SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 6)

Hey du ^^

Schau mal hier
https://forum.cannabisanbauen.net/search?context=topic&context_id=33402&q=Zwilling&skip_context=true

Schon häufiger hier gesehen.

:victory_hand:

2 „Gefällt mir“

Lieben dank @SYOAH das Wort Zwilling hatte ich noch nicht ausprobiert..

1 „Gefällt mir“

Bei reinen Sativas kann Topping möglicherweise auch nicht ausreichen. Hier meine Malawi, die trotzdem 2 Meter werden wollte. Ich habe sie dann ans Kreuz gebunden :wink: Gewachsen ist sie trotzdem weiter…

2 „Gefällt mir“

Schau nach Zwitter und Bananen, so nah an der Lampe…

2 „Gefällt mir“

Wie oft hast du denn getoppt und bei welcher Nodie hast du angefangen?

LG

Lediglich einmal nach der vierten.

Die hat einen Stretch von über 300% hingelegt, mit LST habe ich versucht das etwas einzudämmen.Allerdings verholzen meine Sativas immer recht schnell, da war ich oft nicht rechtzeitig am Start.

1 „Gefällt mir“

Das Bewässerungssystem schaut aber gut aus. Da werd ich neugierig auf den Gesamten Aufbau. Lassen sich die Tropfer noch weiter aufdrehen oder Pumpenabhängig? Gardena oder andere Marke? Kannst ja vielleicht wenn mal Zeit und Lust hast nen paar Bilder und Details dazu posten.

1 „Gefällt mir“

Lampe hochdrehen
und Abstand vergrößern.
Wäre meine idee
Oder ne kleinere Lampe.

Ja die lassen sich noch viel weiter auf drehen, würde sagen die sind bei 20%?? Sowas und können auch direkt nach der Pumpe an einem Hahn alle auf einmal reguliert werden.
Pumpe ist eigentlich zu stark für 6 Stück.

MarsHydro (ganze neu und auch schon ausverkauft)

Ich werde bestimmt noch einen Report dazu machen, würde jetzt den Rahmen sprengen…
Ist aber alles selbst gebaut bis auf Pumpe und Dripper

Hi Bavaricus
danke für die schnelle Antwort. Habe die Lampe aufgedreht und den Abstand vergrößert.

Hoffe das Ding geht morgen an.

Viele Grüße

Servus Jungs und Mädels :slight_smile:

wir machen grad unseren ersten provisorischen Testrun in der WG und hätte vllt ein paar Fragen. Die guten sind eine Mischung aus Northern Lights Auto, Blueberry Auto und Wedding Cake Auto. Die genießen grad ihre Zeit in einem kleinen Toilettenräumchen (3x1,5x2m) mit 187m^3/h Abluft + AKF.

Beläuchtung sind leider nur 100W und die Mädels stehen in 4l Töpfen. (Zml sicher zu viel Pflanzen unter dem Licht und zu kleine Töpfe?)
Gedüngt wird organisch.

Sie haben sich aber glaube recht gut entwickelt und sind in der 3ten Woche Blüte.

Jetzt zu den Fragen :slight_smile:

Eine der Pflanzen streckt sich krass und bekommt auch super pimmelige Buds. Ich hätte das jetzt mal auf das geringe Licht, bzw Genetik geschoben? Weil den anderen geht recht gut? Wisst ihr vllt was das noch sein kann?

Man sollte doch warten bis min 50% der längeren Härchen (Pestills) an den Buds braun werden und die Trichome sich langsam von milchig zu bräunlich verfärben und dann ernten. Bei einer verändern wich allerdings schon langsam die Trichome aber die Härchen beliben weiß. Was soll das?

Und wie kann man so 1-2 Wochen vor der Ernte abschätzen, also was sind so die Indikatoren. Weil ich hab noch keinen Plan, wann ich mit dem Flushen anfangen soll :slight_smile:

Hoffe mir kann da wer weiterhelfen :call_me_hand:

Tach auch und herzlich Willkommen ^^

Ja, zu wenig und zu klein. Sieht aber dafür doch noch ganz gut aus.
Das WC könnte man mit S/W Folie bissgen uppen um wenigstens die Reflexion über die Seiten zu steigern.

:grimacing: das könnte anfangen zu stinken in 1 paar Wochen…das ist so der Durchsatz den man üblicherweise für ein 60x60x160 Zelt nimmt. ^^

Indika dominant vs Sativa dominant einfach.

Völlig normaler Prozess. Pflanze schiebt dauernd Pistils nach, frühere reifen dann natürlich früher ab.

Sind Erfahrungswerte. Die letzten 2-3 Wochen schaut man mit nem Mikroskop regelmässig nach den Trichos. Da lässt sich relativ gut die Reifegeschwindigkeit festmachen.

Flushen ist beim organischen Anbau in der Regel sowieso nicht notwendig.

Wie üblich soll auch der Anfängerguide seine Erwähnung
finden. :wink:

Viel Erfolg mit dem Grow
:v:

2 „Gefällt mir“

Oke, danke für die Antwort :slight_smile:

Jetzt hab ich doch noch eine Frage:

Ich habe nochmal etwas rumgeguckt und bin etwas besorgt bei den Blüten. Kann es sein, dass ein paar davon schon bestäubt worden sind? Die kommen mir etwas dick vor, und wenn man die mal abmacht und öffnet befindet sich ein kleiner Samen? drinnen.

Ich finde aber nirgendwo geschlossene oder geöffnete Pollensäcke :eyes:

Oder ist das normal so?

Hi.
Also es gibt für das Handy eine App namens „Photon“.
Damit kannst du (so ±) genau deine PPFD messen.

Laut der App ist der Richtwert bei :

Keimling – 100-300
Vegetativ – 250-600
Blüte – 500-1050

Werte in PPFD

kannst es ja mal damit probieren.

Welches 281B+ Panel hast denn? Phlizon? Die haben glaube ich u.A. die verbaut.

2 „Gefällt mir“

Hi, das sind die Calyxen, das ist normal

Voll normal.
Sind einfach olle Blütenkelche.

Autos zwittern auch idR nicht…und selbst wenn, ist mit entwickelten Seeds nicht vor Ende der Blütephase zu rechnen.

Super, alles klar.

Hab da n bissl rumgegoogled. Glaub des ist ähnlich dumm wie seine Krankheitssymptome zu googlen haha

Hi Euler
danke für die Hilfe, leider fehlen meinem Smartphone die Sensoren sodass es nicht möglich ist Messungen vorzunehmen.

Ich habe die Lampe nun höher gehangen und aufedreht. Zumindest schaltet sie nun ein.

Welches Panel genau verbaut ist weiß ich gar nicht. Ist ne Vollspektrum mit Switch und Dimmer.

Viele Grüße

Hi, also das funktioniert mit der innenkamera, da machst nen stück papier davor, dann geht das.
Es ist natürlich kein Labormessgerät, aber für eine grobe vorstellung für den abstand wird es reichen.

2 „Gefällt mir“

Hallo nochmal
habe da eine weitere Frage.
Ich habe mich für Autoflowers entschieden, die ich in nem Jiffy (Torftöpfchen selbstauflösend) in die endgültige Erde gesetzt habt (11 Liter Töpfe).
Nun sehen alle drei recht unterschiedlich aus und 2 machen mir etwas Sorgen. Vor allem wie wässere ich.

Eine Dame krallt ihre kleinen Blättchen und hat nen roten Stiel, eine andere steckt noch im Keim. Die dritte ist recht „schlaksig“
Alles noch keine 3 Tage alt.

Bin besorgt und um jeden Rat dankbar.
Beste Grüß

P.S. Falls das ein frühere Helfer liest, werde da mit dem Papier und der Photon App nochmal versuchen.

3 „Gefällt mir“