SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 4)

Ach so war das gemeint mit den beiden Zelten, ok. dachte du stellst 4x4 in eins der Zelte. :slight_smile:
Wie dem auch sei. Die Pflanzen stretchen sicher in den Bereich um 1m. Bei dem 1,60m hohen Zelt könnte es eng werden bei 2m glaube ich nicht.

Unter den gegebenen Umständen würde ich LST anwenden um die Zelte auf einer Höhe vollzumachen. Auch würde ich dann eher zu 14l Endtöpfen neigen

Ja du kannst die Endhöhe über die Topfgröße beeinflussen, es ist aber kein Problem, falls sie zu hoch werden sie herabzubiegen, knicken, toppen, LST wasauchimmer. Ein Topf (auch ein 14l) ist in einem 70x70 oder 60x60 Zelt immer noch bequem untergebracht. Im Ertrag macht es aber schon einen Unterschied.

@CannabisGrowerJ
Kannst du vielleicht ein eigenes Thema eröffnen?

Mir geht das hier zwischen Anfängerfragen Teil 3 und Teil 4 etwas zu durcheinander, ich gehe dauernd von falschen Voraussetzungen aus, da ist das System suboptimal die Verschiebung der Antworten irgendwie schwierig

Habe Nochmal zusammengefast was für mich noch offen steht.

Fragen zu Bestimmten Sorten, im Bezug auf mein Setup.

Amnesia Haze (von Royal Queen Seeds) :: Cannabis Sorten Infos (seedfinder.eu)
Bubblegum (von Zamnesia) :: Cannabis Sorten Infos (seedfinder.eu)
Blueberry Automatic (von Zamnesia) :: Cannabis Sorten Infos (seedfinder.eu)

1x Blueberry Auto in 60x60x160 = Max Höhe Für Pflanzen ung 60-80cm
1x Amnesia Haze und 1x Bubblegum in 70x70x200 = Max Höhe Für Pflanzen ung 100-120cm

Fragen:
Umtopf Größe? Für Amnesia Haze, Bubblegum
End Topf Größe? Für Amnesia Haze, Bubblegum, Blueberry Auto
LST/Scrog Ja oder Nein?

Ich möchte 2x umtopfen. Also Keim Topf, Anzucht Topf, End Topf. Und ich Möchte mit dem höhen Wachstum nicht so extrem überfordert werden, also 1m Höhe + - 20cm Daher dachte ich mir das jetzt so.

0,25 - 3,6 - 11 oder 14?

Äähhmmm ..... SAMMELTHEMA !!!
Da darf erst einmal jeder seine Fragen posten - da geht's naturgemäß IMMER etwas kreuz und quer.

:wink:

3 „Gefällt mir“

Nicht das Sammelthema an sich stört mich, das es da kreuz und quer geht ist mir bewusst, was aber die Übersichtlichkeit erheblich behindert ist wenn wie hier eine Unterhaltung in 2 Threads zerbrochen wird. da der Fragesteller überdies hinaus eben nicht nur eine Frage hat, sondern mittlerweile die dritte oder vierte die im Grunde auch alle zusammenhängen wäre ein eigener Faden übersichtlicher.

@CannabisGrowerJ die Auto würde ich vom Anzucht in den 3,5l und den 14l Endtopf umtopfen, pi mal Daumen nach 6-8 Tagen vom Anzuchttopf in den 3,5l Pott und ca. 10 Tage später in den Endtopf, da weder LST noch SCROG bei Autos fehlt dir Zeit in der Vegi, Autos gehen üblicherweise nach ca 20-25 Tage zur Blüte über.
Da du die Auto alleine in ein 60x60 Zelt stellen willst würde ich den Endtopf mit 14l wählen, Platz ist vorhanden. Im 70er Zelt für 2 photoperioische Blumen ebenfalls den 14l Pott.und da dann scroggen oder LST , damit sie das jeweils halbe Zelt füllen.

2 „Gefällt mir“

7 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Cannabis gegen Depressionen - Euer Ratschlag

Danke dir für die tolle Antwort, du hast mir sehr weiter geholfen!
Ob 11l oder 14l da mach ich mir irgendwie noch Gedanken, aber wahrscheinlich zu viel. Ich denke ich werde deinen rat folgen und auf 14l gehen, aber falls 14l doch zu viel sein sollte hoffe ich kann ich das noch gut handeln. Das wird erst der 4th Durchgang und die 3 davor waren Automatics.

Im 14l Pott hatte ich ohne weitere Bearbeitung der Pflanzen eine max Höhe von 110cm, ich habe nur 178cm Höhe, das passte. Wenn nicht kannst du immer noch biegen oder knicken damit es passt also JA du macht dir zuviel Gedanken, lass wachsen, guck was die Blumen machen und reagier dann. Mit nur einer Blume auf 60x60 wirst du im oberen Bereich genug Platz haben eine Blume an Zeitpunkt x gefällig in ihre Schranken zu biegen.
Viel Erfolg :slight_smile:

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Lieblings-Soundtrack (Teil 2)

Guten Tag, wie definiert ihr Fruchtansätze und ab welchem Zeitpunkt stellt ihr den Dünger auf die Blütephase um?
Ich habe mich natürlich belesen aber da es mein erster Grow ist bin ich etwas zögerlich und möchte nichts falsch machen.
Danke schon mal für eure Tipps :sunglasses:

Ok das ist gut zu wissen. Ob 11l oder 14l werde ich mir trotzdem noch überlegen, vielleicht mach ich auch beides hintereinander und hol mir die xp mal gucken.

Macht es sin auch ohne toppen zu scroggen? oder kann man dann gleich besser selbst runterbinden, vom stress lvl müsste es doch auch ung der selbe sein bei lst und scrog ohne toppen oder?

Das sind die Stigmen an den Triebspitzen…

Frühstens ab da gebe ich Blütedünger für Woche 1 …

3 „Gefällt mir“

Ich wollte jetzt die ersten Seeds ansetzen. Es sind ältere Bagseeds, keine Ahnung, ob die überhaupt keimen … genau richtig für nen Testlauf.

Ich hab noch son Teil hier:

Ich will die Seeds ins Wasserglas legen, und wenn sie keimen, in das Teil einsetzen. Das würde ich mit Anzuchterde füllen.

Frage: wie krieg ich die da nachher wieder raus? einfach unten gegendrücken, bis sie rauspoppen?? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Moinsen Sebu,
… hab ähnliche Dinger, bei denen DAS nicht funzt. Material ist zwar dünn, zum „Stülpen“ dann aber doch nicht flexibel genug. Nehme einfach nen Suppenlöffel und hebel die lütten Ballen einfach damit heraus. :wink:

3 „Gefällt mir“

In jede Vertiefung einen Kabelbinder wie ein U reinlegen, damit dann nachher rausziehen?

Statt Kabelbinder geht natürlich auch irgendwas anderes, aber die wären schön flach (= schneidet nicht ein). Oder ein Stück Faden, und zwischen Erde und Faden noch irgendwas als „Bodenplatte“ zur Verstärkung.

Quasi egal was und wie, aber ich glaube du verstehst die grundsätzliche Idee der „Hebehilfe“ dahinter. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Bei solchen Fällen nehme ich ne Gabel mit langen Zinken, perfeckt zum aushebeln. Ausserdem sind Gabeln ein nützluches garten Werkzeug :+1:

1 „Gefällt mir“

Danke euch für die schnellen Tipps :blush:

Das wär schon zu groß. Ich denke, ich werde einen Eierlöffel nehmen :+1: :spoon:

1 „Gefällt mir“

Hm … ich kenn mich … glaube, das würde in furchtbares Gefrickel ausarten und in nem Fiasko enden. Vielleicht probier ichs mal bei 1 oder 2 … :v:

1 „Gefällt mir“

Wie einen Kuchen in der Form, einfach mit nem Streifen Backpapier rausheben?

3 „Gefällt mir“

Huhu meine Pflanze ist gerade in der 7. Blütewoche und ich habe das Gefühl, dass sich die Blüten schon eine ganze Weile nicht mehr entwickeln. Die Pflanze zeigte vor 10 Tagen Calcium Mangel, dem ich direkt mit Dolomitkalk entgegen wirkte. Habe das Gefühl, dass die Symptome vor ein paar Tagen nicht schlimmer wurden. Kann das eine mit dem anderen zusammenhängen?
Die Stigmen sind auch fast alle braun, liegt aber vielleicht daran, dass keine neuen weißen nachkommen, da das Wachstum steht. Ph Wert des gießwassers ist in Ordnung (BioBizz nach Plan), die Pflanze zeigt auch sonst keine Mängel! Hab das Gefühl, dass sie weniger Wasser aufnimmt als zu Anfang der Blütezeit (drained schon nach 3L bei langsamen Gießen und 12L Pots). Trichome sagen ernte in ca. zwei Wochen.