Seid gegrüsst werte Kollegen. Mit Elektrotechnik kenne ich mich nur sehr oberflächlich aus.
Ich nutze für die Vegetationsphase ein 240Watt Led Board. Zur Zeit habe ich gerade 3 Tage alte Sämlinge am Start. Mittels Dimmung kann ich auf 80Watt runterregeln. Ich würde in dieser Phase aber auch mit 40Watt auskommen.
Ist es zulässig die eine Hälfte des LED Boards einfach abzuhängen?
Hey Bill,
Kannst du mir etwas zu deinen PC Lüftern erläutern? Was muss ich haben um die Lüfter zu verkabeln etc. Und kannst du mir welche empfehlen?
Ich möchte mir selber eine „Umluftplatform“ bauen. Mit meinen 15w Clip Ventilatoren ist es schwierig eine gute Umluft zu schaffen die in alle Ecken kommt, da ich in einem 60x60 Zelt anbaue.
Ich habe übrigens über die Sufu benutzt und im www gesucht, habe aber leider nicht so wirklich gute Infos gefunden.
Vielen lieben Dank. Damit hast du mir echt geholfen.
Den twin charger kann ich mir sparen, weil das eine Einheit werden soll.
Nur 2,4 Watt pro Fan, das ist genial .
Und funktioniert das gut mit dem Regler am Netzteil?
Moinsen, habe gerade im Dunkeln ins Zelt geschaut, um mir nen kleinen Test abzuknipsen und bemerkt, dass meine neue Mars Hydro ts600 ein leichtes Licht abgibt. Diese hängt an einer Zeitschaltuhr, zusammen mit meiner ts1000, welche kein Licht abgibt. Hat einer von euch eine Idee, woran das liegen könnte?
Deine Zeitschaltuhr scheint digital zu funktionieren und nur eine der beiden Leitungen zu trennen.
Es ist also immer fifty-fifty, ob man wirklich die Phase trennt und nicht nur den Nullleiter.
Das Problem ist bekannt und kann meistens dadurch gelöst werden, dass man den Stecker der Lampe in der Zeitschaltuhr andersherum einsteckt. Danach sollte nichts mehr glimmen.
Die Zeitschaltuhr ist manuell, zumindest funktioniert sie, indem ich so kleine Stifte runterdrücke. Probiere gleich mal aus, den Stecker zu drehen. Danke für den schnellen Tip =)
Hierbei kommt es unter anderem auf den verwendeten Typ an, ob ein analoges bzw. ein digitales Gerät verwendet wird. Die analoge bzw. digitale Bezeichnung meint in dem Fall nicht, die Art und Weise wie die Zeiten an der Zeitschaltuhr angezeigt werden, sondern die Art der Leistungs-Schaltung an sich. Analog geschaltete Zeitschaltuhren trennen den Stromkreis über ein Relais, welches man beim Schaltvorgang auch hört. Hierbei hat das Relais einen physischen Kontakt, wenn die Zeitschaltuhr eingeschaltet ist und keinen physischen Kontakt, wenn sie aus ist. Kriechströme sind bei dieser Art von Zeitschaltuhr ausgeschlossen. Bei digital geschalteten Zeitschaltuhren gibt es kein Relais welches den Stromkreis elektromechanisch unterbricht. Die Unterbrechung des Stromflusses geschieht über Transistoren, welche jedoch nur Hochohmig werden. Somit kann ein geringer Kriechstrom zur Led Leuchte weiter fließen.
Wurde bereits in eine digitale ZSU investiert, so hilft es in 99% der Fälle einfach den Stecker an der ZSU um 180° zu drehen. Somit werden Phase und Nullleiter getauscht und der Kriechstrom kann nicht in den Treiber fließen.
Hm, das drehen der Stecker hat leider nichts gebracht, das nachglimmen ist noch immer vorhanden, auch jetzt nach knapp 3 Stunden Dunkelphase noch.
Die analoge Zeitschaltuhr steckt in der Steckdose, an der Zeitschaltuhr ist dann eine Mehrfachsteckdose angeschlossen, woran dann die Lampen hängen. Könnte es an dem Aufbau, Zeitschaltuhr into Mehrfachsteckdose liegen?