SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 9)

Ne ich wollte die direkt in den Boden machen, spricht da was dagegen?
Was machst du zwecks Schnecken? Die haben letztes jahr meine Sonnenblumen Setzlinge komplett verspeist. und was ist zwecks Düngen? Indoor hab ich da ja ein Plan dafür. Ist das Outdoor genauso?

Zu Schnecken empfehle ich Dir die
https://biogartenversand.de/verbrauchsmaterial/pflanzenschutz/schneckenabwehr/schneckenkragen-pp-schneckenstopp-gruen
Düngen ist ein großes Thema für sich (mineralisch oder biologisch? usw), ich nutze Kompost und dünge die Spots nochmal mit Hornspänen und Urgesteinsmehl vor. Zusätzlich nutze ich Plagron AlgaGrow und Bloom. Es gibt hier auch eine Outdoor Abteilung für spezielle Outdoorfragen.

2 „Gefällt mir“

Also ich bin gerad total überfordert mit dem Licht.
Ich find Angaben von 1000 Watt Niederdampt pro m² über 1500umol bei 30°C oder einer Photosynthesegrenze von 750ppm co2, dann wieder ein Maximum von 1050umol usw.
Ich steig da echt nimmer durch.

Ist EVO 3-60 für ein 60*60 Zelt optimal, überdimensioniert?

Was denkt ihr wielange man eine fertig abgemsichte Hesi (mineralisch) + Zusätze Nährlösung im Kanister aufbewahren kann ?

Gegen Schnecken hilft auch einfach nur Stroh drumherum. Meine eltern schützen damit die Erdbeeren im Garten. Klappt super.

Die Dingen sehen gut aus, da muss man aber drauf achten die früh genug um die Pflanzen zu machen. Weil so wie ich das sehe ist das ein Guss und man kann das nicht nachträglich dran machen

Also ich bin gerad total überfordert mit dem Licht.
Ich find Angaben von 1000 Watt Niederdampt pro m² über 1500umol bei 30°C oder einer Photosynthesegrenze von 750ppm co2, dann wieder ein Maximum von 1050umol usw.
Ich steig da echt nimmer durch.

Ist EVO 3-60 für ein 60*60 Zelt optimal, überdimensioniert?

Ja, das hilft auch oft. Stroh nimmt man auch zum mulchen, hat aber den Nachteil das es bei der Zersetzung Stickstoff binden kann und dem Boden dadurch entzieht, und es kommen auch schneller Unkrautsamen mit ins Beet.

Wieviel Platz sollte ich den Outdoor zwischen den Pflanzen lassen. Wieviel Abstand zur Wand etc.

Wieder eine Frage der Sorte. Pauschal gilt: Je Sativa lastiger, desto größer am Ende.
Mein Beet ist ca. 2,30x2,80. Darauf verteile ich (versetzt zueinander) 6 Pflanzen in drei Reihen. Drunherum ist ca. 1m Platz bis zur Mauer.

Für eine Reihe von Sativa Strains ist so eine lange Blütezeit nichts ungewöhnliches. Es gibt Strains die sogar bis 15 Wochen Blütezeit haben.

am besten gleich in kombination mit nem kupferklebeband. doppelt hält besser :wink:

hallo leute :v:,
kurze frage. Kann ich auch das angefallene Laub während der Blüte für Hash verwenden? Danke euch

Solange trichome drauf sind ja. :v:

Guten Abend liebe Leute,

ich fuchse mich gerade in das ganze Thema Grow rein und ich möchte ab 01.04. loslegen.
Ich verstehe nicht so ganz, wie das mit der Abluft/Zuluft ablaufen soll… Ab wann schaltet man die zu bzw. wie lange pro Tag soll die laufen? Anfangs nur für die Dauer der Beleuchtung und in der Blütephase erst 24/7 wegen des Geruchs?
Ich bin etwas ratlos und bin sehr auf die Antworten gespannt. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen zusammen, auch ich habe eine weitere Frage.
Mein erstes Equipment befindet sich nun auf dem Postweg sollte die Tage also bei mir ankommen.
Ich habe mir ein 120x120x200 Zelt + Abluft und +LED bestellt. Und halt noch Ventis, befeuchter, entfeuchter, Thermometer/Hygrometer etc.

Die Frage die ich mir stelle… Wie fange ich überhaupt an?

Ich habe jetzt schon einige Berichte über die Eazy Plugs gelesen und finde die echt interessant. Meine Frage wäre halt erstens ob die Plugs in einem Topf stehen müssen oder ob ich diese einfach so „nackt“ ins Zelt stelle oder doch besser noch in ein Mini Gewächshaus im Zelt?

Und wie geht es danach weiter, wenn der Samen gekeimt hat? Ich würde gerne mit Biobizz Erde arbeiten… Gehe ich direkt mit den Eazy Plugs in einen 8 Liter Topf mit Biobizz All-Mix oder erst noch in einen kleineren Topf (welche Größe dann?) mit Biobizz Light? Und ist der 8 Liter Topf dann groß genug oder muss ich in einen noch größeren gehen?

Moin,welche Art willste denn growen,Autos oder Photos?
Photos würde ich umtopfen,von 3l in 11l,oder so.
Bei Autos würde ich direkt in die Endtöpfe packen!

Für den ersten run würd ich egal photos oder fems , beides in den 11l endtopf schmeissen.
Man muss es sich am anfang nicht schwerer machen als es ist.

Also würde mich gerne an Photos versuchen. :sweat_smile:

Müssen die eazy plugs denn in einen Topf während der Keimung? Und kann ich diese einfach so ins Zelt stellen oder besser Mini Gewächshaus?

Die kannst du einfach so auf einem Teller ins Zelt stellen. :wink:
Minigewächshaus geht natürlich auch v.a. wenn die Luftfeuchtigkeit sehr niedrig ist in der Box.

[Man KANN die Seeds aber alternativ auch zwischen Wattepads bspw vorkeimen und dann direkt in einen Anzuchttopf (~0.5L) setzen und sich so den Weg über die EasyPlugs komplett sparen.]

2 „Gefällt mir“