mach halt nen Thread auf wenn du darüber diskutieren willst. ![]()
Das ist jetzt ein bisschen billig ehrlich gesagt, ich habe keinen Diskussionsbedarf.
Ich nenne sie einfach weiterhin Feuchtigkeitshalter.
@Palaymos @fakename weis garnicht was das problem ist?! Boveda kommt eigentlich aus der „Ziggaren Branche“ und sind für humidore gemacht. Die haben lediglich aufgrund der Legalisierung und der Tatsache das die „Funktion“ dieser packs genauso funtioniert ihrem weg zu uns gefunden…Sie sind nicht dafür gemacht um curing zu beeinflussen bzw. es zu verlängern oder sonstiges was ich hier schon gelesen habe in der Vergangenheit. Sie sind eben was sie sind
Also 2 way humidity controll packs,2 wege feuchtigkeits regler. Niemand raucht gerne eine fotztrockene zigarre oder eine die aufgrund von Transportlagerung zu feucht geworden ist,also pack rein und die etwas trockene o. etwas zu feuchte ziggare ist gerettet! Und das selbe gilt für Cannabis wenn dir dein dope zu trocken ist kannste es damit auf das Niveau bringen bei dem du es gerne konsumierst schließlich hatt die feuchte auswirkungen auf den rauch und somit auf das rauch gefühl/ rauch geschmack. Und wer keine weck gläser hatt oder es sich einfach leisten möchte die dinger von beginn an ins glas zu schmeisen dann bitte,der nutzen bleibt der selbe. Nur wie @ExStrain schon sagte wenn mein gras ohne hin 63/64% feuchte hatt und die in einem vernünftigen weckglas zur lagerung Monate gehalten wird brauchts solange auch kein boveda. Und wenn jemand sein fotztrockenes dope mit so nem pack ohne auf ein hygro angewiesen zu sein auf eine exakte feuchte% bringen kann und sich darauf verlassen kamn das es nicht zu feucht wird sonder eben 58% o. 62% dann würde ich das sehr wohl kontrolle nennen! Versuchs mal mit nem stück apfel oder zitronenschale und ohne hygro dann weist du warum es berechtigt „control“ heist. Und am ende machen sie eben beides soe regulieren und halten…![]()
![]()
- Nutzen werde ich sie wohl nie funzt bei mir auch super in einmachgläsern. Und das eine glas aus dem mein täglicher rauch entnommen wird ist deutlich kleiner und die menge kann erst garnicht zu trocken werdem bevor ich sie vernichte… Wer 2,3 o. 4 ernten eingefahren hatt und das richtige trocken-curen-lagern raus hatt der wird von ganz alleine schnallen das die dinger spätestens ab dann unnötig sind. Meine jungs haben die dinger nur fals ihnen ihr apo dope zu trocken ist,da machen die dinger sinn schließlich sind sie eben genau dafür gemacht.
So nämlich!

Yellostone,nice! Hab ich gesuchtet ![]()
Weist ja hoffentlich wie das mit ihm endet. ![]()

![]()
Ich muss leider fragen, auch wenn es den Witz kaputt macht
Was ist Yellostone? Ist das so eine Netflix Serie, die ich wieder verpasst habe?
Der Supervulkan kann es nicht sein, ich bin total tiefenentspannt.
Purple punch’ed sozusagen
Yellowstone ist wie das gif zeigt eine serie von paramount. Ich hab sie über ein prime zusatz abo gestreamt. Gibt nicht viele Serien die ich schaue odwr geschaut habe aber die ist eine davon.
Gibt mittlerweile auch’n prequel mit (yellowstone 1883) und nem sequel vom prequel (1923) die ich wiederum schrott finde…
![]()
Oh man, danke.
Wirklich so nen Netflix Ding. Gucke eigentlich seit Jahren nur youtube, weiß auch nicht. fragt nicht.
ne ein Prime Ding ^^
Ich nutze die Bovedas hauptsächlich um trockene Kippen wieder feuchter zu bekommen. Für mich gibt es nix schlimmeres wie nen joint mit der furz trockenen Kippe zu bauen. ![]()
Deshalb habe ich immer ein Glas mit 58% Bovedas und ein Paar kippen drin stehen.
Bevor sich das hier fest setzt… pain in my eyes… lasst uns von “Feuchtigkeitserhalter” sprechen.
Na san ma den ned scho all 18?!
Klingt fast wie ne pädagogische streit schlichtung in ner Waldorfeinrichtung für Kinder und Jugendliche
Denke mit „2 way humidity control“ hatt der Hersteller den nagel schon auf den kopf getroffen?! Sollte man als Erwachsener ja irgendwann verstehen. ![]()
- 2 way= senken/heben(regulieren) X Humidity= Feuchtigkeit X
Control= nicht 50%/nicht 70% sondern wie vom hersteller angegebene 58% o. 62% (Halten) ohne irgendein zu tun. E=mc²…oder wie?
![]()
Hey ihr süßen ![]()
![]()
![]()
Find’s ja Klasse das ihr euch so tolle Namen für die Feuchtigkeitsdinger einfallen lasst und darüber ausführlich philosophiert, aber könntet ihr das übern Chat machen?
So bleibt es hier bisschen übersichtlicher ![]()
![]()

Also aufgrund der letzten 2 jahre gebe ich jetzt mal den tipp ab das übers ja noch mindestens 3x zu boveda diskusionen/erklärungen kommt, ausgelöst durch anfänger Fragen die schon zig mal hier beantwortet wurden. Eventuell sollte man die such funktion mit nem google icon versehen oder in google fraben schreiben so das es auch hier den „googlereflex“ auslöst. ![]()
![]()
Find ich auch ich nehm immer
![]()

aber jetzt ist schluss ![]()
Es ging mir ja eigentlich nur darum:
Zum wiederholten Male hatte da jetzt jemand geschrieben die würden regulieren.
Tun sie aber meiner Meinung nach gar nicht sondern sie erhalten die Feuchtigkeit auf einem bestimmten Level (so ein bisschen).
Sorry, wenn das irgendwie pingelig rüberkam, aber ich finde das schon einen wichtigen Unterschied.
Ich hab nämlich am Anfang auch gedacht ich kann das frisch geernte Weed einfach mit Bovedas ins Glas werfen.
Aber ich höre jetzt auch auf mit dem Thema. Hygro Packs finde ich übrigens sehr passend, aber doch bitte nicht Feuchtigkeitsregulierer
![]()
Die „Dinger“ funktionieren, egal welchen Terminus man verwendet.
Um dies aufzudröseln, müsste man die einzelen Elemente in Glas diffrenzieren. Also das Weed … das/den/die Boveda. UND dann noch, welcher Bud liegt nahe am Boveda und welche weiter weg.
Falsch. Aber das wissen wir ja schon. Ein Boveda oder auch ein anderes Silicat-Pack, macht aus 90% keine 60% (je nach Glasvolumen).
ABER … meine Erfahrung: Die Dinger halten schlicht ne gute Feuchte beim Weed. Ich mach das erst nen paar Jahre. Also keine meiner Aussagen ist wissenschaftlich valide. NUR … ohne Boveda hab ich 70+ im Glas, mit Boveda reguliert sich das auf 62-64% … reguliert. Ja. Ist so.
ALSO: 70% eigentliche Feuchte. Messbar im Glas 62% Feuchte. Heisst … das „Ding“ schliesst die Feuchte ein.
Just my 2 Cents.
Das könnte man aber schon denken bei dem Begriff Regulieren würde ich behaupten.
Ja okay, dass sie ein bisschen regulieren mag schon stimmen - in beide Richtungen.
Deswegen ist dieses Werbeversprechen vermutlich auch legitim.
Aber sie regulieren halt eher minimal hauptsächlich erhalten sie das Feuchtigkeitslevel.
Naja sei’s drum ![]()
Mir geht es im Wesentlichen darum, dass wir hier im Anfänger Bereich nicht die Terminologie, sondern der Effekt in den Vordergund zu stellen. Also :nofront: …
… lass wachsen. H.
Gerade deswegen sollten wir finde ich auf die korrekten Begriffe achten, damit man sich nichts falsches drunter vorstellt als Anfänger. (Bin übrigens selbst einer)
Aber das war jetzt wirklich mein letzter Kommentar zu dem Thema vesprochen, will den Thread ja nicht sprengen ![]()
Jetzt ist mal gut Boveda wurde noch nie hier im Forum erwähnt um sein gras zu trocknen sondern nur zum Lagern und bei der Lagerung reguliert es die Feuchtigkeit. Boveda trocknet kein Gras !