SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 4)

Du bist zu sparsam mit dem Dünger würde ich behaupten die hat wohl hunger.
Deinen Dünger kenn ich nicht aber ich würde mich 100% an das angegebene Schema halten.

Hab mal geschaut und Canna gibt beim Flores 50-70ml auf 10L Wasser vor. Du bist bei 22,5ml pro 10L das halte ich für zu wenig.

Aber warten wir mal noch weitere Meinungen ab.

3 „Gefällt mir“

Mir ist aufgegallen dass es im Zelt ohne Umluft tendenziell kühler wird, als mit.
Ziemlich signifikant, bei gleicher Abluftleistung.
Ist das normal, oder ist meine Umluft „falsch“ ausgerichtet? Und ja, gleichmäßig im Zelt, hab 3 Thermometer verteilt drin.

Abluft: Rückwand Oben
Zuluftloch: seitlich rechts unten, eher Richtung Vorderseite positioniert
Umluft: seitlich links auf Lampenhöhe (mitte Zelt, bläst geradeaus auf die rechte Wand)

Ich würde mir das dadurch erklären, dass die heiße Luft, die von der Lampe erwärmt wurde, ohne Umluft direkt nach oben steigt und abgesaugt wird, ohne vorher gleichmäßig verteilt und vermischt zu werden.

Du könntest meine Vermutung mal verifizieren, indem du direkt die Abluft in beiden Fällen misst. In einem der beiden Fälle müsste sie ja entsprechend wärmer sein. :thinking:

2 „Gefällt mir“

Denke auch dass es daran liegt.
Ist ja dann quasi perfekte Zirkulation und Wärmeabfuhr gegeben, was durch den Venti eben gestört wird.

Mit dem Messen stell ich mir grad etwas schwierig vor, könnte nen Thermo vors Abluftgitter hängen, genau ist das aber wohl nicht, und auseinanderbauen will ichs grad auch nicht :no_good_man:

Nicht so wichtig… Umluft ist eh wichtiger als +/- 1 °C.

4 „Gefällt mir“

Genau. Lieber hast du auch mal über 30 Grad als Schimmel

2 „Gefällt mir“

Hallo.:raising_hand_man:

Eindeutig etwas zu wenig, aber das is besser als zuviel. Gib ihr etwas mehr zu futtern (aber nicht zuviel mit einmal) und dann bekommt sie schnell wieder Farbe. Mal abgesehen davon, steht sie wirklich hübsch und schön da. Hab hier schon ganz anderes Gestrüpp gesehen. :stuck_out_tongue_closed_eyes: Kannst die Tage ja mal nen update bringen wies ihr denn geht. :slightly_smiling_face::upside_down_face::wink:

Mfg. EchoOne :v::metal:

3 „Gefällt mir“

Danke für deine Antwort. Für Autos liegt die Empfehlung im Düngeplan bei 22,5 ml auf 10 l. Ich hab anfangs noch weniger gegeben, weil sie schon recht dunkel wurde und ich sie nicht überfüttern wollte. Da war ich wohl zu sparsam :-/

Glaub mir das is immer noch besser als zuviel. :wink:

2 „Gefällt mir“

Top, danke!!! dann bin ich beruhigt. Ich geb den Ladies jetzt ein bisschen mehr Nahrung und schicke in den nächsten Tagen mal ein Update.

1 „Gefällt mir“

Eine frage die mich jetzt auch sehr interessiert, auf @Peanut 's frage zur mineralischen Düngung nach schema, kann man dieses schema überhaupt für outdoor grows anwenden? Die Pflanzen indoor unter idealen Bedingungen, unterscheiden sich doch schon extrem deren von outdoor Pflanzen. Und ich denke das es mineralisch schon extreme Schwankungen gibt was die Nährstoffaufnahme angeht. Hab selber null ahnung davon, da ich nur organisch dünge und das nach Gefühl. Was sagen die indoor und dünger (Mineralisch) Experten dazu??? Gilt dieses schema auch für outdoor???

Das würde mich wirklich brennend interessieren.

Mfg. EchoOne :victory_hand::sign_of_the_horns:

Outdoor in nem Topf und unter der richtigen Sonne, kannste das „Schema“ verwenden, aber wenn die Sonne jeden Tag richtig drauf ballert, wird der „Topf“ zu wenig Nahrung haben und die Menge sollte erhöht werden :+1:t2:…kommt also drauf an :stuck_out_tongue_winking_eye:

3 „Gefällt mir“

Und wenn scheiß Wetter ist? Die Sonneneinstrahlung unterliegt ja schon sehr großen Schwankungen ähnlich der Temperaturen. Mineralisch kannst da doch relativ schnell auch nach Schema voll daneben liegen. Oder sehe ich das falsch? :tipping_hand_man::man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Outdoor im Topf würde ich immer ne Bewässerungsdüngung machen, da kannste am schnellsten reagieren wenn’s zu wenig oder zuviel ist

Ja klar, aber ein Schema ist ja nur ein Anhaltspunkt, jeder strain hat einen anderen Wohlfühl EC, den sollte man austesten, dann läuft das in der Regel ganz gut :+1:t2:

4 „Gefällt mir“

Super danke, hatte mich nur schon imner gewundert weil einige doch immer auf das Schema und diese Empfehlungen hinweisen. Das schema ist sozusagen nur die grobe Richtung unter Berücksichtigung auf die klimatischen Bedingungen sowie der grundversorgung des Mediums. Danke @anon54014021 :+1::ok_hand: Da ich beruflich schon viel mit mineralischer Düngung zu tun habe, bleib ich im privaten besser bei der organischen Düngung. :smiley: Soll ja ein Hobby bleiben. :sweat_smile::joy:

Mfg.EchoOne :sign_of_the_horns::victory_hand:

2 „Gefällt mir“

Ich hätte da mal zwei kleine kleine Frage: Meine Mitbewohnerinnen packen gerade die Koffer für ihren ersten Umzug von 0.25 Liter Töpfen in 3 Liter Air Pots. Sollte ich deren neuen Wohnraum direkt mit BioBizz All-Mix einrichten oder kann ich ohne weiteres noch die Light-Mix Erde verwenden?

Und zu Frage Nummer 2: Ist es okay sie später direkt von 3 Liter auf die 14 Liter Endtöpfe umziehen zu lassen oder bräuchte ich da noch einen Zwischenschritt? Sowas wie 9 Liter oder sowas? Werde nicht ganz so schlau aus den vielen Empfehlungen. :thinking:

Grüße

1 „Gefällt mir“

Wie groß sind denn deine „Mitbewohnerinen“??? :thinking::wink:

@EchoOne Noch nicht so groß, aber die Möbel aufzubauen dauert ja dann auch um die 36 Stunden habe ich gelesen. (Erde aktivieren) und wollte vorbereitet sein. :sweat_smile:

Indoor wie Outdoor :+1:t2::v:t2:

Eben, als Landwirt kennste dich sicherlich besser wie ich aus :stuck_out_tongue_winking_eye:…ich wurde trotzdem nie richtig warm mit Bio im Topf :man_shrugging:t2:

2 „Gefällt mir“

Kannste machen wie de willst, ich mag ja den Lightmix

Voll ok :+1:t2:

3 „Gefällt mir“