SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 35)

Wenn Du im Blindflug 8 Tage trocknest, dann bete, dass es nicht schon Stroh ist. Ab ins Glas und Hygrometer checken.

Kann man im Wachstum Mineralisch düngen, und dann nach Zeitumstellung/umsteigen auf organisch Blüte?

Normal geht es immer anders herum, erst Bio, dann mineralisch, Streitpunkt is immer das Bodenleben, was bei mineralischer Düngung an Wirkung verliert und dadurch danach nicht mehr 100% funkt mit Bio, da wird auch das Fehlerlesen schwer danach in der Konstellation…

2 „Gefällt mir“

Okay danke dir. Mein Mineralischer Blüte Dünger vom letzten Grow (ca. 5 Monate “geöffnet”) Stinkt echt übel, den Mineralischen Wachstumsdünger hab ich noch OVP… Hab zwar noch n bissl Zeit, aber will nicht noch ne neue Tube bestellen

Also geht nicht gibt’s nicht wenn du EC locker hälts in der Vegi und ne Woche vor Zeitumstellung schon blütedünger gibt’s sollte es gehen sonst könnte man Plagron growmix oder lightmix nicht in der vegi nehmen da auch mineralisch vorgedüngt

Meine Meinung benutzt den Vegi dünger für den Garten kann man auch gut verschenken an Mutter und Vater oder Oma und Opa

Und Kauf einen Allmix oder Royalmix und nur den Blütedünger,

oder lightmix und kleine Flasche Grow und grosse Flasche Bloom

Die Flasche Grow dünger mineralisch wird wahrscheinlich für noch 3 grows reichen

1 „Gefällt mir“

Eben, dann mach doch das lieber, kauf dir noch nen mineralischen Blütedünger dazu, bevor du Probleme kriegst bei deinen Pflanzen, das isses nicht wert…
:+1::+1::+1:

2 „Gefällt mir“

Unterschreibe ich so. Nutze die Plagron Terra Dünger. Hab jetzt meine 3. Bloom Flasche angefangen und die Grow Flasche ist Grad etwas mehr als halb leer. Ebenfalls kam das ganze in den Plagron Lightmix

2 „Gefällt mir“

Hab Floragard Professional Mix. Wurden am 30.01 umgetopft in 11L. Die Erde ist ja ausreichend gedüngt für ca. 4 Wochen. Ca. Anfang Februar möchte ich auf 12/12h Umstellen, und würde dann mit Organischem Blütedünger Compo N3,2 + P3,5 + K4,2 füttern

Beim ersten Auto Grow hatte ich mit N überhaupt keine Probleme. Nur PK war durch Unerfahrung zu wenig und durch Mineralisch etwas Heikel. Dann lieber Organic für Faule :smiley:

So durchfahren, werde es mal versuchen Danke :slight_smile:

Meistens ist es nicht der Dünger sondern Ph wert EC wert und calmag

Da hilft dann auch nicht der beste dünger

Ist es wenigstens die cannabis Reihe von compo ? Schau doch mal ob ein growshop in deiner Nähe ist die haben meist gute produkte zum guten Preis vorallem growerde

1 „Gefällt mir“

Calmag / Bittersalz hat bei mir echt ganz schön einen Unterschied gemacht.

Also falls du komische braune Punkte auf den Blättern hast würde ich das gleich mitbestellen, hat sich bei mir echt gelohnt.

1 „Gefällt mir“

Ist schon alles in den Gläsern, hihi :two_hearts:

Nicht so viel los hier..:slight_smile:

Ich hab mal ne Frage wie ihr das mit Regulären macht,
wenn man zur 12/12 Umstellung noch nicht in die Endtöpfe möchte
also nur die Weibchen bekommen große Töpfe, reicht das?

Und die zweite Frage, wie man Männchen möglichst schnell entlarvt,

• Genetische Analyse im Labor
  • Stecklinge seperat unter 12/12 stellen
  • Erst 12/12 und dann reveggen

Fällt euch noch was ein?

Manchmal erkennt man das Geschlecht nach 2-3 Tagen, manchmal dauert es aber auch 2 Wochen. Anlayse im Labor? Weiß nicht ob es sowas überhaupt gibt, dauert bestimmt auch bist du das Ergebnis hast und kostet garantiert auch Geld. Und reveggen nach bereits 2 Wochen Blüte ist auch nicht so optimal. Am besten gleich alle in die Endtöpfe, braucht man zwar viel mehr Erde aber wäre halt das beste für die Pflanzen. Eventuell kannste ja einen Teil der Erde aus den Töpfen der Jungs wieder verwenden.

1 „Gefällt mir“

Wenn es schnell gehen soll labor

Sonst ne lange vegi bis sich das Geschlecht zeigt kann aber ein paar Wochen dauern

Am besten einfach alle in die endtöpfe und umstellen wenn es dir passt

Wenn du eh toppst kannst auch Stecklinge nehmen und in die blüte schicken

1 „Gefällt mir“

Ja ist es ^^

Kann mir jemand das erklären bzw darauf reingehen, wieso wenn man 2-3x in der Woche organisch düngt, das eh erst in ca 10 Tagen wirkt, man nur schwer die Pflanze überdüngt?

Beim Compo ist ja 1-3 Teilstriche Pro Liter. Also beim 11L Topf mit 3L Gießwasser wären es 3 Striche (entspricht 21ml Dünger)

Da zu erst dann nur mit 50% und wann weiß ich beim organischen, wann ich erhöhen kann? wenn das immer 2 Wochen dauert :smiley:

Bei organischen Dünger düngst du quasi im voraus für die Zukunft , da das bodenleben dann entsprechende Nährstoffe zu Verfügung erst stellen muss . Das heist Bakterien müssen arbeiten und zum Beispiel Phosphor ausscheiden , das nutzen die Pflanzen als Nahrung , deswegen werden die Stoffe erst später zu Verfügung stehen ( Bakterien müssen arbeiten ). Bei mineralischem Dünger hast du die Stoffe sofort zu Verfügung .

Liebe Grüße
Growly1

4 „Gefällt mir“

Okay ich danke dir für diese gute ausführliche Erklärung :slight_smile:

Also ist es beim organischen ein wenig “Glücksspiel” ob man die richtige Menge getroffen hat? Kann man sich da an die Empfehlung von compo halten, oder auch reduziert beginnen?

Beim organischen muss ich auch nicht PH Wert anpassen und EC kontrollieren, oder?

Glückspilze eher weniger , mehr ist es voraussichtliches Düngen unter der Berücksichtigung (das Bakterien arbeiten können). Bei organischen Dünger ist es sehr schwer zu überdüngen (sagt man) . Mit mineralischen Düngen könnte man ohne Zeitverzug bei auftretenden Mangel reagieren .

Würde mal so ausdrücken . Aber Glücksspiel ist es auf keinen Fall .

2 „Gefällt mir“

Den pH deiner Nährlösung und den des Wassers solltest du im Auge haben … aber auch nicht überreagieren.

Compo hat sich erst seit der Legalisierung „offiziell“ am Canna-Düngermarkt beteiligt. Kein Düngeschema, wenig hilfreiche Infos. Die hadern vermutlich noch damit, ob sie dem „normalen“ Gartenbauern erzählen, dass sie auch Drogen-Dünger herstellen.

Also … nein, die haben keine Ahnung und du musst dich eingrooven.

4 „Gefällt mir“

glaube compo ist in bergrow düngerrechner..dann musst du nicht raten und bei organischem dünger niemals nie nur 50 %…immer 100% geben…
hier könntest du auch über den Düngerrechner ermitteln wieviel ml du wann benötigst ..wenn du über die ml deine zielwerte ermittelst…

Nährstoff Phase Organisch (Zielwerte mg/L)
Stickstoff (N) Wachstum ~380 – 390 mg/
Blüte ~210 – 260 mg/L
Phosphor (P) Gesamt ~60 – 100 mg/
Kalium (K) Gesamt ~150 – 300 mg/

nur mal so als hausnummer…wie du düngst ist dann deine recherche…

:waving_hand:

5 „Gefällt mir“