SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 5)

Aber dann auch ein schlechter Geschäftsmann, vergisst viel…

mach dir mal keinen kopf darueber.
dieses BIO, das ist ein zertifikat. heisst, das zeugs darf man fuer oekologischen landbau verwenden.
kannst die ja mal fragen, was an dem calmag bio sein soll. das wird nix anderes sein wie irgendwelche zusaetze, vielleicht natuerlicher kalk, kann auch chemischreines hergestelltes zeug sein. organisch im sinne von chemie ist in dem calmag sicherlich nix. das zeugs wird ja auch bei mineralischen grows hergenommen… und funktioniert.
frag die mal wo die ihre zitronensaeure fuer ihr ph- her haben. das zeug stammt bestimmt nicht aus zitronen ausm bio-anbau. das zeugs wird industriell hergestellt und man kann es als „fuer organischen anbau geeignet“ zertifizieren lassen. obwohl es kuenstlich hergestellt ist. die welt braucht soviel zitronensaeure, soviele zitronen wachsen nicht :crazy_face:
ich werf mal den begriff „naturidentisch“ in den raum, keine ahnung ob es hier zutrifft, aber passen wuerde es.

auf den biobizzseiten kann man ja auch auf die zertifikate klicken, nur gibts die seiten nicht mehr 404… :joy:

Problem an der Sache ist eher die Bezeichnung. Es gibt bio und es gibt organisch. Das eine hat aber mit dem anderen nichts zu tun. Klar es heißt zwar Biobizz jedoch werben die auch nicht damit ein voll biologisches Produkt zu bieten. Es ist immer von organischem Anbau die rede und ob man es nun biologisch oder organisch nennt aber es sollte klar sein das die Anbaumethode gemeint ist und nicht das es streng biologischer Dünger ist.

Dazu wird in anderen Sprachen auch nicht jedes Wort so auf die Goldwage gelegt. Wenn hier jemand Bio hört denkt man dabei immer nur an irgendwas streng biologisch hergestelltes.

2 „Gefällt mir“

da erklaert das mal ein duenger-hersteller.

Aber dein Link hat nichts mit organischer vs mineralischer Dünger zu tun.

Es geht hier nicht um den biologisch nachhaltigen Anbau oder irgendwelche Bio Siegel.

Beim organischen Düngen werden die Nährstoffe zuerst von Mikroorganismen aufgeschlossen und somit der Pflanze zur Verfügung gestellt. Dies geschiet über einen längeren Zeitraum.

Beim mineralischen Düngen werden chemisch aufbereitete Nährstoffe in Reinform gedüngt, mit Wasser vermischt sind diese instant für die Pflanze verfügbar.

Das Konzept hat im engeren Sinne nichts mit Bio oder Nachhaltigkeit zu tun (obwohl organisch wahrscheinlich nachhaltiger ist), es geht hier einfach um das Prinzip der Nährstoffaufnahme.

Gruß, ezah :v:

1 „Gefällt mir“

das ist auf das hier alles bezogen was ich schrub:

calmag, also kalkstein oder was auch immer da drin ist, ist nix organisches oder bio. und das wird auch nicht von bakterien oder pilzen zersetzt. das zeugs ist einfach nur fuer biologischen anbau (organic im englischen sprachraum) zertifiziert.

Richtig, dein Kommentar bezog sich auf die Kommunikation zwischen Capi und mir bezüglich Cal/Mag, ob dieses auf organischer oder mineralischer Grundlage funktioniert. Als Unterstützung deiner Argumentation hast du dann den Link geschickt. Habe ich da was verpeilt? Wenn ja, ignorier einfach meinen vorherigen Kommentar :v: :grimacing:

So oder so würde ich BB Cal/Mag nicht 5 Tage in einem Tank oder meiner Leitung lassen :clown_face:

Ach was, einfach nach jedem Grow die Leitungen durchwalgen, dann basst dis scho.
Hatte von 2008 bis 2010 einen Micro Harvester V2 mit Tropfblumat und 20l Tank,
da habe ich auch direkt des HESI inkl. dessen Calcium & Magnesium Anteil rein gekippt.
War stressfrei.

Und selbst das Zimmerblumat, wo alles durch die Tonkegel gezogen wird,
schafft einen Grow mit HESI und dessen Mineralanteilen,
laut Wonko aus einem GrowerCH Report und dem gerade laufendem Selbstexperiment.

Da mir Sachen von BioBizz eh nicht mehr uns Haus kommen, werde ich das auch nicht testen. Aber wenn hier schon geschrieben wird, dass das BB CaMg ne braune Brühe ist ne lass mal ^^

Hesi schätze ich um einiges mehr btw

1 „Gefällt mir“

Das Cal/Mg von Terra Aquatica (T.A.) ehemals GHE funktioniert auch sehr sehr gut. Funktioniert auch in Verbindung mit organischem Dünger und schadet dem Bodenleben ist. Funktioniert ebenfalls mit mineralischen Dünger.
Das von BB hat mir zu viel Feststoffe drin für meine Bewässerungsanlage, geht zwar aber man siehts langfristig an den Sieben.

Hey Leute,

ich will mit zwei mostly Indica Damen (LSD Barneys Farm) ein 60x60 Zelt füllen und hatte gehofft von euch zu erfahren, wie ihre die Pflanze trainieren bzw. wie oft ihr sie toppen würdet.

Vielen Dank!

LG
BigAl

Die Suchfunktion hier drinnen is echt super, mußte mal ausprobieren…
:face_with_monocle::face_with_hand_over_mouth::sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich denke es gibt ein gutes Verhältnis von Buds pro Fläche, wonach du suchst. Und für mich wäre fünfte bis sechste Nodie absolut Schluß, wenn du verstehst. Bis dahin würde ich fürs erste die Lichtverhältnisse entscheiden lassen.

1 „Gefällt mir“

Hi @8Ball @CocoDjango @Luke

hab mich heute mal ans schneiden gemacht. Würdet ihr sagen das ist so okay ? Oder zu viel zu wenig?

LG
Theodor

2 „Gefällt mir“

Hallo liebe Community,

ich bin aktuell dabei meinen ersten Grow zu planen und dabei stellen sich natürlich immer viele Fragen zum benötigten Equipment. Die Lampe ist natürlich ein sehr wichtiges Element und kann ja auch ziemlich teuer werden. Da ich vor kurzem mein Aquarium aufgelöst habe habe ich mich nun gefragt, ob ich theoretisch die LEDs, welche ich für meine Wasserpflanzen benutzt habe nun „recyceln“ kann und diese für meinen Growversuch benutzen kann.
Vielleicht kennt sich ja jemand gut aus und/oder hat das schonmal ausprobiert.
Kann natürlich auch sein, dass jetzt alle sich denken, was das für eine blöde Frage ist, aber da ich noch ein absoluter „Noob“ bin und leider nichts zu diesem Thema gefunden habe frage ich jetzt einfach mal nach.

In meinem Fall handelt es sich um die VIVID 2 von Chihiros (Neupreis 499€, Farben und Lichtintensität steuerbar.)
Geplant ist aktuell ein Zelt mit 60x60 oder 80x80 cm Grundfläche.

Leider kann ich keinen Link einfügen, ich habe aber ein Bild angehängt, falls ihr doch mehr Infos braucht einfach bei Google Vivid 2 eingeben, das kommt dann sofort.

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe.

LG Harry420

Die Chihiros Vivid 2 RGB bietet das komplette Farbspektrum für Wasserpflanzen mit optimierten roten, grünen und blauen LEDs. Die LED-Beleuchtung ist für dicht bepflanzte Aquarien und anspruchsvolle Wasserpflanzen bestens geeignet

Seit wann haben wir Wasserpflanzen :thinking:

Und so ein Spektrum hab ich bei growleds noch nicht gesehen.

Die 500 Euro kannst dir sparen :wink:

Wie Roor schon sagt…

Dieses Spektrum mit hohem Grün-Anteil und (fast) ohne Gelb-Anteil scheint mir total unpassend. :neutral_face:

Vielleicht kannst Du sie gebraucht verkaufen, für 80x80 solltest du eine Lampe für ca 200 € einplanen.

1 „Gefällt mir“

Alles klar, vielen Dank. Ich hab mir das fast schon gedacht, aber wollte nochmal nachfragen. Ich glaub auch von den Lumen her wirds nicht reichen, wäre natürlich praktisch gewesen, aber dann verkaufe ich Sie und hole mir dafür eine anständige Leuchte.

LG Harry420

1 „Gefällt mir“

Würdet ihr diese Lampe dafür empfehlen oder ist die eher Schrott? Wird ja bei Amazon für 75€ gehandelt, die würde jemand in meiner Nähe günstig verkaufen.
(Ich weiss, man sollte lieber nichts bei Kleinanzeigen und co kaufen, aber man spart wo man kann ^^)

LG Harry420