Es würde auch ohne laufen, das stimmt, nur bin ich unterm Dach und unisoliert, das is manchma wie wennzde outdoor growst, ich komm mit dem Gerät so auf gescheite VPD, benutze aber einen Luftwäscher dazu und keinen Ultraschallvernebler, davon würde ich direkt im Zelt auch abraten, vom Destiwasserverbrauch ganz zu schweigen…
Eine frage stellt sich mir immernoch, da ich den Luftbefeuchter für die Katz gekauft habe, is der Heizlüfter von Ac Infinity ebenso sinnlos da die Rauflumft kühler als die Zeltluft ist. Dann muss ich trotzdem mit der Wognungsheizung Gas den Raum beheizen, da Gas billiger als Strom ist. Oder überseh ich was
Um Gottes Willen… Da ist es tatsächlich günstiger den Raum mit der Heizung zu wärmen. Es reicht ja wenn da normal Raumtemperatur herrscht. Die Lampen im Zelt geben ja auch Wärme ab.
Eventuell lässt sich ein wenig die Schimmel Gefahr verbessern damit und zwar 15min bevor das Licht an geht schonmal die Temperatur im Zelt anheben bringt aber nur was wenn du Tag und Nacht Temperatur mehr als 10 grad Unterschied sind
Also je nach dem ob dein befeuchter auch genug leistet und nicht son popeliges teil ist hast du garnichts falsch gemacht mit dem teil! Ich muss in dem zimmer in dem gegrowt wird ab oktober die zentralheizung anschalten um Zimmertemp zu halten,das hatt eine fotz-trockene luft zu folge so das ich ohne mit werten von 45% rumache. Wenn ich keime dann bei 65% und sobald ich die haube runter näme hätte ich schlagartig 45% rlf… mit 44% zu veggen nein danke ich hab die ersten 2 wochen IMMER schon den befeuchter laufen,mein akf hatt 4 grows gehalten solange du nicht an den 70% kratzt macht das nem vernünftigen primaklima garnichts. Nach 2 wochen vegge kommt der lüfter raus. Warum? Weil die plants ab dann aufgrund der topfgröse die sie dann bekommen durch die masse an feuchtem substrat genug feuchte haben um für gewünschte werte zu sorgen. Und in der blüte wird die abluft etwas aufgedreht und die fotz-trockene zimmerluft sorgt für 48/50% rlf in blüte.
Ich meine die haben definitiv ihre Daseinsberechtigung. Wenn dein growroom bzw. Raum/Growbox zusammenspiel ohne befeuchter für ordentliche/annehmbarr werte sorgt um so besser,aber es gibt die dinger ja net umsonst. (Ist nicht alles nur Geld macherei )
Und nein, meine abluft saugt den nebel nicht auf bevor er überhaupt dafür sorgen kann die rlf anzuheben (zumindest habe ich die frage so verstanden)
Hör auf dich auf den VPD zu versteifen selbst wenn du ein aktuelles smartes setup hast,die spezies hier wissen eigentlich alle ohne die blatt Temperatur ist es wie man in der branche sagt ein „fantasyVPD“ das heist nicht das es absolut nix wert ist immer hin wird bei diesen Vpd werten mit allgoryth./software oder whatever (bin nicht vom fach bezüglich IT😅) koriegernd umgewandelt/be-gegen-gerechnet so gut wie es möglich ist aber jede prof.Indus.farm aller gewächse misst konstant die blatt Temperatur mit um den korrekten vpd zu berechnen.
Hör bitte auf mit diesen unnötigen Stromfressern zu arbeiten!!
Im Zelt ist es bei Tage immer wärmer als im Zimmer. Wegen der Lampe halt..
In der nacht sollte es Raumtemperatur haben.
Also bitte, wenn du die Möglichkeit hast, mit deiner Heizung zu Heizen…. dann mach das! Egal ob Öl Gas oder Pumpe…. alles ist besser als mit Heizgeräten zu arbeiten!
Und wenn der Raum nicht mit der Hausheizung beheizbar ist. Und die Temps nicht unter 18 Grad fallen. Muss man gar nicht erst ans heizen denken!
Es gibt RÄUME ODER STANDORTE die sind für growen NICHT GEEIGNET! Wer sich so Ein Raum aussucht, oder gezwungen ist diesen zu benutzen. Und dann 100 Geräte braucht um den Raum überhaupt nutzbar zu mache. Der ist dumm gesagt selbst Schuld!
Dieses Hobby muss Effizient sein! sonst macht das alles kein Sinn.
Ja ergibt sinn. Der Befeuchter ist auch von Ac. Dann stell ich den Lüfter so ein, das wenn er gewisse Rlf unterschreitet bzw überschreitet der Lüfter hoch bzw runterschraubt
Ich denke das Problem ist bei jemandem der es zum ersten mal macht heut zutage nicht mehr in der lage ist das viele wissen/infos einordnen zu können,was sind den nun wirklich nur die basics,was ist zu vernachlässigen für neulinge + dem was die Industrie dir sagt was du „brauchst“. Als ich vor 15/20 jahren das erste mal anfangen wollte gabs im netzt bei weitem nicht soviele infos wie heute,da haben wir uns noch gegenseitig bücher verliehen und das wo ich noch zum jüngeren teil hier gehöre. VPD hab ich da noch zu keiner zeit gehört und als ich das gabze verworfen und es vor 2/3 jahren dann endlich doch getan hab,habe ich mich von dem vielen erschlagen gefühlt,dazu zig Meinungen und zig spezies mit ahnung auf YT die ihre ganz eigenen Empfehlungen für „Anfänger“ haben so wie das tägliche giesen von jöran das für die meisten Anfänger eher safe in die hose geht. Ich hab die ersten 2 grows nur auf die temp/rlf/ppfd geachtet und war froh wenn temp und rlf im Rahmen waren aber dafür KONSTANT.
Ne der Raum ist okay ich hab extra Hygrometer im Raum stehn. Ich werfe Heizung auf 22 grad hochschrauben, den Heizer ausmachen und schauen das die Rlf ohne Beufeuchter nicht zu niedrig ist