussucht, oder gezwungen ist diesen zu benutzen. Und dann 100 Geräte braucht um den Raum überhaupt nutzbar zu mache. Der ist dumm gesagt selbst Schuld!

Dieses Hobby muss Effizient sein! sonst macht das alles kein Sinn.

4 „Gefällt mir“

Ja ergibt sinn. Der Befeuchter ist auch von Ac. Dann stell ich den Lüfter so ein, das wenn er gewisse Rlf unterschreitet bzw überschreitet der Lüfter hoch bzw runterschraubt

1 „Gefällt mir“

Ich denke das Problem ist bei jemandem der es zum ersten mal macht heut zutage nicht mehr in der lage ist das viele wissen/infos einordnen zu können,was sind den nun wirklich nur die basics,was ist zu vernachlässigen für neulinge + dem was die Industrie dir sagt was du „brauchst“. Als ich vor 15/20 jahren das erste mal anfangen wollte gabs im netzt bei weitem nicht soviele infos wie heute,da haben wir uns noch gegenseitig bücher verliehen :rofl: und das wo ich noch zum jüngeren teil hier gehöre. VPD hab ich da noch zu keiner zeit gehört und als ich das gabze verworfen und es vor 2/3 jahren dann endlich doch getan hab,habe ich mich von dem vielen erschlagen gefühlt,dazu zig Meinungen und zig spezies mit ahnung auf YT die ihre ganz eigenen Empfehlungen für „Anfänger“ haben so wie das tägliche giesen von jöran das für die meisten Anfänger eher safe in die hose geht. Ich hab die ersten 2 grows nur auf die temp/rlf/ppfd geachtet und war froh wenn temp und rlf im Rahmen waren aber dafür KONSTANT.

5 „Gefällt mir“

Ne der Raum ist okay ich hab extra Hygrometer im Raum stehn. Ich werfe Heizung auf 22 grad hochschrauben, den Heizer ausmachen und schauen das die Rlf ohne Beufeuchter nicht zu niedrig ist

1 „Gefällt mir“

Kannst du 1 2 gute Bücher empfehlen? Danke allen

Das Licht ist Nachts an bis 14 Uhr, wegen Temperatur