Zu geil Leute… dad is jetzt fast wie mit meinem Nachbarn! Erst klingeln und lospoltern in 1a deutsch und sobald man ihn „konfrontiert“ versteht er plötzlich nix mehr,wie was,ach nix verstehn! Ich hätte net rauchen sollen…made my day!
(Bitte nicht persönlich nehmen,sondern mit humor )
Was hat das mit Admins zu tun?
Dürfen nur Admins sich so fühlen?
Das mit dem Vorführen war auf den Wortwechsel bezogen.
Da du erst so getan hast als bräuchtest du Hilfe und dann auf einmal die Lösung präsentierst. Die sehr speziell ist und nicht die hier weit verbreitete praxis darstellt.
Das meinte ich da mit. Brauchst dich nicht angegriffen fühlen ist einfach eine hilfe um nächstes mal so was zu vermeiden.
Ja dann passt es, habe gestern auch zufällig das erste mal mit Hesilico (Sizilium) gedüngt und vorher informiert ob man was beachten muss, dann bin ich drauf gekommen dass es zuerst ins Wasser muss.
Ja ganz genau, und man sollte auch mindestens 5 Minuten warten sogar länger.. ne das Ding war was kommt danach GS oder Cal Mag.. das war die Diskussion gestern mit Plagron
Ne leider nicht hatte aber was mit Temperaturen zu tun.. sonst ist diese Genetik naja so 160-170cm .. unter 14 grad nachts…darum wurde es nicht so gut.. Tag 48
Daumenregel, die ich kenne:
Erst Silicium-Präparate, dann Calcium-Präparate (bei Hydro meist der Basisdünger oder die A-Komponente, die Calciumnitrat enthalten) und dann alles was Phosphate und Sulfate enthält, damit diese nicht direkt bei der Zugabe ausfallen (Calciumphosphat und Calciumsulfat = Gips sind in Wasser größtenteils unlöslich).
Die entscheidende Regel beim Anmischen von Nährlösungen lautet: vom chemisch empfindlichsten zum stabilsten Stoff arbeiten und alles einzeln im Wasser lösen. Der kritische Punkt in deiner Liste ist das Silicium.
Aptus Regulator enthält Kaliumsilikat. Silikate reagieren sehr schnell mit Calcium und Magnesium und können unlösliche Verbindungen bilden. Wenn das passiert, fallen sie als feine Partikel aus und sind für die Pflanze nicht mehr verfügbar. Genau deshalb muss Silicium immer zuerst vollständig im Wasser verteilt werden.
Die sinnvolle Reihenfolge wäre also wie @stew und @bergrow schon anmerkten:
Silicium (Aptus Regulator)
Zuerst ins Wasser. Gut umrühren und kurz warten, damit es sich vollständig verteilt.
CalMag
Danach Calcium und Magnesium. Wenn das Wasser bereits mit Silicium verdünnt ist, reagieren die Stoffe nicht mehr lokal miteinander.
Basisdünger
In deinem Fall Plagron Terra Grow oder Bloom.
Additive
Sugar Royal
Green Sensation
Power Roots
Danach erst den pH einstellen.
Der Hintergrund ist reine Chemie. Wenn konzentrierte Lösungen von Silikat und Calcium direkt aufeinandertreffen, bilden sich sofort schwer lösliche Calcium Silikate. Im Wasser verdünnt passiert das nicht oder nur minimal.
Kurzform: Silicium immer zuerst. CalMag danach. Basisdünger danach. Booster zuletzt.
Das ist übrigens auch der Grund, warum viele Hersteller Silicium als separates Produkt verkaufen und nicht direkt in den Hauptdünger mischen. In der Flasche würde es sich sonst schon selbst zerstören.
Ich habe bisher immer 2 Wochen vor der Ernte gespült was immer gut geklappt hat. Bei meinem jetzigen Grow benutze ich das erste mal ein Selbstbewässerungssystem welches die Pflanze von unten bewässert und ein Scrog Netz und kann meine Pflanzen nicht spülen. Was kann ich machen um den Dünger aus der Erde zu bekommen? Oder reicht es vielleicht einfach ca. 3,5 Wochen vor der Ernte keinen Dünger mehr zu geben ohne zu spülen? Hat jemand bitte einen Rat für mich. Schon mal Danke im voraus