Sammelthema: Diskussion Legalisierung (Teil 2)

Also ich vertrete diese Meinung schon von Beginn an.

Weil sich eben der Eigenanbau für Gelegenheitskonsumenten, die wirklich nur sehr selten was rauchen, nicht lohnt (und es auch nicht jeder machen kann/will) - und diejenigen wohl auch eher nicht einem CSC beitreten werden (ganz abgesehen davon, dass die CSCs anfangs wohl eher Mitglieder haben wollen, die auch passable Mengen abnehmen pro Monat).

Allerdings ist es meiner Meinung nach auch besser, wenn Leute, die jetzt privat anbauen und ein bisschen mehr als 50 g ernten, dann etwas an solche Gelegenheitskonsumenten aus dem Freundeskreis abgeben, als dass diese sich weiterhin irgendwas von unbekannten Dealern holen. Das fällt natürlich auch unter Schwarzmarkt, aber die Qualität ist dann vermutlich besser, ohne Streckmittel, synthetische Cannabinoide etc…

Ansonsten braucht es natürlich Säule II - aber das ist zumindest den drogenpolitischen Sprechern der Ampelfraktionen auch klar. Und soll auch in Angriff genommen werden.

1 „Gefällt mir“

Bin da total bei dir und das was du schreibst ist sogar die Hoffnung vieler uns zugewandter Fachpolitiker.

Ich sehe und höre aber jetzt schon aus unterschiedlichen Ecken und Richtungen, wie Clubs in der Gründung sind die, wie drückt man es aus, das Vereinsleben nicht als Mittelpunkt sehen. :wink:

Der große Teil der Konsumenten sind aber die Gelegenheitskiffer. Von denen wird ein kleiner Teil, das Rauchen was uns vom Trimtisch fällt, der Großteil aber wird weiter auf den Schwarzmarkt gehen und der ist in fester Hand von Menschen die ich genau so wenig haben möchte, wie die Kritiker.

Das wird sich noch zeigen.
Wenn wirklich mehr Leute jetzt selbst anbauen und daraus auch keinen Hehl mehr machen, wird der Gelegenheitskonsument auch eher wen fragen, den er schon kennt.
Dass man quasi jetzt in der Öffentlichkeit kiffen darf (mit den jeweiligen Einschränkungen), macht es auch etwas leichter, Kontakte zu knüpfen.

Ich sehe es schon vor meinem geistigen Auge „Mhmm, das riecht aber gut, was du da rauchst, selbst angebaut? Darf ich mal probieren?“ :grin:

4 „Gefällt mir“

Ja das kann sein. Wobei ich mal gespannt bin. Diese Hoffnung, das die Leute sich romantisch ein kleines Zelt in die Ecke packen, bestätigt sich bisher in keinem Land. Also klar wird’s mehr, aber nicht signifikant.
Wie ich schon im Chat schrieb; wer ne günstige Sanlight will sollte bis zum Herbst warten. :wink:

Die Zahl derer, die nach dem ersten Versuch frustriert abbrechen und zurück zum Typen hinterm Bahnhof (ja, ich weiß selbst dass das Bild ein Klischee ist) wird sehr, sehr groß sein. Ich würde mich freuen, wenn ich nicht rechtbehalte, aber das sehe ich ja schon in meinem Umfeld. Und selbst die die es hinbekommen ne ordentliche Ernte hinzubekommen, werden dann nochmal weniger, wenn die erste Stromnachzahlung ins Haus flattert. Aber zugegeben ich bin kein Menschenfreund. xD

1 „Gefällt mir“

Das ist so ein Thema, wo ich dann auch ein bisschen staune.
Die Shops haben schon vor Monaten, als klar war, dass nur 50 g erlaubt sein werden, angefangen, Werbung für 120x60er Zelte zu machen mit entsprechenden Lampen mit über 150W Power.
Das ist für eine Einzelperson völlig überdimensioniert, wenn man im legalen Rahmen bleiben möchte.

Man kann sich ein kleines Setup holen, 40x40 oder von mir aus noch 60x60, mit einer 50W oder 60W Lampe, kleinen 10W Clip Fan und 7,5W 100 mm Axiallüfter. Soll heißen, man bleibt sogar noch deutlich unter 100W - und bekommt da schon mindestens 30 g raus - und wenn man sich gut anstellt, auch gerne mehr.

Nur hab ich das Gefühl, dass genau das den Leuten, die neu dazu kommen, nicht gesagt wird.

Man kann sich aber auch einfach Autoflowers auf den Balkon stellen und mal schauen, was passiert (sofern man den Geruch unkritisch sieht bzw. keinen Zoff mit den Nachbarn zu erwarten hat).

Genau, weil die wenigsten Shops daran Interesse haben. Schau doch mal die bekannten Shops im deutschsprachigen Raum, mit YouTube Auftritt alleine an, was die da vorschlagen…

Da wird auch nochmal nen Umdenken kommen, aber… .

Ich will einfach nur nicht, dass sich die Kritiker in hinstellen können und sagen: Guckt haben wir doch gesagt, alles Kriminelle.

Aber mal schauen. Das allerwichtigste an Säule 1 ist, die Normalisierung im Alltag. Das Tante Monika sieht, huch das sind ja gar nicht alles Verbrecher und mein Neffe spritzt sich zwar jetzt Mariuhanna aber geht trotzdem arbeiten.

4 „Gefällt mir“

Jetzt, wo es doch auf diese Zielgerade geht, auf der die Ampel schon seit Monaten war…habe ich Fragen.

• Wenn ein Polizist mich in der Öffentlichkeit einen Joint rauchen sieht - darf er mich fragen, wieviel ich dabei habe? Darf er fragen, wo ich es herhabe? Darf er mich nach der Menge durchsuchen, die ich dabei habe? Darf er aus meiner Info, dass ich das Gras selbst angebaut habe, einen Anlass für eine „Überprüfung“ der bei mir zu Hause gelagerten Grasmenge und Pflanzen konstruieren?

Ich werde natürlich weiterhin vier Pflanzen anbauen, und ich werde dann auch deutlich mehr als 60 Gramm zu Hause haben - und ich gehe davon aus, dass ich damit hier nicht der einzige sein werde.

Was genau kommt auf mich zu? Bin ich safe, so lange ich in der Öffentlichkeit nur 25g dabei habe und nicht vor einer Schule kiffe - oder kann man mir jederzeit zu Hause eine Kontrolle machen? Wo ist das geregelt? Welchen Ermessensspielraum hat man bei einem Durchsuchungsbefehl? Reicht Grasgeruch aus?

Wer würde die Strafverfolgungsbehörden davon abhalten, jeden regelmäßig zu Hause zu kontrollieren? Nur das Budget?

1 „Gefällt mir“

Fragen darf er dich alles, was er möchte.

Ob und wie man darauf am besten antwortet - darüber haben wir uns hier auch schon Gedanken gemacht (lies mal im ersten Teil des Threads am Ende).

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Rechtsanwalt Grubwinkler noch ein schönes Video zu dem Thema machen wird inkl. Tipps. :+1:

Generell gilt: Wenn dich ei n Polizeibeamter „kontrollieren“ möchte, immer freundlich bleiben - und nicht besserwisserisch und arrogant rüber kommen von wegen „ist jetzt legal, das geht dich einen Sch**ß an…“ - damit sorgt man nur dafür, dass die Polizeibeamten dich ganz genau unter die Lupe nehmen.

Das sind ne Menge Fragen auf einmal.

Ja er darf dich fragen wieviel du hast. Ob er es tut wird sich auf Dauer zeigen.

Wo du es her hast geht ihn nichts an. Es ist ja legal, solange die Menge unter den Grenzwerten ist.

Eine Hausdurchsuchung wird weiterhin möglich sein, WENN es einen begründeten Anfangsverdacht gibt, dass du mehr wie den Eigenbedarf hast und anbaust. Geruch oder der Besitz alleine wird dafür aber nicht mehr einfach ausreichen, die Richter:innen zu überzeugen.
Wenn der Antrag aber in Bayern erfolgt, vor einem Richter der uns nicht mag, wird die Schwelle niedriger sein wie in Berlin z.B.

Das wird aber dennoch erstmal passieren und dann wird’s Verfahren geben und vermutlich wird sich dann einpendeln, welche Vorraussetzungen es geben muss um diesen Verdacht zu begründen. Die Gefahr muss höher sein, wie der Schutz der eigenen vier Wände. Wir diskutierten das ja schon mal. Ein Wachmann, der vor deiner Tür steht weil es nach Gras riecht, wird nur damit alleine keinen HB mehr bekommen. Sag ich. Aber die Zukunft wird’s zeigen.

1 „Gefällt mir“

Ja,so wird es wohl wahrscheinlich laufen…ich bin nur besorgt, weil da so vieles im Ermessensspielraum der Behörden zu liegen scheint…

Nein, kein Ermessenspielraum der Behörden. Aber es ist wie bei allen Gesetzen. Diese müssen erstmal mit Urteilen mit Leben gefüllt werden.

Du brauchst jedenfalls nicht mehr besorgt sein als jetzt auch schon.
Tendenziell wird alles etwas unproblematischer.
Selbst, wenn du erwischt wirst mit mehr als der erlaubten Menge, werden die Strafen milder ausfallen als die letzten Jahre.

Ich würde aber generell nicht mit 25 g draußen herumlaufen, wenn es nicht wirklich unbedingt nötig ist (oder es gerade vom CSC geholt wurde, was bei Nachfragen der Polizei ja sehr leicht zu überprüfen wäre). Könnte mir schon vorstellen, dass man dich da ggf. beobachtet, ob du nicht doch was vertickst (was eben weiterhin nicht legal wäre).

1 „Gefällt mir“

Moin,

aus meiner Sicht muss man einfach nur eine kritische Maße an Angebot zu erzeugen und der Schwarzmarkt wird unrentable und stirbt. Evtl kommt irgendwann aus diesem Schwarzmarkt dann hoch qulitatives Cannabis… wie beim Bier mit den Craftbieren…

Daher ist auch eine Weitergabe unter Freunden egal, weil sich eine rentable Schwarzmarktsturktur damit nicht mehr aufbauen lässt, WENN es aus offizellen Quellen zu vergleichbarem Preis und Qualität verfügbar ist…

Wenn man aber in der Mitte des Umschwungs stehen bleibt, dann kann es evtl schlimmer als vorher werden…

Daher: Gas geben mit allen Säulen die noch kommen sollen.

Grüße

1 „Gefällt mir“

Fürs Festival diesen Sommer kommen auf jeden Fall 25 g Selbstgezogenes mit. :smiley:
Ohne Paranoia, einfach so im Rucksack. Ohne dass da gleich meine bürgerliche Existenz auf dem Spiel steht. Für mich persönlich ist das ein Zugewinn an Lebensqualität.
Und viel leichter zu tragen als ein Kasten Bier. :smile:

6 „Gefällt mir“

Ja, geile Vorstellung!
Die bürgerliche Existenz quasi aller steht ja sowieso innerhalb der nächsten zwanzig, dreißig Jahre auf dem Spiel, davon mal abgesehen. In dem Zusammenhang ist es richtig, dass wir uns nicht noch gegenseitig unnötig das Leben schwer machen mit Diskriminierung des privaten Lebenswandels. Soll ruhig über dem ein oder anderen Wurfzelt ne zähe, weiße Wolke stehen, es gibt ja viel ernstere Dinge, die das Bürgertum mal angehen müsste.

2 „Gefällt mir“

Moin,

Gerade angeschaut… finde sie zieht durchaus die richtigen Schlüsse im Bezug auf Drogenpolitik im allgemeinen:

Deutschlands dumme Drogenpolitik - Mai think x auf ZDF

Schau die gerne, da zumindest mit Quellen belegt und begründet…

Grüße

4 „Gefällt mir“

Mir ist grad aufgefallen, das sich mit der Legalisierung die Rechtslage zu einer Feinwaage komplett dreht. Derzeit wird dem Grower beim Besitz einer solchen das Dealen vorgeworfen. In Zukunft muss man so eine haben um nicht über die erlaubten 50g Besitz zu kommen. Growen ohne Waage wäre dann vermutlich Fahrlässiges Inkaufnehmen einer Straftat oder sowas gg.

2 „Gefällt mir“

Das habe ich mir auch schon gedacht.
An der Stelle ein kleiner Preistipp von mir - war selbst überrascht, wie genau die geht.

Moin,

aktuell besonders spanned bei med. C…

Im Rezept steht: 0,3g am Abend. Wg Complaince (wichtig beim Thema Führerschein) ist eine Feinwaage notwendig, aber auch zum verkaufen…

Und für meine Pizza brauch ich die auch… 0,7g frische Hefe sind nicht so viel…

Grüße

:thinking: