Bringe mal in Erfahrung wie viel Calcium und Magnesium vorhanden ist bzw vielleicht weiß es ja jemand oder berggrow düngerrechner sonst würde ich einfach nach schema arbeiten und zur Not mehr geben
Das Boveda blieb schon im Glas drin seitdem. Da ich aber lieber ein wenig trockener dampfe nehm ich immer mal zwei, drei Gramm raus in ein anderes Glas ohne Boveda. Dort bleibt es dann stabil bei ~59 % nach 24-48 h. Nach 48-72 h ist aber auch weg, ich weiß also nicht wie lange es die Feuchtigkeit halten würde.
Ein wenig wird aber auf jeden Fall gespeichert. Hab für dich ein kleines Experiment gemacht:
Das Glas (59%) geöffnet und nach ca. 30 min hat das Hygrometer 55% angezeigt. Deckel drauf und jetzt ca. 10 min später zeigt es schon 57% an. Die Buds geben also Feuchtigkeit ab.
P.S.: Waren aber auch nur 8,5 g eher lockere, kleine Buds in einem 400 ml Glas. Bei größeren Mengen müsste man vielleicht große oder mehrere Bovedas nehmen.
Hab ich das richtig geschnallt, beim Tnt ist es wie bei Organischem Dünger, der Ec Wert ist egal? Selbst wenn er bei 1,4 ohne Calmag, Canna Trace mix oder Microbes( ect). Ist?
Ich halte daran fest, das es nur Geldmacherei ist die zweckentfremdet wird um Leuten vorzugaukeln, sie könnten damit noch ihr vertrocknetes Gras retten, aber bei 55 is einfach zu spät, da helfen auch keine 20 Bovedas mehr, die helfen vielleicht in nicht luftdichten Behältern das Niveau beizubehalten, aber vertrocknetes Gras damit wiederzubeleben halte ich für utopisch…
Wenn du richtig trocknest und ein 100% dichtes Glas hast brauchst du kein Boveda mehr, meine Bügelgläser halten ein Jahr lang die LF, warum sollte ich dann Boveda benutzen???
Für mich is das einer der vielen Medienhypes, jeder benutzt es, aber keiner fragt warum, immer schön mainstream bleiben und keine unangenehme Fragen dazu stellen…
Behaupten die doch aber gar nicht. Wenn ich das damals richtig gelesen habe sagen die eigentlich ganz klar man muss das Weed auf die korrekte Feuchtigkeit runtertrocknen und dann unterstützt es einen dabei die Feuchtigkeit zu halten. Also nicht zu regulieren, sondern zu halten.
Wie Du richtig sagst, um die Feuchtigkeit zu halten, dafür sind die da. Ich habe sie mit drin, weil beim Öffnen des Glases jedes Mal Luftfeuchtigkeit entweicht. Das geht recht schnell. Und die Bovedas halten das Klima dann stabil. Wenn man ein Vorratsglas länger weg stellt und nicht öffnet, dann bräuchte man es nicht, wenn stabil getrocknet wurde. Es gibt mir als relativem Anfänger auch etwas Sicherheit.
Ja, an Anfängern verdienen die am meisten damit, mit der Zeit wird man dann schlauer und lernt dazu, vorrausgesetzt der Hodensack is prall gefüllt…
Meine Gläser wurden auch über ein halbes Jahr hinweg immerwieder geöffnet um was zu entnehmen, es hat nix an der LF geändert im Glas, sind halt Erfahrungswerte die man selber erlernen muss, wenn es dir als Anfänger ein beruhigendes Gefühl gibt, dann bleib dabei, ich war damals genauso und bin sofort auf jeden Zug aufgesprungen…
Dann ist doch alles Tutti. Kein Grund für solche Emotionen?
Ich werde die auch erstmal weiter benutzen, kann schon sein dass ich die irgendwann mal weglasse.
Einen neuen Hype Train würde ich das übrigens nicht nennen, die haben glaube ich schon ewig Erfahrung mit optimaler Zigarren Lagerung. Ist quasi nur ein neues “Anwendungsgebiet”.
Ich denke auch, dass du da mehr hereininterpretierst als drin ist. Geld wollen glaube ich alle Firmen verdienen die Sachen verkaufen, insofern wollen alle Firmen Geldmacher sein, oder?
Wie Shargal und Palaymos es schon gesagt haben gibt es manche Situationen in denen die Bovedas ein wenig helfen können.
Mein Beispiel zeigt was man damit auch machen kann, wenn das Malheur passiert ist. Ich dampfe halt lieber etwas feuchteres Gras als knochentrockenes. Ich trockene ja nicht immer auf 50% runter, mein Ziel ist schon 62%, das ist meine Glückszahl geworden.
Ihr seit halt Neuanfänger und wir sind hier im Anfängerforum, ihr wollt euch euren eingeschlagenen Kurs nicht madig machen lassen von mir, sonst steht ihr blöd da vor der Community und wollt eure Erfahrungen selber machen?!
Ich war genauso und das habe ich mehrmals betont hier, aber ich bin jez seit ü5 Jahren dabei und hab so einiges mehr an SELBST GEMACHTEN Erfahrungen vorzuweisen, da kommt ihr auch noch hin, ihr wollt die Alten als Tippgeber hier haben um euch vor Fehlern zu bewahren, plumms da bin ich…
Falls sich einer auf die Füsse getreten fühlt für meine direkte Wortwahl bitte ich das höflichst zu entschuldigen, in meiner Kindheit gab es noch keinen Rettungsschirm, die Probleme wurden damals noch mit Kochlöffeln und Teppichklopfer beseitigt…
Ich habe so genau nachgefragt bezügl. Deiner Trockenmethode, weil es mich interessiert und ich genau verstehen will, was Du machst. Daraus kann ich dann etwas mitnehmen und für mich entscheiden, ob und was ich an meiner Methode anpasse oder verwerfe. Bin nur interessiert und will niemanden ärgern. Das kommt hier schriftlich vielleicht manchmal falsch rüber, trotz Emoji´s (die ich kaum benutze ) Ist halt kein persönliches Gespräch Auge in Auge. Da würden sicher keine Mißverständnisse aufkommen.
Keine Angst, ich kenn dich ja hier jetzt auch ein bisschen und ich fühl mich nicht auf die Füsse getreten, ich schätze doch deine unterhaltsame Wortwahl.
Alles mögliche zu generalisieren und in einen Topf zu werfen führt allerdings oft zu falschen Schlüssen, es wurden z.B. nicht alle 50-60 jährigen von ihren Eltern geschlagen, auch wenn das damals vielleicht üblicher war als heute.
Ach das war doch nur gekitzelt, so dramatisch würde ich das gar nicht aufbauschen hier, sonst steht noch Amnesty International auf einmal bei mir im Garten…
Danke, wenigstens einer der mich hier versteht…
Da haste wohl wahr, hier wurde alles gesagt zum Thema, ich werde einen weiteren Diskurs im Vorfeld stoppen…
Es geht ja hier darum das jeder seine Erfahrungen macht um für sich das Beste zu finden, was es auch ist, aber du solltest halt auch mal den Test gegeneinander machen, eine korrekt getrocknete Pflanze mit und eine ohne nen halbes Jahr nebeneinander stellen und jemand unbeteiligten das Ergebnis prüfen lassen, erst dann kannste richtig mitreden, was besser und was schlechter is?!
Ich habe doch nie gesagt ob es besser oder schlechter ist, dafür fehlt mir die Erfahrung - nochmal.
Genau so wenig wie Boveda meines Wissens nach folgendes behauptet hat:
Das habe ich so nie gelesen / gehört von offizieller Seite. Aber du hast Recht jeder macht so seine Erfahrungen.
Achso, sorry. Hesi TNT nehme ich.
Ganz nach schema, 5ml/L
cal und mg ist in hesi zwar auch drin aber zu vernachlässigen, dachte ich, weil wenig.
Dass im Regenwasser Calcium sein kann hab ich nicht gedacht…
Vll lass ich es das beste ganz weg.
Nur im Leitungswasser ist schon 104mg/L Calcium und 15mg/L Magnesium und ec von 0,7- 0,8
So anscheinend hast du für calmag ein calmag Produkt benutzt
Das führt bei deinem Calcium Wert auf jedenfall zu problemen
Als Sofortmaßnahme bitte Regenwasser/destilliertes Wasser mit tnt complex an mischen 1L pro Topf und 1gramm Bittersalz pro L verwenden das sind 96mg Magnesium pro Liter
Schön langsam Giessen und den drain nach 30min weg kippen
Dann sollten sich die Pflanzen langsam erholen beim nächsten Giessen muss auch nochmal angepasst werden mit mehr Magnesium und weniger Calcium