Sammelthema: Diskussion Legalisierung (Teil 2)

ich sag mal jein.
Ich kenne es, allerdings nicht im Zusammenhang mit Cannabiskonsum.

Klingt für mich eher nach einer Zwangsstörung.
Wobei das bei mir selbst eher in nüchternem Zustand auftritt. :smile:
Z.B. bei diesen fiesen Lichtschaltern in Kreuz-/Wechselschaltung. Klick unten muss „an“ sein und klick oben muss „aus“ sein. Bedeutet: Vorne im Flur einschalten und hinten im Flur ausschalten is nich.
Das fühlt sich alles auch irgendwie so an, als wäre es aus dem Gleichgewicht.

Mit Cannabis lässt das bei mir allerdings eher nach. :slight_smile:

Ich fahre auch deutlich entspannter, wenn ich meinen Pegel halte. Und meine Reaktionsfähigkeit halte ich auch für schlechtestenfalls marginal eingeschränkt, sonst hätte ich in den letzten Jahrzehnten nicht nur ein Vieh auf die Hörner genommen, sondern eher 15 bis 20. :thinking:

Aber bei dem einen wäre für niemanden etwas zu machen gewesen… Im Moment des aufs Tacho schauens, um die Geschwindigkeit zu checken, slidet das Rotwild 5 Meter vor der Karre unter der Leitplanke durch auf die Fahrbahn… Ich habe dann nur noch den Kopf gesehen, etwa 10cm bevor er in den Scheinwerfer gekracht ist. Ich war so sauer… :rofl:

Es kann doch nicht sooo schwer sein vor dem über die Straße rennen nach links und rechts zu gucken…
Mir kommt es allerdings eher so vor, als ob die Viecher darauf warten, dass der Scheinwerferkegel näher kommt. Vielleicht damit sie besser sehen wohin sie rennen wollen. Oder sie passen den genauen Moment ab um dem Verkehrsteilnehmer maximal auf den Sack gehen zu können.

Abschließend noch ein Top-Tipp, falls ihr auch mal ausprobieren wollt Wild über den Haufen zu mähen und euch nicht sicher seid ob ihr die Rennleitung auf den Plan rufen wollt…
Ruft bei der Rennleitung an und fragt nach der Telefonnummer des zuständigen Jagdpächters. Mir wurde die Nummer sehr bereitwillig herausgesucht. Denn, dann müssen sie nicht selbst ausrücken um das Gulasch von der Straße zu kratzen. :smile:
Vom Jagdpächter bekommt man dann auch einen Wildunfall-Wisch für die Versicherung. :+1:
Und dem ist es zudem auch Wumpe ob man mit zerstörtem Scheinwerfer unterwegs ist. :wink:

Ich merk schon, ich bin heute wieder im Blubber-Modus… :slight_smile:

Jedenfalls weiß ich, wo er morgen ist. :wink:

Bin sehr gespannt, ob Frau Wegge mal mit einem konkreten Termin für die 2./3. Lesung herausrückt.

Ich versteh das Argument mit dem polizeilichen/gerichtlichen Mehraufwand nicht. Zum einen war das doch noch nie ein Argument für oder gegen ein Gesetz. Zum anderen ist doch der Aufwand nicht größer, nur noch die paar festzuhalten, die wirklich mehr als 25 g mit sich herumschleppen. Oder die paar, die mehr als 3 Pflanzen anbauen. Kontrollaufwand/Anzahl der Kontrollen muss man auch nicht erhöhen, man geht nur anders damit um, wenn man was findet. Mit erheblicher Entlastung für die Gerichte. Weil die weitaus meisten „Funde“ dann nach einem kurzen Blick mit nem „Ok, weitermachen!“ abgefrühstückt sind, statt einen ganzen Justizsapparat in Gang zu setzen.

Oder auch bei den Cannabisclubs: Jeder kleine Gastronomiebetrieb, jedes öffentliche Gebäude muss tausend Regeln und Vorschriften einhalten. Muss auch alles überprüft werden. Und so ein paar Vereine sollen dann die Behörden so überlasten, dass man dafür extra einstellen muss?

Wo hab ich nen Denkfehler?

2 „Gefällt mir“

hmm, die szenarien wo sich der aufwand für die sicherheitskräfte erhöhen könnte, sind imho:

• polizei: kontrolle anbauvereine
  • polizei: dealer schnappen (25g sei „dealermenge“ laut diversen bayern)
  • feuerwehr: brandschäden

Das ist richtig, die Ermittlungszahlen aufzupeppen, indem man rein auf Basis von Gramm die austauschbaren kleinen Fische im Park abfischt (mit für die Gerichte enorm aufwendig zu unterscheidendem Beifang reiner Konsumenten) wird natürlich schwerer. Dann wird man sich wohl notgedrungen ermittlungstechnisch auf die großen Plantagen und Vertriebswege konzentrieren müssen. Was dem Schwarzmarkt unterm Strich viel mehr schadet.

Kontrolle der Clubs dürfte doch eh das Ordnungsamt übernehmen. Auch nicht so viel aufwendiger als die Kontrolle einer Pommesbude.

Brandgefahr wird man sehen, ob sich das statistisch bemerkbar macht. Tippe eher auf Nein. Allein schon weil die Grundgesamtheit der Anbauer immer unter der Grundgesamtheit der Wäschetrocknerbesitzer liegen wird.

Brandgefahr würd ich links liegen lassen im privatbereich. Die meisten komponenten im 3 bis 10 pflanzenberreich kommt aus dem karton in schön. Mit led is eh alles überschaubar. So richtige elektrobastler sind eh selten. Denke hier im forum sind es keine 5 grower, die so richtig die smarthome systeme ausreitzen bzw. Selber verdrahten.
Gefährlicher sind mir illegale plantagen. Da selten nen elektriker spezi mal drüberschauen kann.

1 „Gefällt mir“

schon oft gelesen das clipfans und mars hydros in flammen aufgehen, billige steckdosenleisten sowieso … spätestens wenn rechentechnik dazu kommt ist alles verloren (smart anything)

Vermutlich wird es auch genug Leute geben die was von VPD lesen und sich dann Heizgeräte und Luftbefeuchter reinstellen, schlimmstenfalls auch noch mit Smart Home gekoppelt und bei Internetausfall mit Fehlfunktion geplagt.

Ich glaube nicht, dass aktuelle Mars Hydro Lampen öfters „in Flammen aufgehen“ als die Lampen irgendwelcher Mitbewerber.
Das sollte sowieso sehr selten passieren, dass da wirklich eine zu brennen anfängt.

1 „Gefällt mir“

Meine mars hydro und vevor hab ich schon zerlegt um sie smart zu machen. Sah innen sehr sauber gearbeitet aus.

2 „Gefällt mir“

Uuuh… Da wartet man ja schon seit Jahrzehnten drauf! Das wird geil.

War wohl nicht der Fall.

Dann bleibt es dabei - spätestens am 16.2. sollte es auf der Tagesordnung stehen.

Oder die SPD macht weiter Theater und will, dass vorher noch einige Kiffer einen Herzkasperl bekommen, indem sie den Termin erst in der eigentlichen Sitzungswoche einen Tag vorher verkündet… :grimacing: :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Habe gerade von Hasso Suliak auf Twitter gelesen, dass „die Kuh vom Eis“ ist. Soll ein Insider sein.

7 „Gefällt mir“

Ja, es gab eine dpa Meldung.
Aber ein konkreter Termin wurde halt noch nicht genannt für die 2./3. Lesung.
Müsste natürlich in KW8 stattfinden, sonst klappt das mit dem Inkrafttreten zum 1.4. nicht mehr.

1 „Gefällt mir“

Veröffentlichung KW 7 und Lesung am 23.02. würde wohl den Zeitrahmen voll ausreizen, doch auch wenn das nur Gerüchte sind, mache ich mir da keine Sorgen. Eher eskaliert das im März im Bundesrat, doch das käme überraschend.

Na wenn die Tücher nun tatsächlich trockener werden, dann bestell ich mal flott ein bisschen Kram, bevor alles vergriffen oder komplett überteuert ist…

– GCx4 & EVO 3-60 in den Warenkorb schieb –

Damit dürftest du die erlaubten 50 g hinbekommen. :sweat_smile:

Joa, wenn Genetik und grüner Daumen mitspielen. :evergreen_tree:

Nr. 3 kommt dann später dazu. :smiley:

Hoffentlich kommt das jetzt auch durch, haben das jetzt ja spannend genug gemacht. :crazy_face:

3 „Gefällt mir“

7 „Gefällt mir“

Mag gespannt, was da drin steht zur Evaluierung. Den Teil scheinen sie in irgendeiner Form verändert zu haben um Kritiker in der Fraktion zu besänftigen.

Das ist der Teil, der mir Sorgen macht für die Zukunft. Säule 2 sehe ich nicht und ohne wird bei der Evaluierung nichts gutes bei raus kommen vermutlich. Man kann den Kritikern vorhalten was man will, aber tatsächlich ist Säule 1 nichts was einen Schwarzmarkt groß einschränken wird und auch wenn’s niemand aus unser Bubble hören will, Clubs alleine werden auf Dauer zu Negativschlagzeilen führen, weil diese auch als Verschleierung der organisierten Kriminalität benutzt werden. Das wiederum werden wir dann aufs Brot geschmiert bekommen.

Säule 1 ist super, aber auf Dauer nichts wert ohne legalen Verkauf in Fachgeschäften.

6 „Gefällt mir“