abgesehen von meinem ersten Grow auf dem Balkon, ist das meiner zweiter richtiger In Door Grow im Zelt. Die Sorte ist eine Stresskiller Automatic CBD von RQS. Die Sorte ist bewusst auf Grund des Effektes gewählt. Hat immer noch eine schöne Menge THC, aber soll eher ein moderates High liefern. In dieser sind 60% Sativa, 30% Indica und 10% Ruderalis.
Geerntet habe ich vor 3 Wochen (am 20.01). Die großen Blätter habe ich sofort entfernt und dann den kompletten Schnitt kopfüber ins Grow Zelt gehängt. Licht natürlich aus, Ventilator auf niedrigster Stufe nicht auf die Buds gerichtet sondern auf die gegenüberliegende Wand. Filter läuft auch nach wie vor.
Die LF lag in den 3 Wochen im Bereich zwischen 52 und 58%. Temperatur dabei zwischen 21 und 19,5 Grad.
Seit ca einer Woche mache ich nun fast täglich den „knack“-Check und die Äste lassen sich immer noch biegen. Gefühlt zwar schwerer als vor einer Woche, aber es knackt eben nicht. Schimmel kann ich nach Sichtung ausschließen.
Ich möchte die Buds nicht übertrocknen, das ist ja auch nicht gut. Und von außen wirken sie mittlerweile auch wirklich trocken. Einen Heugeruch kann ich gar nicht wahrnehmen sondern wirklich eher den typischen Geruch eben.
Ich lese immer wieder, dass beim Trocknen Geduld angebracht ist, aber ich bin jetzt über 3 Wochen am trocknen und stelle mir so langsam die Frage ob ich hier jetzt nicht an dem Punkt bin wo es eher schädlich ist weiterhin zu trocknen da die Äste am Ende evtl gar nicht knacken werden? Ich hab auch nicht viele Einträge von anderen Betroffenen gefunden die von 3+ Wochen Trocknung berichtet haben.
Was wäre jetzt ein möglicher nächster Schritt? Entspannt bleiben und einfach bei Bedarf nochmal eine Woche dran hängen? Oder einen mittelgroßen Bud abschneiden und im Glas mit Hygrometer messen wie sich die Feuchtigkeit entwickelt?
Erledigt, danke.
Für Ph habe ich das von Hesi, für Blüte zwar, aber es sollte ja nicht so problematisch sein.
Um Magnesium zu erhöhen nehme ich Bittersalz.
Der drain war bisslche hoch, fast 3.
Gieße dann das nächste mal nur wasser, Ca/Mg optimiert.
Und jetzt halt die Frage in welchem Verhältnis.
Ca + K : Mg = 6 : 1 bis 8 : 1 schwebt auch noch im Raum, habe es hier auch gelesen, nur dann kommt Magnesium zu kurz🤯
Hab das auch mit gpt ausgerechnet, nun ja, ging in die Hose, ist schlechter geworden.
Irgendwie fehlt mir auch bissl die Disziplin, glaube ich, müsste mich mal ne Woche ins zelt setzen und die Veränderungen studieren, Spaß natürlich, hätte aber mal nicht schlecht Lust dazu um es zu kapieren seufz.
Ein growreport würde ich gern auf hydro machen, so Gott will, weil man da alles schnell verändern kann
Verstehe ich das richtig, Deine Pflanze hängt seit 3 Wochen zum Trocknen im Zelt?
Sofort ne Handvoll Buds ins Glas und mit Hygrometer die RLF überprüfen. Alles unter 56 % ist zu trocken. Allerdings würde es mich nicht wundern, wenn Du Trockenstroh produziert hast. Good Luck.
Was ich wirklich, wirklich nicht verstehe, ist warum du nicht einfach ein paar Buds abgeschnitten, getrimmt und in ein Glas mit Hygrometer getan hast um zu überprüfen wie es aussieht, wenn du schon Zweifel und Bedenken hattest? Selbst ein Bud würde in einem kleinen Glas schon langen um den Test zu machen. Davon wird doch nix schlecht oder schimmelt in sekundenschnelle.
Einfach mal machen, einfach mal Sachen ausprobieren, nicht immer nur denken, denken.
Vielleicht sogar so verwegen sein und mal eine Portion dampfen/rauchen.
Ach ja der berühmte Rohrstock vom vadder der immer griff bereit neben dem sekretär stand damit auch wir ihn immer sehen und allein dadurch ermahnt werden und mom’s kochlöffel… Als der Kochlöffel dabei zerbrach musste ich aus dem weinen heraus plötzlich so laut lachen das meine mom mit lachen musste kam auch nur 2x absolut berechtigt zum Einsatz. Als der erste Rohrstock auf meinem hintern zerbrach war das schon ne ganz andere nr und der Einsatz meines vaters völlig unverhältnismäßig…Aber da wusste ich,junge du hast ganz schön Asxxx in der hose.
Gewalt ist aber keine lösung! Das ich heute zu denen gehöre die darüber lachen können ist nicht selbstverständlich!
Danke für die schnelle Antwort. Vor einer Stunde habe ich genau das getan. 59% werden jetzt angezeigt.
Das wäre ja noch in Ordnung, oder? Ich würde dann jetzt aber alles entsprechend verarbeiten und mit dem Curing beginnen. Sorry für die blöde Gegenfrage, aber irgendwie hab ich mich jetzt selbst verunsichert
Ja das verstehe bei den neuen auch oft nicht. Es gibt doch mittlerweile überall so mini gläser fürn euro hinterher geschmissen. Da reichts halt wirklich wenn das hygro und eine gute bud reinpassen und man hatt nen super „schnelltest“.
Ja, hast du absolut Recht. Ich hätte das einfach vorher machen sollen und hab mich (warum auch immer) da so auf den überall als „quasi Standard“ erwähnten Knicktest versteift … Das mit dem „zerdenken“ muss ich mir noch etwas abgewöhnen in dieser Sache. Wird ja hoffentlich mit der Erfahrung die man sammelt besser
Hast du mal ein foto vom glas mit dem test gras. Hatte schon den fall das jemand es genau so gemacht hatt aber nur wenig gras in nem grosen glas hatte,nach ner stunde 63% und darauf hin hatt er alles in gläser gepackt und sich gewundert das es nach paar stunden schon 74% hatte. Er hatt es einfach falsch eingeschätzt weil er nicht bedacht hatte das die kleine menge gras nen deutlich höheren feuchtegrad hatt wenn diese pups menge in ner stunde für 64% im grosen glas sorgt. Zumindest bin ivh der Meinung das dies der grund ist wieso manche sich anfangs trotz diesem test verzetteln hinten raus.
Mann, da hast Du aber Glück gehabt. Wenn es stabil bei 59 bleibt, dann kannste alles eintüten. Wenn Du magst ein 58er oder 62er Boveda dazu. Mit 3 Wochen hast Du ja außerdem sehr langsam und schonend getrocknet. Das ist sicher schon gut rauchbar. Es soll ja durch Lagerung besser werden, da sich die Feuchte im Bud gleichmäßiger verteilt.
Das mit dem stängel knacken ist wirklich kein ratsamer test hatt bei mir noch nie funktioniert. Würde ich wirklich so lange warten bis die äste nicht lautlos abknicken sondern hörbar knacken/brechen wäre es fotz trocken..
Ich weis mittlerweile einfach anhand der habtik/optik und hygrowert wann zeit ist den „gläsertest“ zu machen,das bekommt man schnell raus wenn man aufmerksam beobachtet. Hab 3 ernten gebraucht um da sicher zu werden seit dem wird jede ernte noch nen tick besser.
Die sind immer noch nicht zur REGULATION gedacht, sondern zum Feuchtigkeit HALTEN!
Oh Verzeihung, ich meinte einen allgemeinen Begriff für diese Zwei-Wege-Hygro-Salzpackungen zur Unterstützung beim Halten der Feuchtigkeit. Wollte Markennamen (z.B. Integra um eine weitere zu nennen) nicht als Name für das Produkt verwenden und irgendwie klang das nicht so gut. Wie würdest du Two Way Humidity Control Packs übersetzen? Für “Feuchtigkeit halten” fällt mir kein Substantiv ein gerade. Ich finde “Regulation” noch näher an der Wahrheit als “Kontrolle”. Aber zum Verständnis hatte ich ja extra nen Markennamen dazugeschrieben.
Ich wollte jetzt schon das richtige Wort herausfinden. Ohne Klarheit in der Sprache ist der Mensch nur ein Gartenzwerg. Wenn ich es aber in die Suchmaschine eingebe ist meistens von “Feuchtigkeitsregler” die Rede. Also wenn du das für falsch hältst, kannst du ja die Shops ANSCHREI(B)EN! Alternativ taucht der Begriff “Hygro-Packs” auf.
Zum Thema: Ich kann jedenfalls nach ca. 2-3 Jahren Nutzung mit dutzenden dieser Packs nichts negatives sagen. Sie sind sogar sehr wichtig geworden für mich beim lagern. Solange niemand dagegen spricht, könnte ich diese Hygro-Packs Anfängern empfehlen, aber es scheint ja starke Gegenmeinungen zu geben von Leuten mit mehr Erfahrung.
Das mag ein bisschen Marketing sein, wie alles andere von jeder anderen Firma halt auch.
Ich fand jetzt aber schon, dass wenn man sich mal 5 Minuten damit beschäftigt und den Leuten kurz zuhört, dass es eigentlich recht schnell sehr klar wird wofür sie eigentlich gedacht sind.
Wie zur Hölle kommt diese Behauptung überhaupt zu stande?