SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 4)

Könnte durchaus was schimmeliges im Bud sein. Gelb werdende Blätter also welkige Blätter sind immer eine Gefahrenquelle für Schimmel weil die im Gegensatz zu vom mangel betroffene blättern mehr feuchtigkeit enthalten.
auf bild 2 ist safe schimmel in der mitte am stiefel oder wird welcher entstehen

3 „Gefällt mir“

Nur die stile sind grün, selbt die kleinen buds haben die Farbe, was ich mich frage auch, wieso hat die kaum teichenom ich und es ist keine auto … Fur woche 7 die anderen sind fast fertig

Betroffe pflanze

1 „Gefällt mir“

Mit Boveda fermentieren ?

Hallo,
habe jetzt die fertigen Buds getrocknet und will sie im Einmachglas fermentieren.
Da ich keinen Hygrometer habe/kaufen will, frage ich Euch, ob ich einfach ein 62 % Boveda Humidität Beutel in das Glas legen kann/soll und nur noch das Glas 1-3 mal innerhalb von 24 Stunden kurz öffnen soll?

Wäre schön, wenn Ihr kurz dazu was schreiben würdet.
gruss.fritz

Letztes Foto zu 90% sicher Budrot, schau mal zwischen die Blütenkelche (auseinanderbiegen) den Stengel an! :confused:

1 „Gefällt mir“

Du kannst den Boveda dazu legen, auch ohne Hygrometer. In den ersten zwei Wochen zweimal täglich öffnen. Wenn’s nach Ammoniak riecht sind die, Buds noch zu nass und müssen nochmal nachgetrocknet werden. Bitte nochmal zum Thema Ernte und Verarbeitung informieren.

3 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle Antwort.
Habe drei verschiedene Sorten dieses Jahr und alle sind kaum gewachsen/sehr klein. Die erste Sorte (RoyalDrow) ist bereits getrocknet, die anderen beiden Sorten werden vermutlich in 10 und die letzte Sorte (NothernLight) in 15 Tage geerntet.
Der Ertrag ist so gering, das alle drei Sorten locker in ein 0,5 Liter Einmachglas passen. Für jede Sorte ist darin wiederum ein kleines Glasgefäß. Kann ich die Blüten der anderen beiden Sorten nach dem Trocknen einfach dazu packen und der Boveda Beutle regelt danach die Luftfeuchtigkeit?

ich würde sie separat von den bereits getrockneten weed einglasen. es geht ja letzten endes darum, die ernte schimmelfrei zu trocknen. empfehle dir dennoch so ein mini hygrometer für
2-3€ zu besorgen. für wenig geld bekommst du viel kontrolle.

Der Ertrag ist sooooooo gering, das der Anblick einfach nur traurig macht, wenn jede Sorte für sich in einem Glas liegt :face_exhaling:. Daher lohnt es sich dieses Jahr auch nicht einen Hygrometer zu kaufen. Zudem sollen günstige/billige teilweise auch nicht besonders genau und lange funktionieren. Finde das mit Boveda Packs recht unkompliziert.
gruss.fritz

1 „Gefällt mir“

Hallo ich plane gerade meie Zuluft und hab erstmal eine grundlegende Frage: Ist das denn immer so, dass die Zuluft doppelt so groß sein muss wie der Abluftdurchmesser ? Ich hab die HB Q60+ mit den folgenden maßen:

• 100 mm: 1 x Rückseite (Geht drauf für die Kabel)
  • 130 mm: 1 x linke Seite (Die ist unten links neben dem 130er Airvent, das ist so ein Loch mit gummizug über den will ich eig. ein Schlauch mit Insektennetz an einer oder beiden Seiten machen)
  • 150 mm: 1 x Dach (Dadurch geht meine Abluft)
  • OmniFlow-Airvent: 2 x Ø 130 mm, rechts und links (Will ich beide mit den Abdeckungen schließen wegen der schlauch sache)
    EDIT:
    Eig müsste die Sache mit dem Schlauch doch passen oder nicht ? weil das machen hier doch viele so, dass die den dann z.b am trocken zelt haben

:thinking:

Was hast du denn genau vor und welches Ziel willst du damit erreichen? Lichtfalle?

Kann mir noch nichts vorstellen.

1 „Gefällt mir“

Also einerseits muss ich halt eine vernünftige passive Zuluft haben, und andererseits auch eine Lichtfalle, ja.

Ah, ok…

Ja, Schlauch dran, Fliegennetz rein, mit der Kordel zuschnüren und einen 90° Winkel legen wegen Licht.

Fertig… oder?

So 1 Loch/Schlauch mit 10-15 cm Durchmesser reicht aus, durch die Reißverschlüsse kommt ja auch immer noch Luft.

2 „Gefällt mir“

Ja hab ich mir auch so gedacht, bin mir nur grad unsicher ob ich im Baumarkt ein Rohr holen soll oder meinen 1Meter CombiDec holen soll, ein Rohr würde nicht auf dem Boden liegen… (Ist das ok wenn ich das netz auf beide Seiten mache ? also wegen durchfluss)

Ok ich hatte nur gedacht wenn ich das so durchziehe, dann bin ich ja eig nicht bei dem doppelten der Abluft, aber ich glaube ich muss nur darauf achten, ob die Abluft das Zelt zusammenzieht, tut sie das nicht, ist das mit der Sogwirkung in Ordnung oder ?

Neue Frage: Wie sind eure Erfahrungen mit den Eazy Plugs was das eintopfen angeht, ich dachte eig. ich mache das erst wenn der durchwurzelt ist, sehe aber auch, dass die Pfahlwurzel bei glaub allen die schon am keimen sind draussen sind…
Will die als nächstes übrigens in kleinen Anzuchttöpfen weiter schön durchwurzeln lassen.

Ich würde schon so lange warten, bis auch an jeder Seite jeweils 10 bis 20 weiße Wurzeln rausgucken.

3 „Gefällt mir“

Danke mach ich, war nur irritiert weil bei einem die Pfahlwurzel sogar ca 2-3 cm schon unten rausschaut, an den Seiten aber nichts ist, ist ja aber auch nur bei einem so…

1 „Gefällt mir“

Kannst ja mal ein Foto von dem Würfel unnerum zeigen!?

2 „Gefällt mir“

Jo hat ich schon da kommt gleich was. (Der eine mit der langen Wurzel den Fotografier ich morgen früh mal, der ist nämlich im Zelt und hatte das eben noch zugemacht)
Muss die Fotos eben laden etc. dauert jetzt bisschen.

1 „Gefällt mir“

Moinsen :call_me_hand:
Gibt es hier jemanden, der seine Autos großzügig entlaubt?
Ein erstes ausdünnen habe ich vor zwei Wochen schonmal vorgenommen. Sie sind zur Zeit drei Wochen vor der Ernte, und am liebsten würde ich den Damen wieder einen großen Haarschnitt verpassen. Normale Photos stehen bei mir am Ende immer nackig da, deshalb hier meine Hoffnung, dass das Unkraut doch deutlich mehr verträgt als angenommen =)

1 „Gefällt mir“

@ToweIie die Homebox hat doch Standard schon lichtfallen?

2 „Gefällt mir“