SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 9)

Naja ersz die vorblüte.

Mfg

Ein Netz sollte ja idealerweise schon während der Vegi zum Einsatz kommen um es optimal anwenden zu können.

Ich weiß da hab ich aber garnicht gewusst dass das überhaupt gibt.

:sweat_smile::sweat_smile:

Hallo zusammen,

wegen der bevorstehenden Legalisierung, habe ich meine Frau nun endlich soweit das ich in Zukunft ein wenig bei mir anbauen kann/darf ^^

Die erste wichtige Frage die sich mir stellt ist das wo..
Unser „Getränkekeller“ der sowieso nicht genutzt wird, wäre für mich ideal und diese könnte ich problemlos leer räumen.
Meinen Frage wäre, wäre es in diesem Raum möglich?
Bis zum roten Strich hat man noch eine Höhe von 1,60m uns diese Frage dir ich mir stelle, kann ich dort einfach so anbauen (also mit Beleuchtung, Ventilator, Raumentfeuchter etc. oder benötigt man doch so ein Zelt? Dann würde der Raum ja aufgrund der Schräge nicht in Frage kommen.

Wäre dankbar für eure Hilfe :slight_smile:

sofern du da zu- und abluft- öffnungen rein machst ist der raum doch top, insbesondere da er schon einen feuerlöscher hat.

Würde es reichen wenn ich in die Wand ein 100 mm Loch mache und da einen Schlauch durchführe welchen ich an einem Rohrventilator + kohlefilter anschließe?

es sollten schon 2 löcher sein, eines oben, eines unten. schlauch braucht man nicht zwangsweise, kann den akf auch per gaffa an den rohrlüfter anschliessen.

1 „Gefällt mir“

Uii
Spannender growspace. Da muss ne box rein. Die treppe wird einen meter breit sein. Würd ein 60x60x160 nehmen. Zur not uf der rückseite das gestänge leicht einkürzen. Dann hast 40cm platz somit kommst noch hinters zelt und verlierst keinen stauraum. In die tür müsstet aber dann lüftungsgitter reinmachen das du mit dem abluftschlauch einigermassen verbindest.

Loch in die wand. Wenn das ein keller istläufts schnell auf ne kernbohrung.

Könntest du mir denn noch sagen warum da keine Box rein muss? Loch in dir Wand (Kernborhrung) ist kein Problem. Und hast es richtig erkannt ist im Keller. Lüftungsblech in die Tür konnte ich auch einbauen

Zuluft könnte man über nen zweites lüftunggitter in der tür machen.
Mein tip.
Besorg dir mal aus dem baumarkt ne baugleiche tür. Die bänder und die drückergarnitur sind oft genormt bzw. Baugleich. Da kannst dann ordentlich rumschnippeln. Musdt nur sehen was du mit der feuchten abluft machst.

Würd deswegen ne box/ zelt reinstellen, wenn du die tür aufmachst nen riesenluftaustausch hast. Cannabis stinkt wirklich extrem. Mit der tür hättest ne art luftschleuse.

Besser wär am anfang ein 40x40x160.

Ich kann auch an der Tür rumbasteln, die ist nix besonderes und wenn was schiefgeht, kommt einfach eine Neue.

Wir haben noch einen elektrischen Raumentfeuchter, wenn ich den in den Raum stellen würde könnte ich doch die Luftfeuchtigkeit kontrollieren oder eher ungünstig?

Ich würde eigentlich auch fast immer eine Box empfehlen, da es deutlich einfacher ist das Klima in den Griff zu bekommen, das ganze doch nochmal „hygienischer“ ist (Staub, Schmutz, Spinnen oder ähnliches)
Und ein Zelt kostet einfach verhältnismäßig wenig.
Der luftaustausch den Seppu erwähnt hat, ist natürlich auch nicht zu unterschätzen!

Dein growspace hat schon verdammt wenig volumen. Ob der entfeuchter ( mit klimakompressor) dir ne sauberen klimakorridor fährt , is spannend. Cannabis mag keine grossen sprünge im der luftfeuchtigkeit max 10%

Alles klar das leuchtet alles ein. Dann besorge ich auch ein Zelt und Sorge für Luft in dem Raum :slight_smile: Ich halte euch diesbezüglich auf dem laufenden :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Zum vergleich mein growspace hat 10qm . Selbst da hab ich schnell mal 10% rlf sprünge. Obwohl ich das alles übers smarthome schalte.
Hört sich als wärst handwerker, würd die tür mal ein wenig löchern und davor den entfeuchter setzen. .
Was noch nicht schlecht ist. Irgend ein wifi temp und rlf sensor ins eck von der treppe. Ned das es dann hinten im eck schimmelt.

Hey @MrVain712

Ich finde den Raum eher ungeignet zum growen.
1.60m Höhe im ø ist auf Dauer eher unbefriedigend - du kannst zwar Lüfter/AKF auf die ungenutzte Fläche verlegen, aber einen gewissen Abstand Lampe-Pflanze muss man meist schon einhalten.

Wenn schon Keller, dann vielleicht direkt ein grösseres Zelt mit 1.80 oder 2 m Höhe?

Nur eine Idee^^

Ansonsten kann ich dir noch die zahlreichen MikroGrows bei unseren Reporten empfehlen - vor allem wenn es um die weiteren technischen Komponenten geht.

:victory_hand:

3 „Gefällt mir“

Ich glaub, der wird erst mal mit der regierung reden dürfen über optionen.
Tia da wird das Valentinstag geschenk ein wenig üppiger ausfallen.