not so fun fact: Die deutsche Justiz ist nicht unabhängig. Deutsche Staatsanwaltschaften dürfen aus diesem Grund auch keine EU-Haftbefehle mehr ausstellen.
Es ist typisch für dieses Land, dass sich eine Justizministerin hinstellt und über den hohen Aufwand lamentiert, den eigentlichen Grund hierfür aber verschweigt: Deutschland ist grottig im Akten führen, unsere Digitalisierungsbemühungen sind erbärmlich (trust me, krieg ich live mit) und unsere Justiz seit Ewigkeiten überlastet. Das sind alles Probleme die man auf politischer Ebene beheben könnte, macht man aber nicht weil das Wahlvolk als dumme Masse betrachtet wird, die man instrumentalisieren muss, um an der Macht zu bleiben. Es ist ein gottverdammtes Wunder, dass der Lebensstandard hier noch relativ hoch ist bei der ganzen Hirnwixe die in diesem Land auf allen Ebenen produziert wird.
/rant
Moin,
Grundsätzlich ist es gängige Praxis, dass bei Gesetzesänderungen das Günstigerprinzip rückwirkend gilt. Das ist ein grundlegendes Prinzip des Rechtsstaates.
Auch wenn diese Prinzip die aktuellen Strukturen überlastet, kann die Lösung nicht sein zB auf dieses Rechtsprinzip zu verzichten oder gar Gesetze nicht umzusetzen…
Das Problem der Überlastung ist separat zu lösen und auch nicht neu, es macht nur niemand was dagegen.
Aber man hätte es besser regeln können: Übergangsfrist zur Aufarbeitung, Urteile älter als 1 Jahr werden nur auf Antrag des Verurteilten geprüft etc…
Grüße
Oder Verwaltungsangestellten einfach mal die Serienbrief-Funktion von Word zeigen… ![]()
Da bitte ich um Nachsicht.
Ich schau seit gut 20 Jahren kein TV mehr und diese Doku wurde gestern bei Youtube frisch hochgeladen von einem ZDF Youtube Kanal.
Auch aufgrund der Aussagen z.B. des CBD Händlers, man stünde doch bereits vor der Legalisierung, bin ich davon ausgegangen, dass die Doku aktuell ist.
Ich kann dir aber als Entschädigung das hier anbieten. ![]()
…
Und noch ein Hinweis, falls Videos mal aufgrund der Alterssperre nicht laufen sollten:
Ihr könnt es dann auch mit Piped versuchen (ab und an haben die halt ihre Server Probleme) oder ihr ladet euch FreeTube runter (was meine Empfehlung wäre) - natürlich nur, wenn man nicht eh schon ein Youtube Konto hat.
Ich habe selbst einige Polizisten im Freundes und Bekanntenkreis, und die sprechen sich alle für die Legalisierung aus. Vorallem weil sie dann viel weniger Arbeit haben und sich auf wichtigere Dinge konzentrieren können. Die haben selbst jede Woche mehrere Kleinstdelikte mit 2-3g. Das wollen die garnicht bearbeiten müssen…
Na da kannst du ja nix für, sondern eher das ZDF, das alte Dokus als neu verkauft. ![]()
Die Sendung vom Lanz ist jetzt auch in der Mediathek zu sehen:
Karl Lauterbach spricht leider immer noch von hohen, toxischen THC Konzentrationen.
Warum er das macht, weiß ich nicht - da ich davon ausgehe, dass es ihm mittlerweile etliche Leute gesagt haben werden, dass das ein unsinniges Argument ist, insbesondere mit Blick auf die beliebten Medizinalcannabis Sorten aus der Apotheke, die sehr hohe THC Werte haben.
Ich warte immer noch drauf, dass irgendwer mal in einer öffentlichen Sendung wie dieser nach der letalen Dosis von Cannabis fragt - einfach nur, um das mal richtig einordnen zu können, wie toxisch diese „gefährliche“ Substanz ist. Das wäre doch eigentlich naheliegend oder nicht?
Fairerweise muss man ihm aber zugute halten, dass er auch die toxischen Beimengungen beim Cannabis vom Schwarzmarkt erwähnt - die in der Tat ein sehr großes Problem sind und auch dafür sorgen, dass Leute mit echten Vergiftungen ins Krankenhaus kommen.
Interessant, zu medizinischen Zwecken angebaute Sorten sind großteils genau dieselben Sorten, die hier auch gut bekannt sind und angebaut werden. Sehr schwache dabei, aber auch sehr starke:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_der_in_Deutschland_erhältlichen_medizinischen_Hanfsorten
Gut, das alleine heißt ja nix. Viele Medikamente sind fieses Zeug, von dessen unkontrolliertem Hausgebrauch man nur dringend abraten kann. Die Toxizität von Cannabis ist aber bekanntermaßen gering, das weiß auch Lauterbach. Denke, es geht um die Kinder. ![]()
Du kannst mal hier bei Grünhorn schauen (ist eine der bekanntesten „Cannabis Apotheken“) und durchscrollen.
Die Sorten mit unter 20% THC will meiner Einschätzung nach kaum noch jemand haben.
Es macht ja auch Sinn, schließlich bezahlt man pro Gramm Blüte und nicht für das reine THC. Abgesehen davon ist es auch gesünder, wenn man weniger Blütenmaterial rauchen bzw. verbrennen muss um die gewünschte Wirkung zu haben.
…
Und hier noch ein sehr schönes Interview mit Richter Müller!
Ich habe das gar nicht gewusst, dass es ihm gesundheitlich letztes Jahr nicht so gut ging und wünsche ihm da alles Gute! Hoffentlich findet er wieder zu seiner alten Form zurück.
Er hat wirklich viel für die Legalisierung getan und ist für mich nach wie vor ein Vorzeige-Aktivist, dessen Ansprachen man auch den Leuten zeigen konnte, die so rein gar nichts von Cannabis gehalten haben.
Diese Sorten ab 20% und mehr sind mir als Dauerkiffer aber auch zu heftig. Meins knallt mit 12-15%(Getestet) schon ordentlich genug. Dieses Straßengras ist ja meist nicht extrem stark sondern einfach nur falsch geerntet und getrocknet, gelagert oder transportiert. Die Jugendlichen ballen sich doch eh lieber mit hhc, lachgas, spice, alkopops und konsorten weg oder wie das alles heißt ![]()
Bis 32%. ![]()
Und auf die Nachkommastelle genau, nicht bloß sone werbende Züchterangabe.
Ich find die Diskussion darüber eh ne Luftnummer. Durch entsprechende Extraktionsmethoden kann man, und konnte man auch schon immer, quasi beliebige Thc-Konzentrationen erzeugen. Will aber gar nicht jeder. Die meisten betrinken sich ja auch lieber mit Bier als mit Schnaps, weils halt gemütlicher ist.
Ich finde es auch gut, dass es immer noch mildere Sorten gibt, auch die ganzen CBD Strains haben ihre Freunde.
Man braucht nur nicht so zu tun, als sei alles mit über 20% THC total „toxisch“.
Drewissharing bei Youtube hat etliche Vlogs hochgeladen, wo er z.B. in Holland unterwegs ist und das Gras, das Leute in Coffeeshops gekauft haben, testet. Da sieht man ja, dass es mittlerweile ganz normal ist - und dort fallen auch nicht gleich alle ins Koma oder landen im Krankenhaus.
Bei der pharmazeutischen Qualität wird schon geschaut, dass die Angaben halbwegs stimmen.
Es liegt aber in der Natur der Sache, dass der THC Gehalt auch bei einer bestimmten Sorte schwanken kann, nicht nur von Pflanze zu Pflanze, sondern auch von Blüte zu Blüte. Da können z.B. die oberen Buds bis zu 10% mehr THC haben als die weiter unten (das hat der Experte von Altus Biolabs in der dreiteiligen Reihe im Youtube Kanal von Weedland gesagt - die testen sowas mit dem besten Equipment).
Sorry für das kleine Off-Topic:
Kenne die Vlogs auch von Drewissharing. Kann jemand etwas zu dem Testgerät sagen? Oder allgemein zu den Dingern?
Taugen die was? Und was kann man da empfehlen?
Wenn ich mich recht erinnere, nutzt er den Purpl Pro.
Zu der Frage, ob das Gerät was taugt - der Hersteller behauptet:
„How accurate is the Purpl PRO? Overall, Purpl states a +/- 2% accuracy on THC and CBD for simplicity. Statistically, it is +/- 1.89% on THC and +/- 0.96% on CBD, determined by comparison with lab HPLC measurements.“
Die aktuelle Runde beim Lanz zum Thema Cannabis wurde vor 2 Stunden auch bei Youtube hochgeladen.
Und jetzt schon über 1500 Kommentare - bin mal gespannt, ob die noch deaktiviert werden.
Sieht nämlich nicht danach aus, als würden die Menschen da draußen die Meinung von Herrn Lanz und den zwei Damen teilen. ![]()
Hab mir die Show mal reingezogen.
Also die Diskussionskultur ist ja unter aller Sau. Nur dagegengerede und keiner von Karla punkten wird sich vernünftig angehört.
War ja froh dass der Radiologe Zigaretten und Alkohol mit reingebracht hat.
Was aber auch wieder schnell angetan wird mit „nur weil alle saufen sollen jetzt alle kiffen?“
Den Lanz kann ich mir echt nicht mehr geben. Wenn ich den sehe nervt der mich schon…
Ja, das Thema Alkohol und Tabak musste schnell vom Lanz unterbunden werden, sonst fällt noch mehr Zuschauern auf, wie heuchlerisch dieses ganze Theater ist.
Dass er dem Herrn Lauterbach ständig ins Wort gefallen ist, fand ich auch einfach respektlos.
Das ist Markus Lanz. Nichts anderes erwarte ich von dem. Der kann nicht gescheit Diskutieren. Und Moderieren kann der schonmal gar nicht. Deswegen schaue ich mir diesen Schrott auch nicht an. Da weigere ich mich beharrlich.
Ich habs mir angeschaut.
Nicht zuletzt für das Forum.
Da siehste mal, was ich alles auf mich nehme! ![]()
Ja alle haben ihn da durchgehend unterbrochen. Talkshows sind doch dazu da um zu diskutieren und nicht um die Meinung des Moderators zu verteilen.
Ja schrecklich. Und der wird von den GEZ Geldern bezahlt… ![]()