SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 6)

Ahh sorry dachte Enthärtungsanlage und Osmoseanlage ist dasselbe. :exploding_head:

"Der EC-Wert (EC steht für Electrical Conductivity) ist das Äquivalent zum Salzgehalt. Die leicht verfügbaren Pflanzennährstoffe bestehen aus in der Bodenlösung gelösten Salzen (Anionen und Kationen). Als Elektrolyte leiten sie den Strom in wässerigen Lösungen."

Bei Biodünger hast du keine Pflanzennährstoffe als Salze verfügbar, deswegen gibt dir hier der EC wert keinen Aufschluss über die tatsächliche Düngermenge. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Brainlink activated.
Hatte das auch im Konjunktiv gelesen. :sweat_smile:

@Laugh_Tale
Vielleicht wäre es nicht schlecht, das Wasser ‚hinter‘ der Anlage einmal analysieren zu lassen, damit man auch in Folgegrows mit einigermassen verlässlichen Werten arbeiten kann?
Spart dir vielleicht einiges an Kummer.

2 „Gefällt mir“

Hallo Annette und willkommen im Club!

Ich habe/hatte auch Depressionen und hab sie in Griff bekommen mit Medikamenten und Cannabis, ich bin Cannabispatient geworden über meine Psychologin und aufgrund der Kosten (mußte selber zahlen) hier gelandet…

Die Regel is normal die, das CBD „nur“ bei körperlichen Schmerzen angewendet wird und THC eher geistig, es macht das Hirn mürde und dadurch gelingt dir vielleicht der Ausstieg aus der Spirale nach unten, Gedankenkontrolle heisst hier das Lösungswort, wenn du das schaffst, kannst du deine Depression bezwingen…

Wenn du mehr Infos willst, kannst mir gerne ne PN schicken oder wir machen mal nen neuen Sammler dazu auf?!

6 „Gefällt mir“

Wie gesagt … die Werte „hinter“ den Enthärtungsanlagen schwanken. Kommt halt auf die Anlage an. Ne Analyse im Labor kostet so um die 100 Euro (jedenfalls hier bei uns). Die „billigen“ Analysen die z.B. die Apotheken anbieten, messen keinen Cal/Mag.

Die Anlage ist sehr zuverlässig solang man die dH nicht verändert. Trotzdem wie empfohlen werde ich eine Probe ins Labor abgeben. Ich weiß halt nicht wie viel dem Calcium und Magnesium nach der Anlage entzogen und dem Natrium zugefügt wird. Keine halben Sachen :blush: da das Wasser an sich ja nicht so schlecht ist und ich über den EC-Wert dank @anon73607134 besser aufgeklärt wurde, werde ich kommende Woche mal starten. LG

Astrein … poste Deine Werte dann bidde. … Hier noch nen paar Infos zum Wasser:

Evtl. hast Du Lust auf einen Growreports … ?

Schönen Sonntag. H.

1 „Gefällt mir“

Eine kurze frage in die runde an die Experten. Ich habe die Wasserwerte von dem Gieswasser das ich benutzen möchte besorgt. Diese sehen wie folgt aus:

Meine Frage richtet sich bezüglich des Magnesium und Calcium wertes. Ich habe vor das Calmag von BioBizz zu benutzen da ich dort auch die komplette Düngerpalette nutzen werde. Aber wieviel Calcium und Magnesium benötigen die Pflanzen denn nun im Wasser und wieviel CalMag bei diesen werten dazu geben. Es gibt schon etliche beiträge über dieses Thema, aber ich bin daraus nicht wirklich schlau geworden.
Vielen Dank im voraus für eure hilfe und einen schönen Sonntag gewünscht :victory_hand:

1 „Gefällt mir“

Lesestoff:

Steht da drin.

1 „Gefällt mir“

werde es posten definitiv…danke für die weiteren Infos zum Wasser. Ein growreport muss ich schauen am besten ja nur komme ich hier mit meinen Handy nicht ganz klar wenig im Internet unterwegs. :rofl:

Vielen Dank :slightly_smiling_face::call_me_hand:
12345678910

Enthärtungsanlage hab ich auch hier. Auf den PH hat das bei mir aber keinen Einfluss jedoch ist am Ende fast null komma null nix an CalMag mehr drin. Und ich nhme auch BioBizz.
Also es klappt wunderbar ohne Osmose, nur eben immer drauf achten ein CalMg Produkt zu benutzen. Ich nehme das von Terra Aquatica T.A. PH anpassen auch nicht nötig, einfach ans Schema halten dann gehts auch trotz Enthärtungsanlage.

Normal drücken die den PH nicht so sehr und bei mir wars der PH Pen der am Ende falsch angezeigt hat.
Gibt auch günstige Cal/Mg Test Kits aber noch nie selber probiert

Moin Growlegas!

Bin schon etwas länger hier am Mitlesen und hatte nun selbst einen Grund zum Anmelden.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Sanlight hier reinbekomme?
Es fehlen etwa zwei cm.

Vielen Dank, ich freue mich über alle Ideen.

Hatte das gleiche Problem. Ich habe es so gelöst den Schrank breiter zu bauen :sweat_smile:
Allerdings gibt es für die Evo auch abgewinkelte Stromkabel, wieviel Platz das bringt kann ich dir aber nicht sagen…

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info jetzt erst recht werde ich eine Probe ins Labor abgeben. :smile::+1:

1 „Gefällt mir“

Ich bekomme 3 Seeds für 27 Euro? 9 Euro pro Seed?
Dann muss ich noch 3x Topf kaufen?

Wenn die gewachsen sind un in meinem Garten, werden dann automatisch mehr Pflanzen wachsen? Oder muss ich immer diese teuren Seeds kaufen?

1 „Gefällt mir“

Danke.
Gerne einen Thread zu medizinischer Nutzung von Hanf und CBD. Würde das sehr begrüssen.

1 „Gefällt mir“

Ich würde dir empfehlen - auch wenn du nicht viel lesen willst/kannst - mal einen Blick in den schönen Anfängerguide zu werfen.

Bei spezifischen Fragen ist das Forum immer sehr hilfsbereit - die absoluten Basics sollte man sich aber schon selbst anlesen. :wink:

:v:

1 „Gefällt mir“

Hey Leute bin in BT2. Ich finde keine Infos darüber WANN der beste Zeitpunkt ist das Netz zu spannen, wer mich eines besseren belehren will gerne. Im
Anhang ein Foto.

Hey

Das Netz zieht man zwar in der Vegetationsphase ein, aber nicht zu einem fixen Zeitpunkt, eher zu einer bestimmten Höhe bspw bei 20cm Abstand zur Topfkante.

Dann flechtet man fleissig ein, so dass das Netz schon gefüllt ist >> hat man den individuell festgesetzten Füllungsgrad erreicht, switcht man auf Blüte.

Mehr Infos finden sich hier:

:victory_hand:

3 „Gefällt mir“

Moinsen =)
Möchtest du das Netz aufspannen zur Unterstützung der dicken Blüten später?
Weil an sich sieht dein Zelt gut gefüllt aus, da würde ich gar nicht scroggen.
Gruß, Luke :v:

1 „Gefällt mir“