Hallo
Was ist denn das für ein Steain.
Sieht ja ähnlich aus wie meine Golden Tiger
Grüße ![]()
![]()
This ![]()
Ist aber nur die eine die so ein Bild zeigt. Hab 3 davon
Hallo zusammen…hatte mal eine MASTER KUSH geklont, das 2. Mal hatte sie exakt die selben foxtails, gemauso unterschiedlich wie bei der ersten pflanze, ein Seitentrieb war extrem, bei dem Klon genau gleich…
Hallo zusammen,
ich bin ein absoluter Neuling und bitte um Hilfe ![]()
Nach etwas über 2 Monaten sehen die Pflanzen so aus
:
Die Pfalnzen sind kanpp 13 cm hoch.
Was mache ich falsch? ![]()
Es wäte toll, wenn ich einige Tipps bekommen könnte, vielen Dank!
Hey @hWARS
Herzlich Willkommen im Forum und mein herzliches Beileid zu deinem ersten Growerlebnis ![]()

ich halte mich mal nicht lange mit Small Talk auf - die Pflanzen kannst du so nehmen und entsorgen, daraus wird nichts mehr werden. *
Die Gründe sind sicher vielfältig, ich könnte ad hoc mehreres nennen aber das wird dich aktuell nicht wirklich weiterbringen, jedoch soviel sei gesagt: eine gewisse Disziplin ist notwendig um am Ende auch was rauchbares in Händen zu halten.
Wir haben haben uns hier viel Mühe gegeben mit unserem Anfängerguide um genau solche Grows zu verhindern
deshalb würde ich empfehlen erstmal dort zu starten für das Basiswissen was Pflanzen benötigen und wieso.
![]()
Beste Grüße
SYOAH
Danke für dein „Beileid“, ich musste schmunzeln ![]()
Ich bin eigentlich nach dem Guide vorgegangen (hoffentlich…). Daher dachte ich mir, ich frage mal nach.
Ok, ich fange nochmal von vorne an, allerdings dann erst im September, da ich die Pflanzen im Urlaub nicht versorgen kann. Und dann auch gerne mit der Begleitung im Forum hier. Vielen Dank nochmal
und Grüße zurück !
Hi habe selbst mit der ts 1000 angefangen und die funktioniert super an der liegt es definitiv nicht. Irgendwas haste falsch gemacht das die so aussehen. Darf ich fragen wieso du nach 8 wochen nir mit rootjuice düngst? Eventuell mit normalen Feminisierten Photoperiodischen strains anfangen weil ich jetzt schon etliche Anfänger gesehen habe die in ihrem ersten grow automatics angebaut haben und allein durch das giesen den grow an die wand gefahren haben. Ist Definitiv ne andere nr ob du in nem anzucht pott startest mit 2 mal umtopfen oder von anfang an versuchst nen rriesem pott richtig zu giesen (ohne jede erfahrung).
![]()
Hi und willkommen!
Vielleicht nur zwei Tipps aus meiner Sicht, denn mein allererster Grow begann ähnlich (da war ich noch nicht hier, aber du kannst den Report unter dem gleichen Nutzernamen auf Growdiaries finden).
Viel Erfolg!
Einfach direkt n Paper drumherum rollen, gut is ![]()
Also ich würde vermuten das am Anfang deine Damen zu wenig Licht bekommen haben , bzw. zu großer Abstand zu der Lampe gewesen in den ersten 6 Wochen .
Automatik lasse ich die ersten Wochen 20/4 beleuchten, später 18/6 und das mit mindestens 100 Watt und 40 cm Abstand .
Die zweite vermuttung hat mit unregelmäßigem Giesen zu tun . Du sagst je nach dem wie feucht es ist . Die Damen stehen in großen Kübel, und sehen ziemlich dünn aus . Könnte zu tun das die Wurzel sich nie ausbilden konnten , da oberer Bereich feucht war und unten vermutlich trocken .
dies sollte dir eventuell die Fehlerquelle selber besser zu lokalisieren , dan du warst live dabei .
Viel Glück bei nächsten Grow, mit Unterstützung klappt es sicherlich .
da hat schon der 30 Watt @Andi größere Buds gehabt . , an der Lampe liegts es nicht , eher an den Anwender .
Liebe Grüße
Growly1
Hallo
Also die kleinen kannste abhaken.
Aber bevor du was neues beginnst sollten erstmal die Fehler von diesem Lauf ausgeräumt werden.
Hast du deine Erde bevor du da einen Samen rein gesteckt hast richtig angegossen?
Wie viel Liter haben deine Stofftöpfe?
Wie gießt du? (1/3 Technik?)
Kennst du deine Wasserwerte im besonderen im Bezug auf Calcium und Magnesium
Wenn nicht und kommst aus Deutschland. Dann bitte bei Google Wasseranalyse + PLZ eingeben dann solltest du die Angaben bekommen.
Was für Dünger benutzt du?
Was für Erde nutzt du?
Grüße ![]()
![]()
Ich vermute anhand deiner Details auch nur, dass einer der Fehler beim Giessen liegt.
Unregelmässig, je nachdem wie trocken…soweit sogut. Aber wieviel wurde gegossen?
Das ist oft ne Fehlerquelle bei den grossen Pötten. Wenn du immer nur paar Schluck um die Pflanze gegossen hast, können sich die Wurzeln einfach nicht entwickeln, weil das übrige Substrat vermutlich zundertrocken ist. Damit können die Wurzeln nix anfangen, sich entwickeln ect und werden nur in dem kleinen, feuchten Radius bleiben.
Ende vom Lied: Pflanze bleibt winzig.
Ich empfehle dir bei Photoperiodischen entweder mit Eazy Plugs oder minitöpfen vorzuziehen und sie dann erstmal in einen zwischentopf zu setzen. Zb 2 oder 3 L…wenn durchwurzelt, dann in den grossen Pot.
Einzig bei automatics würde ich den „zwischentopf“ weglassen und den Plug direkt in den Endtopf setzen. Aber! Den Topf dann 24h vorher richtig ordentlich angiessen und den Plug danach erst einzusetzen.
VG
Nordic
Danke für die vielen Antworten/Rückfragen ![]()
Ich versuche alle hier zu beantworten:
Töpfe sind mit 15L Erde gefüllt. (und wurde komplett gewässert, bevor der Samen rein kam)
Gießen kann ich aber max 3L, mehr passt nicht rein, auch wenn ich in Etappen gieße. Gegossen habe ich meistens dann, wenn die oberen 3cm nicht mehr fetuch wearen. 3 L waren dann auch zu viel, weil die Erde unten immer noch ganz nass war
Erde: BioBizz Light Mix
Dünger: Bio Bizz (Root Juice, Bio Grow, Bio Bloom, Top Max). Düngen wollte ich nach Dünger-Schema, das mitgeliefert wurde (Und solange die Pflanzen zu klein waren habe ich nur Root Juice genommen)
Wasserwerte: pH: 7,2, Calcium: 114mg/l, Magnesium: 14mg/l
Den Nährstoffguide kann ich nicht öffn, da erhalte ich eine Fehlermedung, wenn ich den Link anklicke
Lüftung: Abluft 24/7, Ventilator auf kleinster Stufe, sobald die Pflanzen 10cm hatten
Licht: auf 25 %
Und ich glaube., dass das Licht mein erstes Problem war: Die erste Woche ist der Samen hammermäßig gewachsen, danach dann langsamer; Und nach den ersten gezackten Blättern nur noch ganz wenig, war das vielleicht das Problem, dass zu wenig Licht war? (Abstand war immer ca 40 cm zwischen Lampe und Pflanze)
Grüße
hWARS
Hallo
Danke für deine Angaben.
Wenn ich das so lese würde ich sagen du hast beim Gießen dein Hauptproblem.
Bei 15l Top sollten 4- 5 Liter ohne drain passen.
Wenn du da nur 3l rein bekommst. Dann könntest du Trockenspots haben die das Wasser nicht mehr aufnehmen können.
Dann würde ich nicht nach wie viele cm trockene Erde gehen sondern nach Gewicht.
Am besten wenn der Topf mit Erde befüllt ist ohne Wässern wiegen. Dann haste erstmal dein Ausgangsgewicht.
Dann am besten die Töpe Tauchen für mindestens 12 Stunden.
Dann abtropfen lassen und wieder wiegen dann hast du die maximale Sättigung und auch keine Trockenspots.
Und gegossen wird dann immer wenn du am Ausgangsgewicht angekommen bist.
Beim Tauchen sollte 1/3 vom Topf unter Wasser sein.
Solltest du kein Behälter zu Tauchen haben dann mit Untersetzern arbeiten und den Drain immer wieder aufsagen lassen bis wirklich nichts mehr geht. Da brauchste dann etwas geduld. Aber 3l ist eindeutig zu wenig.
Und du kannst auch nach dem Gießen den Drain aufsaugen lassen. Und was nach 12 Stunden nicht weg ist das kannst du dann entsorgen.
Das mit dem richtigen Gießen ist anfänglich noch etwas umständlich mit dem gewiege. Aber man bekommt mit der Zeit auch ein Gefühl da für und dann brauchte auch keine Waage mehr.
Das wäre jetzt erstmal was mir so aufgefallen ist.
Mal sehen ob du noch mehr tips erhältst.
Grüße ![]()
![]()
Wenn sich dieser Link öffnen lässt steht da alles was du zu deinem Wasser wissen musst:
Ansonsten Giessverhalten optimieren wurde schon genannt und wie du selbst festgestellt hast zu wenig Licht gegeben. Autoflowers brauchen mindestens dauerhaft 18 Stunden Licht, nicht 16 wie du im ersten Beitrag geschrieben hattest. Manche vertragen sogar 20 Stunden Licht besser. Aber indoor wie bereits geschrieben wurde auch ne Sache von Stromkosten. 18/6 ist ein guter Kompromiss. Und ja man muss die Intensität langsam steigern, dauerhaft 25% LED-Leistung ist definitiv zu wenig.
![]()
Ich sehe das etwas anders, dein Gießen klingt für mich vernünftig. Das hier dagegen war bei mir das Hauptproblem:
Zuviel Ca, zu wenig Mg. Da du Lightmix hast und keinen Dünger verwendest blockt dir das die Nähstoffaufnahme. Versetze dein Wasser mit Bittersalz um auf Ca:Mg ~3:1 zu kommen und gib 1 mL/L BioGrow damit genug N zur Verfügung steht und sich der pH-Wert einpendeln kann.
Edit: So sah meine allererste Pflanze 4 Wochen nach der Aussaat aus:
Nachdem ich die o.g. Sachen im Griff hatte hat sie sich wunderbar entwickelt (übrigens mit nur 50 W Licht, das ist nicht das Problem und Autos brauchen auch nicht mehr Licht als Photos):
Danke für die !info. Wir habe auch eine Wasserenthärtungsanlage, macht es sinn, das Wasser nach der Enthärtung zu nehmen? Aktuell nehme ich Wasser bevor es durch die Enthärtung geht.
Wasserwerte habe ich da dann aber keine…
Da du organisch düngst ist hartes Wasser kein Problem. Die Pflanzen brauchen ja das Calcium langfristig auch. Aber es muss halt von Anfang an im Verhältnis genug Sticktoff und Magnesium etc. gegeben werden.
Und richtig Gießen ist auch sehr wichtig. Denn in trockener Erde bilden sich keine Wurzeln. Und ohne die wird das alles nichts.
Und ich bin nicht bei dir mit deiner Aussage.
Habe auch zum Anfang mit BB und Autos gearbeitet.
Meine Wasserwerte hatten 100mg Calcium und 9mg Magnesium.
Und ich habe auch noch falsch gegossen. Nicht genug Wasser aber hatte trotzdem nicht solche Ergebnisse.
Ich hatte dann in der Blüte Probleme mit Mängeln aber in der Vegitation hat das mit dem CalMag Verhältnis nicht die geringsten Auswirkungen gehabt.
Will nicht leugnen das bei dir eine Besserung eingetreten ist.
Aber muss dir da aus eigener Erfahrung wiedersprechen.
Und beim Licht geht es im Endeffekt um den DLI das du da ans Maximum kommst. Und mit 25% von 100W wirst du den gewünschten DLI nicht erreichen was auch nicht grade fördelich für die Entwicklung ist.
Hier kommen mehre Sachen zusammen deswegen kann nicht nur das anpassen des Verhältnis die Lösung sein.
Erstmal richtig gießen dann Licht und die Werte.
Das sind die drei Punkte die eine Korrektur bedürfen würde ich jetzt einfach so sagen.
Grüße ![]()
![]()
Schon manchmal unglaublich welche Bro-Science hier im Anfängerbereich teils kursiert…
Dazu zwei Grafiken die hier schon zig Mal Im Forum geteilt wurden:
Diese zeigt den empfohlenen DLI für photoperiodische Cannabispflanzen.
Folgende Tabelle zeigt den empfohlenen DLI für Autoflowers:
Sehr deutlich zu erkennen, dass der empfohlene DLI für Autoflowers weit höher ist. Soviel dazu.
Bildquelle: growlightmeter.com
![]()