SAMMELTHEMA: Baumarktdünger

Ich bin damit sehr zufrieden.
Kommt in meine Erdmischung.

1 „Gefällt mir“

Das wollt ich hören.:+1:

Darf ich fragen wie du das dosierst.
Ich hätte jetzt mal zum Start
50g auf 10Liter Substrat gegeben.

Und in Woche 5 nochmal 50g.
(Bei Autos 10 - 12 Wochen)

1 „Gefällt mir“

Leider kann ich das nicht genau sagen.
Ich mische eher nach Gefühl.

Was steht denn unter „Aufwandmenge“ hinten drauf? Kanns leider nicht entziffern.

Konnte ich auch nicht :joy::joy:
Hab aber mittlerweile nenn Sack da.

Aber auf dem Sack nachlesen
schaff ich ja selber.
Mich interessierte ja was Anwender bei Hanf geben

Ok, ich würde hier nach den Angaben für Starkzehrer gehen (die ganz oben, Kohl, Tomaten, etc.)
Ein m2 Boden sind etwa 300 Liter Erde, wenn man von 30 cm Oberboden ausgeht.
Sie schreiben 120 g + 80 g + 80 g, also insgesamt 280 g, oder ungefähr 1 g/l. Daran würde ich mich erstmal orientieren. Tatsächlich würde ich glaube ich das als Grunddüngung geben. Achtung, nur Bauchgefühl, keine Erfahrung.

Hab mir den mal angeschaut, finde den etwas zu P-betont, würde ich also nur mit nem N-betonten Dünger in der Vegi, und K-betonten Dünger in der Blüte nutzen. Lässt sich aber sicher machen.

@bergrow
Das ist sehr gut zu hören :+1:
Den genau dafür hab ich die Hornspäne vor gesehen.
Dachte mir die schmeiß ich mit in den Topf damit die mein (Automatik’s) mit
BioTabs nur Wasser !
Mit Nährstoffen in der Blüte unterstützt.

Liebe Freunde des Hanfs, schaut mal her, was Compo uns im neuen Jahr anbieten wird:

In diesem Artikel wird das neue „Compo Grow“ Sortiment angekündigt:

"Das Sortiment wird Produkte in den Kategorien Blumenerde, Pflanzenpflege und Pflanzenschutz umfassen. „Ziel war es, ein optimal aufeinander abgestimmtes Konzept in der gewohnten Compo-Qualität anzubieten“, betont Peter Bali, Head of Business Development. „Genau wie bei allen Spezialsortimenten von Compo, beispielsweise für Tomaten- oder Grünpflanzen, rücken wir auch beim Compo Grow-Sortiment den Endverbraucher und seine Pflanzen mit ihren speziellen Bedürfnissen in den Mittelpunkt. Zusätzlich richten wir es an den unterschiedlichen Entwicklungsphasen der Pflanze aus.“

In der Kategorie Blumenerde wird Compo drei Produkte anbieten. Die „Compo Grow Organic Light-Mix Aussaaterde“ ist nährstoffarm, locker und luftig, speziell für Jungpflanzen entwickelt und somit für die Anzucht vorgesehen. Nach einigen Wochen sollten die Jungpflanzen dann in größere Pflanzgefäße mit der „Compo Grow Organic All-Mix Erde“ umgepflanzt werden. Diese weist laut Hersteller ebenfalls eine lockere, luftige Struktur auf und besitzt eine gute Wasserhaltekapazität; ein hoher Humusanteil und ein Naturdünger-Mix versorgen die Pflanzen bis zu sechs Wochen mit Nährstoffen. Für den erfahrenen Anwender gibt es die „Compo Grow Organic Light-Mix Erde“, sie ist für alle Wachstumsphasen geeignet. Die nur leicht vorgedüngte Blumenerde biete sich bestens für eine individuelle Düngung nach eigenen Bedürfnissen an, betont der Hersteller.

Bei der Pflege sollen jeweils ein „Compo Grow“-Dünger für die Wachstumsphase und für die Blütephase helfen. Beide Phasendünger gibt es – je nach Vorlieben der Pflanzenbesitzer – als organische und mineralische Variante. Ergänzend zu den Flüssigdüngern wird es auch „Compo Grow Organic Düngesticks“ und den „Compo Grow Booster“ geben. Während die Düngesticks für eine natürliche Langzeitversorgung mit wichtigen Hauptnährstoffen sowie Magnesium sorgen, unterstützt der „Compo Grow Blüten-Booster“ laut Hersteller ein gesundes Wachstum und eine ertragreiche Ernte.

Im Fall von Krankheiten oder Schädlingsbefall, bietet Compo ein Erste-Hilfe-Set an. Es besteht aus bereits bewährten „Compo Bio Insekten-frei“-Produkten: Neem gegen Blattläuse, Thripse und Trauermücken, Gelbsticker als insektizidfreie Leimfalle gegen Weiße Fliege und Trauermücken. Ebenfalls enthalten sind die Neuprodukte „Compo Bio Blausticker“ gegen Thripse und der „Compo Bio Grundstoff Brennessel AF“ gegen Blattläuse und Spinnmilben sowie der „Compo Bio Grundstoff Lecithin AF“ als natürliche Abwehr von Pilzkrankheiten. Die „Compo Grow Organic“-Produkte bestehen dabei ausschließlich aus Rohstoffen, die gemäß Verordnung (EZ) 2018/848 für den ökologischen Landbau geeignet sind. Das Sortiment wird durch Endverbraucher-Infomaterial zu Pflanz- und Pflegetipps von der Aussaat bis zur Blüte ergänzt."

Die Erden und Dünger wurden sogar schon vereinzelt in Growshops gesichtet (ua. bei Bloomtech)

Ich finds super!
Compo hat einen guten Ruf - und schön zu sehen, dass sie auch an die Legalisierung glauben. :smiley:

23 „Gefällt mir“

Geil, wie sie es schaffen, die Pflanze nicht einmal beim Namen zu nennen … die gute Mary Jane wird halt immer noch dämonisiert. Es gibt noch viel zu tun.

Aber Top-Angebot; die scheinen wirklich viele Growreports gelesen zu haben :wink:

3 „Gefällt mir“

Wenn diese Produkte überall im Gartencenter, Baumarkt etc. herumstehen, möchte man sich vielleicht ein bisschen diskreter zeigen. :sweat_smile:

Aber immerhin sieht man beim Hintergrund auf den Produkten so ein bisschen die Form der Cannabis Blätter - da weiß man dann schon, wofür es gedacht ist.

Ist halt auch ein großes Business, und sie erwarten wohl, dass es ordentlich Fahrt aufnimmt, sobald die Entkriminalisierung durch ist. Ich bin gespannt. Wäre schön, wenn die Produkte jemand testet. Ich hab leider schon zu viel Zeug hier rumstehen, das erstmal verbraucht werden muss.

3 „Gefällt mir“

Wie cool.
Mit Compo habe ich angefangen.
Das würde ich sehr gerne ausprobieren, aber wie @bergrow schon schreibt, habe ich auch noch viel Zeug hier, das erstmal weg muss.
Meine nächste Erde könnte allerdings schon werden.

Vielen Dank für die Informationen.

4 „Gefällt mir“

In dem Artikel steht auch, dass sie die Produkte wohl auf Basis der Produkte von Propfe (Biotrissol) entwickelt haben, die sie vorletztes Jahr übernommen haben. Interessant, interessant! :slight_smile:
Das für mich Tolle daran ist, dass man endlich ordentliche Grow-Erde auch im Baumarkt kaufen kann. Die Dünger und das Zeugs drumrum braucht man garnicht so.
Und eine Info vorweg: Beim Compo Grow Organic Wachstum haben sie sich wohl an aktueller Forschung orientiert, wenn man sich die NPK-Werte und Dosierempfehlungen anschaut.

2 „Gefällt mir“

erstaunlich was du da erspäht hast.
hab nämlich gestern schon nen paar produkte entdeckt und konnte auf deren website noch keine infos finden.
interessant mal das ganze sortiment zu sehen. nicht zuviel und nicht zu wenig…macht nen guten eindruck.

1 „Gefällt mir“

Jetzt müssen sie nur noch die Baumarkt-Einkäufer rumkriegen. Ich sehe die größte Gefahr, dass das Zeug auch draußen gelagert wird, wie der Rest der Baumarkt-Erden.

Ansonsten ist Kaufland ja auch schon dabei, Growbedarf zu verkaufen.

1 „Gefällt mir“

das wird kein problem denke ich.
compo wird sich da schon „einbringen“ dass das da ausliegt.
und hornbach zb hat diesbezüglich wohl generell keine gewissensbisse.

2 „Gefällt mir“

Auch nicht beim Design, wie mir scheint.

ring
„hey, hier ist das letzte Jahrtausend, gebt mir meine Lampen und Lüfter zurück“

1 „Gefällt mir“

Wenn sie nur glauben würden, würden sie wahrscheinlich nicht derart in Vorleistung gehen… Wo sollen die hin mit dem Zeug, wenn die Legalisierung doch nicht kommt? Und die ganze Produktentwicklung für die Katz. Wer geht das Restrisiko ein, auf diesem Niveau?
Das ist ne große Firma, und die Produkte sind nicht die billigsten. Ich vermute mal, dass das alles nach Absprache mit den politisch Verantwortlichen ausgearbeitet worden ist.

Ich denke, die haben schon mit der Entwicklung angefangen, als noch klar war, dass legalisiert wird. Wie viel bereits produziert wurde, weiß niemand - noch stehen die Produkte nicht großflächig zum Verkauf bereit.
Dass es bei der SPD noch so ein Gehampel geben wird, hat Compo bestimmt auch nicht kommen sehen. Mag schon sein, dass sie da ihren „Kontakten“ einfach vertraut haben.
Hoffen wir, dass es bald „grünes Licht“ gibt! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“