Sonnenerde empfiehlt ja auch täglich zu gießen und die Erde immer feucht zu halten. Mit meinen 10 L Töpfen habe ich stoisch daran festgehalten und täglich gegossen, obwohl das auch ein wenig befremdlich war.
Mit deinen 20 L Töpfen ist das wahrscheinlich was anderes, da würde ich in dem Stadium auch nicht täglich gießen. Das Gießen bei dieser Erde ist ein wenig tricky, finde ich.
Willst du nicht einen Grow-Bericht machen? Ich fände es spannen zu sehen wie du gießt und wie sie sich in den 20L entwickeln.
danke für deinen Tipp. Das mit dem Gießen ist ein guter Punkt, ich habe bisher sehr unregelmäßig gegossen weil die Erde meist sehr feucht bleibt bisher.
Wie viel hast du dann bei deinen 10L Töpfen gegossen? Ich hab bisher immer nur 2-3 Liter gegossen weil dann schon locker 1 Liter Drain im Untersetzer war.
Aktuell gieße ich nur 1x die Woche, ich hab halt Angst zu überwässern.
Zuletzt habe ich am 30.01. gegossen und die Erde ist oben immernoch komplett nass.
Ideal wäre es, die Erde einmal ordentlich zu durchfeuchten. Im besten Fall wäre es schon vor dem Einpflanzen geschehen. Ich sehe jetzt bei Dir die Gefahr, dass Deine Erde eventuell in einigen Bereichen hydrophob ist und Du deshalb so schnell Drain bekommst. Eventuell auch mal von unten angießen und aufsaugen lassen.
Ich habe in den ersten Wochen vielleicht ca. 0,5 L am Tag gegossen, bin dann bis auf 1,5l am Tag gegangen.
Im Nachhinein war es stellenweise zu viel. Deinen großen Topf würde ich nicht täglich gießen aber schauen, dass du die Menge pro Tag im Auge behälst. Man liest immer wieder, dass zu feucht im Zweifel schlechter ist als zu trocken. Ich will dir wirklich keine falschen Ratschläge geben.
das habe ich beherzigt ich habe den Drain nach dem Gießen 24h stehen lassen, dass die Töpfe das Wasser von unten ziehen können, die Töpfe sind aktuell auch unten noch komplett feucht.
danke, ich muss mich da rantasten, durch den Mulch oben ist die Erde schon langanhaltend feucht. Ich werde jeden Tag schauen wie es aussieht, die Erde nie richtig trocknen lassen aber lieber etwas warten, ich möchte schon gern bei den 2L pro Gießvorgang bleiben damit oben einmal alles schwimmt beim gießen und auch seitlich reinzieht.
Es dauert jetzt dann eh nicht mehr lang bis die Pflanze anfängt mehr zu verbrauchen, irgendwann werde ich die Intervalle steigern.
Bisher hatte ich nur BioBizz Erde ich muss mich da echt umstellen^^
Kommt drauf an was du mit der Butter vor hast wenn die auf ein Brot soll muss sie zwingend aktiviert werden wenn du aus der Butter Cookies machst reicht die Aktivierung beim Backen der Cookies aus nur nicht über 150 grad kommen
Ich würde die Butter langsam schmelzen und mit 100ml Wasser strecken (das Wasser verkocht und muss gegebenenfalls nach geschüttet werden) dein Verschnitt rein und das ganze 3-4 std köcheln lassen am Ende alles durch einen Kaffeefilter jagen und auskühlen lassen
Hallo
Du kannst auch mit einem Bratenschlauch arbeiten.
Oder ein Einwegglas nutzen alles kein Problem.
Wenn du auf nummer sicher gehen möchtest mit der Temperatur.
Würde ich mit einem Wasserbad arbeiten.
Bleibst immer im guten Temperatur Fenster und es kann auch nichts anbrennen.
du hast ja schon ein paar gute Tipps bekommen. Allerdings muss ich dir sagen: das wird schon stinken, mindestens ein bisschen. Also plane es mit ausreichend Abzug/Durchzug zu kochen und danach nochmal ein paar mal Lüften.
Abgesehen vom Geruch lohnt sich der Aufwand aber auf alle Fälle. Vielleicht kannst du es auch in einer anderen Küche machen, wo das mit dem Geruch besser zu kontrollieren ist. Oder du nimmst dir einen Gaskocher und stellst dich für ein paar Stunden in die Februarsonne? Einen Ofen brauchst du jedenfalls nicht. Wenn Wasser dabei ist (bzw. im Wasserbad) kann es nicht heißer als 100°C werden, dann brauchst du auch keine Ofensteuerung die es unter 150°C hält. Gutes Gelingen!
Und: auf keinen Fall anbrennen lassen! Das stinkt dann wirklich fürchterlich…
Ich habe jetzt meine Pflanzen geerntet und bin dabei folgendermaßen vorgegangen:
Die Pflanzen haben etwa vier Tage kein Wasser bekommen. Als die Töpfe dann richtig schön trocken waren, habe ich die Pflanzen in meinem Zelt in mehrere Teile geschnitten und auf verschiedenen Etagen aufgehängt mit viel Ventilation.
Nach acht Tagen wollte ich die Blüten nun in Gläser mit Boveda-Packs und Hygrometer umfüllen.
Jetzt bin ich mir aber unsicher, wann genau der optimale Zeitpunkt zum überführen ist.
Die Blüten sind nämlich noch nicht richtig crunchy, die Äste lassen sich zwar biegen, knacken aber noch nicht, und auch die Zuckerblätter sind noch teilweise flexibel.
Nach 8 Tagen mit viel Ventilation und bei um die 45% sind die Blüten staubtrocken.
Ich würde ein paar buds abmachen und in ein Glas mit Hydrometer stecken (ohne packs) nach einiger Zeit siehst du wo die Reise hingeht wobei du wahrscheinlich den besten Zeitpunkt schon verpasst hast und alles einglasen kannst
Hey greta läuft deine abluft während dem trocknen oder haben sie ohne abluft 8 tage im schrank gehongen? Könntest du uns mal ein bild zeigen auf dem diese bud zu gut wie möglich fotografiert ist,also so scharf wie möglich?