SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 35)

Unabhängig von der Anzahl der Triebe: Ja, BS hilft gegen Mag.-Mangel. Muss halt richtig dosiert sein.

4 „Gefällt mir“

Es ist eigentlich ganz einfach….

8 „Gefällt mir“

Auf manche wirkt es anfangs einfach wie

Ouija Board Horror GIF by Shudder

:rofl: :victory_hand:t3:

8 „Gefällt mir“

Anfangs? Achja. Ist bei mir immer noch so. Änderung nicht in Aussicht. :laughing:

3 „Gefällt mir“

Ich möchte hier mal mein Lob an die Guru’s dalassen :slight_smile:

Ihr nehmt euch Zeit um Anfängern, die selben Fragen, immer und immer wieder zum X-wiederholten mal zu beantworten :slight_smile: Vielen lieben Dank dafür :smiley: Und vorallem auch in welch einer Zeit, meist wenige Minuten :open_mouth:

Ich hatte etwas Bammel vor dem organischen Flüßig Dünger von Compo, aber war total unbegründet. Übel wie das eine Pflänzchen wächst, sich streckt und Vital ist und eigentlich die 70*70 Box alleine ausfüllen möchte :smiley:

5 „Gefällt mir“

Ist das nicht bei allem so ? Ständig kommt ne neue Erkenntniss

Understand The Good Doctor GIF by ABC Network

3 „Gefällt mir“

Moinsen

Kurze Frage bei dem schönen Wetter hier.

Wollte mir im Garten Pflanzstützen abschneiden aus Bambus.
Ich hab die Pest im Garten bestimmt 4 Sorten.
Schwarzer Bambus, normaler Bambus usw.

Meine Frage wäre jetzt, ich möchte die behandeln sodass ich die ohne Probleme bei mir in der Box als Hilfe Stütze verwenden kann.

Reicht das wenn ich die Bambus Stäbe Heiß baden lasse ?

Für Tipps bin ich mehr als zufrieden.

:victory_hand: Hazie

Hab zwar auch eigene Bambusstäbe in meinen Pötten, jedoch outdoor! Dem entsprechend habe ich sie auch nicht behandelt und einfach in die Pötte gesteckt. Für den Indoor Einsatz hätte ich sie ebenso genutzt - präventiv evtl. zur „Oberflächendesinfektion“ mit Alkohol (Isopropanol) abreiben und gut ist.
JM2C

2 „Gefällt mir“

Danke @Ruhr-Pot

Auf das Ruhrgebiet ist immer Verlass :smiling_face_with_sunglasses::flexed_biceps:t2::joy:

1 „Gefällt mir“

Ich hab mir 2014 ein Bambushaus in Südostasien von einem Örtlichen Fachunternehmen bauen lassen. Die behandeln Alle bambusshölzer mit einem art Klavier Lack, ( ein einfaches mittel) eventuell sind da auch petrochemische Verbindungen drinn, so gut verstehe nun auch kein thai :folded_hands: Auf jedenfall verhindert das Schimmel und Ungezieferbefall :index_pointing_up: Ich habe damals Garantien fürs Schilfdach 5 Jahre! Und fürs Bambushaus 7 Jahre bekommen und selbst nach 6 Jahren war das Dach im Monsumregen noch 99 % dicht! An ein zwei Stellen tropfte es, da hatte ich ein i-net kabel duchgesteckt und es tropfte natural :face_with_hand_over_mouth:

2 „Gefällt mir“

Früher hatten wir auch so tolle Bahnschwellen haben ewig gehalten war aber auch nicht so Gesund

britney spears pop GIF

2 „Gefällt mir“

Die alten Bahnschwellen wurden oft günstig an Hobbygärtner verkauft :index_pointing_up::skull_and_crossbones: wer denkt denn schon an Spätfolgen :folded_hands::herb::dove::roll_eyes::smirking_face:

2 „Gefällt mir“

Hi

Probier doch zur not mal aus was passiert oder bist du morgen schon weg ?

Wenn du alles rein machst und ph anpasst würde ich es definitiv ins dunkle stellen und den Kumpel würde ich auf jeden Fall zeigen wie er ph misst und anpasst bevor er das Wasser rein kippt.

Wäre echt blöde wenn das schief geht.

Habs selbst noch nicht probiert

1 „Gefällt mir“

Hi hab auch Bambus Stäbe und die sind mit Klarlack bearbeitet worden ganz dünn wirklich nur Hauch zart. Hab aber auch welche die unbehandelt sind hab bei beiden keine Probleme.

Grüße in den Pott

Träum meine alte Heimat

2 „Gefällt mir“

Eine Frage, wenn man 3 reguläre gesichert weibliche Pflanzen im Mai auf den Balkon stellen möchte ohne das sie reveggen, wie geht man da am besten vor?

Wie viele Samen ansetzen? 3+3+x?
Nach einem Monat Stecklinge schneiden und unter 12/12 stellen?
Mutterpflanze weiblich und die Stecklinge rausstellen?
Pflanzenteile im Labor auf Geschlecht untersuchen lassen?
oder gibts da eine andere Möglichkeit?

Weil wenn man sie indoor erst unter 12/12 stellt und dann raus,
ist mir die Zwittergefahr zu groß.
Jemand eine Idee?

1 „Gefällt mir“

Ich würde mindestens 8 ziehen

Entweder Pflanzenteile ins labor

Oder von jeder 3 Stecklinge nehmen und die Mütterpflanzen in die blüte schicken anders rum dauert es zu lange da erst wurzeln gebildet werden.

Frage warum nur drei aber dann reguläre auf dem Balkon ? Scheint ziemlich ungünstig zu sein. Hast du die Technik zum vorziehen Steckis machen blüte schicken usw ?

2 „Gefällt mir“

Stichwort Photoperiodische Pflanzen: Pflanze in der Blüte (BW4) hat aufgrund menschlicher Dummheit kurzzeitig (2-3 Sekunden) mitten in der Nacht (beginnt 3:30, endet 15:30, passiert 11:00) kurz Störlicht bekommen (Lampe ist über WLAN Steckdose gesteuert und wurde fälschlicherweise aktiviert).

Was ist zu erwarten? Wird die jetzt reveggen bzw es zumindest bis morgen wollen? Muss ich mich auf nen Zwitter einstellen? Ist das in der Dauer harmlos?

Zu ändern is es eh nicht mehr aber würde ja schon gerne wissen was nun droht…

1 „Gefällt mir“

Garnichts wenn du bei dir im Zimmer in der Nacht das Licht an machst passiert auch nichts nur wenn es öfters passiert

Einfach weiter machen

Thema Zwitter es ist immer wichtig mal die Pflanzen abzusuchen viele Genetiken sind nicht gerade stabil das kann schonmal vorkommen

3 „Gefällt mir“

Danke für die Einschätzung

Was bei mir passiert is dezentes Ausrasten, hatte unsere liebsten Blumen für ebenso sensibel eingeschätzt xD

1 „Gefällt mir“

Jemand eine Idee wie dieses Fiech heißt?:wink:

(Wenige Millimeter groß, 1-3mm vlt? Foto mit Mikroskop aufgenommen. Mit dem Auge sehe ich nur einen winzigen schwarzen länglichen Punkt. Sitzen auf den Blättern, bewegegen sich schnell bei Bewegung.)

1 „Gefällt mir“