SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 5)

Hallo, ich habe paar Probleme, wie im Titel zu entnehmen ist.
Zuluft, ich habe eine Homebox, und da sind ja diese Öffnungen, da kommt aber IMMER Licht rein, ich habe hier ja schon paar Threads gelesen, wo jeder sagt, ist OKAY und dass es kein Problem darstellt.

Ich will es aber nicht auf die Probe stellen, daher möchte ich unten einen Schlauch rein machen, für die Zuluft, die Öffnung fast schon an die Heizung machen, weil ich sehr kalte Temps. habe.

Also, meine Abluft ist 125mm, ich habe jetzt ebenfalls einen 125mm Schlauch gekauft, für die Zuluft, ist das Richtig so? Nach dem „Zuluft muss doppelt so Groß sein“, bräuchte ich ja einen 250mm Schlauch?!

Bin dankbar für Antworten <3
LG

Meiner Meinung nach passt das so, man möchte ja auch noch einen gewissen Unterdruck im Zelt erhalten.

Alles ist besser als Licht während der Dunkelphase, der Durchmesser ist hier zweitrangig. :+1:

Danke dir @CocoDjango
Ich hoffe 1m Reicht…^^

So krass kaum auf 50 Prozent wächst und wächst :fire:

1 „Gefällt mir“

Dann frage ich hier nochmal.
Hab ne 3 Monate alte Pflanze. Hatte Sonnen Stress, war kurz Blüte und vegt nun vor sich hin.
Sie hat eindeutig nen Schaden und wächst sehr langsam.

Wenn ich Stecklinge schneide, haben die Stecklinge dann auch nen Schaden?

Wenn ich sie Bestäube, wird dann die Ursprungsgenetik weitergegeben oder haben die Samen dann auch nen Knacks weg?

Fragen über Fragen😁

1 „Gefällt mir“

Helllöle hätte mal n Frage bzg. der Topfgröße auf 80x80x180 mit 5 50/50Hybriden und 1ner Unbekannten die getoppt werden soll.

Und gibt es hier ein Anfänger Tutorial wie die Seite grundlegend geht?

Moin @Bernhart

das Anfängertutorial oben, welches jetzt vom System automatisch in deiner Frage verlinkt wurde, ist ein Tutorial zum Anbauen. :slight_smile:

Ansonsten ist das hier ein gewöhnliches Forum mit Kategorien und Unterkategorien und einzelnen Themen innerhalb dieser Kategorien.

Als Anfänger kannst du in eingeschränktem Maße eigene Themen erstellen oder auch Fragen in bereits vorhandenen Sammelthemen stellen.

Das von dir bereits angelegte Thema findest du hier:

Tipp: stell deine Fragen am besten in deinem Thema! :point_up:

Dann bleibt alles schön geordnet für dich an Ort und Stelle - dort finden sich dann regelmäßig viele freundliche hilfsbereite Grower mit Antworten ein. :wave:

:man_farmer: :+1:

2 „Gefällt mir“

Würde sagen, da sie trotz dem nicht zwittert, scheint die Genetik für Stecklinge sogar optimal zu sein. Habe aber noch nie Steckis von einer massiv gestressten Pflanze genommen, also warte vllt noch ein paar mehr Antworten ab :v:

1 „Gefällt mir“

Das mit dem zwittern finde ich auch bemerkenswert.
Es sind ja zwei pflanzen die ich versemmelt habe. Von beiden habe ich schon steckies genommen. Erfolg so lala.

Im Vergleich zu Samen die auch gleichzeitig an den Start gegangen sind, machen sie sich nicht so toll.

Die eine geschädgte ist gerade ein LST forschungobjekt im Bonsai Style und die andere habe ich heute Umgetopft. Evtl geht da ja noch etwas. Ist aber nicht so wichtig. Bestäuben würde ich sie gerne wenn es sich lohnt.

Also an der Steckie Front würde ich sagen das der Schaden mitgegeben wird, nun würde mich eben interessieren wie das mit Samen ausschaut.
Evtl hat ja auch jemand mit Steckies andere Erfahrungen gemacht.

1 „Gefällt mir“

Kann mir jemand ein ph ec Messgerät empfehlen bis 50€ ?

Zum pH-Wert messen, kann ich Dir den VOLTCRAFT PHT-02 ATC ans Herz legen.

Ich habe seinerzeit auch recherchiert und mich dann für diesen entschieden.
Solide Verarbeitung & stabile Meßergebnisse. Kalibrier- & Aufbewahrungsflüssigkeiten sind im Lieferumfang und das ganze ordentlich in einer neutralen PVC-Box untergebracht.

Bei EC-Metern kann ich Bluelab empfehlen, sind aber etwas hochpreisiger.

Edit

… ups … hier der richtige Link (inkl. Kalibrier- & Aufbewahrungsflüssigkeiten):

2 „Gefällt mir“

Ich habe dir mal wieder zu danken :pray:

1 „Gefällt mir“

hi

erstmal halloooo nach laaaanger zeit, hat sich bestimmt einiges getan :slight_smile:
brauche mal hilfe von euch…und zwar habe ich 1 woche lang die blüten an der luft getrocknet. ( 18-20grad und ca 65% RLF )ab ins glas und nach 24h ist die RLF um die 70%. eher nicht optimal
da ich jetzt keine zeit mehr und alles muss ins glas, habe ich mir gedacht ich stecke pro glas 20g (2/3 blüten) und 2x Boveda 62% a 8g.
trotzdem jeden tag 1 mal lüften a 10min.
was meint ihr dazu?

mfg

1 „Gefällt mir“

der Boveda regelt das eigentlich aber auch nur innerhalb seiner endlichen Kapazität…

Unbedingt! Solange sich die RLF um 70+% herumdruckst, droht Schimmel.

Evtl. haste ja noch nen paar „ältere“ Bovedas, die nicht mehr ganz so fluffig sind. Die sollten in der Lage sein „mehr“ Feuchtigkeit aufzunehmen.

2 „Gefällt mir“

hi

die sind neu und unverpackt. dachte dann mach ich mal lieber 2 rein bevor ich da schimmel bekomme…
gelüftet wird auf jeden fall :slight_smile:

Alles gut @Ruhr-Pot , hab es mir gerade bestellt. Danke :smiley:

Bestellung

1 „Gefällt mir“

Moin, heute sehe ich meine Ladys an und muss sagen, die sehen ziemlich grün und teilweise blau aus.

Foto

Ein paar Blattspitzen sind auch gelb, daher vermutlich ein Stickstoff Überschuss oder ?

Ich muss heute wieder gießen, wie soll ich vorgehen? 50% nach Schema?

Oder nur Wasser mit Calmag und ohne NPK Dünger?

Viele Grüße , de Babakush :ca_hempy:

Nutz doch für solche Fragen deinen Report ^^
So muss man erst mal suchen was wie wo und warum.

Du düngst mit BioBizz, da würde ich persönlich nicht nichts geben. Einer Reduzierung auf 50% steht aber nichts im Wege, da kannst dann den weiteren Verlauf beobachten und ggfs nachtarieren.

Edita sagt: kann schonmal passieren, dass die Blätter bläulich erscheinen. Solange das nicht massiver wird, beobachten - sonst nochmal melden.

1 „Gefällt mir“

Ja, sry. Mach ich in Zukunft :grin:

Der Meinung bin ich auch, dann gieße ich jetzt nur Wasser.

Vielen Dank für die schnelle Antwort :hugs: :ca_hempy:

1 „Gefällt mir“