SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 35)

Ist halt besser, wenn sie vor dem Einglasen nicht unter 60% fallen. Ab 55% wird es mit dem Curen schwierig.

3 „Gefällt mir“

Aber befeuchter ins zelt is dumm?

Hab n extra zelt zum trocknen

Hab ich noch nie gemacht. Du musst ja nur das richtige Timing haben.

Dennoch is trocknung von bis zu 14 tagen besser, als nur 3

Dann sag ich mal danke

Das ist schon arg lange. Musste halt die Bedingungen für haben. Aber wenn du die „vermeintlich kleinen Nuggets“ 14 Tage trocknen lässt, dann haste Staub im Grinder. Ist nicht böse gemeint. Ist dann halt fu*ztrockenes Weed.

3 „Gefällt mir“

Hast Recht nehm nix böse. Dann 65 prozent ins glas. Hol mir aber keine bovedas. Danke @Heckenschere

Dann halt immer fein aufs Hygro schauen. Viel Erfolg :+1:

1 „Gefällt mir“

Moin Leute,

Ich habe mal eine Frage. Mir ist da ein Missgeschick passiert. Meine Pflanze befindet sich momentan in Blüte, Woche 3. Es handelt sich um einen rein feimisierten Samen, also keine Auto. Leider hat meine Zeitschaltuhr ein Eigenleben entwickelt und sich konstant eingeschaltet. Und ich habe wohl für 3 Tage nicht gemerkt, dass die Lampe nonstop gelaufen ist. Meinem Mädel geht es seither gar nicht gut. Sie lässt die Blätter so halbschlab hängen. Foto hänge ich an. Plötzlich werden die Blätter langsam gelblich. Ich habe die Nährstoffe sowie pH-Werte und EC-Werte im aber eigentlich im Blick. Dünge mit Hesi also mineralisch. Der richtige Lichtrückmus ist jetzt seit zwei Tagen wieder 12/12, dennoch zeigt sie bisher keine Zeichen von Erholung. Bin ich zu ungeduldig und habe das arme Ding zu stark in Schock versetzt. Habt ihr Ideen, wie ich der Pflanze, anders als ich es eh schon tue, helfen kann, wieder auf die Beine zu kommen?

Ich habe auch ein Hygrometer von dieser Marke und meine Werte sind unterirdisch…..

Ich hoffe du hast mehr Glück mit deinem Gerät und hast es mal gegengecheckt mit einem anderen Hygrometer.

P.S.: Aber selbst bei 50% wären die Buds bei der Größe nach 2 Tagen ziemlich durchgetrocknet!

5 „Gefällt mir“

Wie viel Zeit ist denn seit dem Missgeschick und dem Foto vergangen? Damit man vielleicht einschätzen kann was sich verändert hat. Oder waren vorher die Pflanzen ohne Probleme und hat sich dadurch erst alles entwickelt?

Aber alleine schon deine 30 Grad und die niedrige rlf dürfte nicht hilfreich sein. Vor allem bei drei Tagen Dauerbelastung..

3 „Gefällt mir“

Das Foto ist von heute, und seit dem Missgeschick sind jetzt 2 Tage vergangen. Das mit dem Hygrometer kann natürlich sehr gut sein. Da werde ich mir jetzt ein besseres mit Sonde bestellen. Ja, die Temperatur ist auch erst seit wenigen Tagen so hoch. Vorher waren sie bei knapp 25 Grad. Unten am Boden sollen es ja auch 23 Grad sein. Das obere Hygrometer kommt der Lampe auch sehr nahe; daher wird es wahrscheinlich auch nicht als idealer Messwert dienen. Deswegen habe ich auch eins am Boden und kalkuliere mit der Mitte mit leichter Tendenz zum oberen wert.

Ich werde jetzt mal versuchen, die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur zu erhöhen und schaue, wie sie reagieren.

Könnt ihr gute Hygrometer für Einsteiger empfehlen die kein Vermögen kosten aber treue Hilfe leisten. Vielen Dank euch beiden schon mal für die Tipps und Hilfestellung!

1 „Gefällt mir“

Ich hatte eigentlich dem anderen Kollegen geantwortet :sweat_smile:

Zu deinen Pflanzen: Soo schlecht sehen sie nicht aus. Sie lassen die Köpfe hängen und sind ziemlich durch nach 3 Tagen Licht und Trockenheit. Ich würde @BRIu zustimmen: Wenn möglich würde ich irgendwie die Temperatur ein wenig senken und die RLF vielleicht ein wenig erhöhen, aber auch mit 45% RLF sollten sie sich langsam erholen.

Es ist wie bei uns Menschen, denke ich: Wenn es ihnen nicht schlechter geht, dann sind sie immerhin einigermaßen stabil und normalerweise sollte es dann von Tag zu Tag ein wenig besser gehen.:+1:

Manche benutzen glaube ich “Alfaboost” wenn die Pflanzen Stress hatten @Heckenschere @stew ???

P.S.: Bzgl. den Hygrometern: Ich habe meine kleinen bei Saturn gekauft im 3-er Pack. Die sind ziemlich genau. Die von TFA sollen auch sehr gut sein, auch so kleine Kästchen.

Am Wichtigsten finde ich, dass man zumindest 3-5 von diesen Dingern hat und frische Bovedas. Ein Boveda ins Glas mit den Hygrometern und schon weiß man Bescheid welches Hygrometer wie stark abweicht.:wink:

2 „Gefällt mir“

Einmal tief durchatmen. Die Hygros sind erstmal nicht das Problem und hier verwirren sich glaub ich grade zwei Beiträge.

Problem:
Du hast der Blume mit der Lichtdauer angezeigt, dass sie reVeggen soll. Das sie nun wieder auf 12/12 steht ist ok. Aber der Hormonhaushalt ist erstmal auf links gedreht.

Gibt ihr mal nen bisschen Zeit.

Die „gelbe“ Farbe zieht sich (lt. Foto) komplett durch. Das weißt eher auf einen Stickstoff-Mangel hin, kann aber auch durch Magnesium-Mangel induziert sein … oder dein pH kachelt ab.

Also: wie eingangs gesagt, durchatmen. Die werden das schon packen. Ich sehe da eher ein kleines Problem mit der generellen Nährstoffversorgung. Um das zu beurteilen fehlen halt nen paar Infos.

My 2 Cents. H.

3 „Gefällt mir“

Ich nutze den alfaboost und und kann nur sagen das ich bisher der Meinung bin das eine dusche direkt zur nachtphase bei leichtem trockenstress hilft. Manchmal wenn sie zu trocken laufen stehen sie am tag nach dem giesen etwas betröpelt im Vergleich zu „normal“ aber mit alfa dusche verhalten sie sich am nächsten tag meiner meinung nach normal und die blätter richten sich im tagesverlauf wieder schön auf alla prima ballerina anstatt bis zum abend wie gesagt nicht so dolle da zu stehen was die Haltungsnote betrifft.:slightly_smiling_face: 72std. Licht ist da aber denke ich doch noch mal was anderes.
:victory_hand:t3:

1 „Gefällt mir“

Ruhe bewahren Pflanze hat gerade die Performance ihres Lebens hingelegt da ist es normal das die so aussieht da Stickstoff und Magnesium nicht nachgekommen sind

Zeitschaltuhr kontrollieren und auch ob die Lampe nachts richtig aus ist

Warte einfach ab wenn du Giessen musst mach es mit dem halben Schema kontrolliere den drain auf EC und Ph beim EC aber nicht über reagieren durch die starke Transpiration hat sie sehr viel Wasser verbraucht aber nicht so viele Nährstoffe

Deshalb zeigt sie auch beide Symptome den Mangel an den blättern und die Adlerkrallen von dem zurück stellen

Wichtig kontrolliere in ein paar Tagen ordentlich auf zwittern dann sollte alles okay sein

So zumindest meine bescheidene Erfahrung

Hatten wir in Equipment mal gehabt , hab die billigen mal gegen TFA Dostmann getestet:

1 „Gefällt mir“