Hast du denn die Mehrfachsteckdose gedreht oder nur den Stecker der Lampe? Du musst die Mehrfachsteckdose drehen.
Hach der Klassiker. Wem ist das den noch nicht passiert? Aber alles halb so wild. Ich habe es erst in BW 3/4 bemerkt
. Hat aber nichts gezwittert oder irgend was!
Lg SR ![]()
![]()
Dann musst du den Stecker der Mehrfachsteckdose umdrehen.
Sobald ich den Stecker der Lampe komplett entferne, hört auch das Glimmen auf.
Habe jeden Stecker mehrmals gedreht und dann überprüft, um ganz sicher zu gehen.
Auch den Stecker der Mehrfachsteckdose. Schließe jetzt mal ne zusätzliche Zeitschaltuhr an, also erst Mehrfachsteckdose und dann Zeitschaltuhren, vllt bringt das was =)
Geschalten wird immer nur die Phase soweit ich weiß.
Eben nicht.
Es wird eine beliebige oder besser zufällige der beiden Leitungen getrennt und durch die richtige Orientierung des Steckers musst du dafür sorgen, dass die Phase getrennt wird, und nicht der Nullleiter.
Okay, alles klar. Woher soll die ZSU auch wissen wo bei dir die Phase ist. Beim normalen Ein/Aus- Schalter einer Hausinstallation wird aber immer die Phase geschalten und nicht N. Und wer mir sagen kann warum bekommt
Punkte.
Die Erklärung ist recht simpel, glaube ich:
Beim Schalter in der Hausinstallation weißt du präzise, welche der beiden Leitungen die Phase ist. Soll heißen, der Schalter weiß ganz genau, welche Leitung er trennen muss.
Die Zeitschaltuhr ist hier aber im Nachteil, weil sie selbst nicht wissen kann, in welcher Richtung sie selbst vorher in die Steckdose gesteckt wurde. Sie kann also im Gegensatz zum Schalter das Wissen, welche Leitung die Phase ist, gar nicht haben!
Deswegen trennen hochwertige Zeitschaltuhren beide Leitungen, um diesen offensichtlichen Nachteil gegenüber einem „echten“ Schalter auszugleichen.
Die günstigen Zeitschaltuhren trennen offensichtlich nur eine Leitung und deine Erfolgsquote liegt dann bei 50%. ![]()
Habe jeden Stecker x mal umgesteckt, Reihenfolge verändert und zwei verschiedene analoge Zeitschaltuhren verwendet. Glimmen ist immer noch
das Glimmen hört nur auf, wenn ich die Lampe komplett vom Strom nehme… sehr komisch
Probiere jetzt nochmal eine dritte analoge Zeitschaltuhr aus, von einer dritten Marke
Edit: hat nichts gebracht.
Wo kann denn der Fehler noch liegen? Offensichtlich wird die eine Lampe nicht vernünftig vom Strom getrennt, da wenn ich sie ganz raus ziehe, das Glimmen aufhört. Aber egal welche Zeitschaltuhr ich anschließe, das Glimmen besteht weiter. Alle analog, alles verschiedene Modelle/Marken. Egal die Mehrfachsteckdose an den Zeitschaltuhr/en oder anders herum angeschlossen ist. Und es ist auch nur die eine Lampe, die ts1000 ist komplett dunkel.
Das wäre natürlich optimal dass 2-polig getrennt wird.
Und (Achtung Off-Topic) warum trennt man beim normalen Lichtschalter immer die Phase?
Oder dein Verbraucher hat eine höherwertige Elektronik, die Kriechströme verhindert.
Entweder Lumatek hat so eine höherwertige Elektronik oder die billigste aller Zeitschaltuhren trennt beide Leitungen. ![]()
Ich habe es eben ausprobiert und habe es mit keiner Ausrichtung eines Steckers irgendwie hinbekommen, dass die LED glimmen würde.
Weil man nicht will, dass jemand einen gewischt kriegt oder der Verbraucher weiterläuft, obwohl du am Schalter abgeschaltet hast.
Soll ich nochmal eine bessere,hochwertigere, andere Zeitschaltuhr kaufen?
Damit die Phase nicht an der Lampenfassung ansteht.
→ ![]()
!
Meiner Meinung nach nicht. Bisher konnte das Problem ausnahmslos immer durch das Drehen des Steckers gelöst werden. Dass der Fehler bei dir unabhängig von jeglicher Orientierung der Stecker immer auftritt, kann ich mir nicht erklären.
Wenn die Lampe glimmt,
- während sie in der Mehrfachsteckdose steckt
- und während diese Mehrfachsteckdose gleichzeitig in der Zeitschaltuhr steckt,
dann muss das Glimmen aufhören, sobald
- du den Stecker der Mehrfachsteckdose, der in der Zeitschaltuhr steckt, umdrehst.
Wenn das Glimmen dadurch nicht aufhört, grenzt das an Magie - dann habe ich keine Idee mehr. ![]()
![]()
![]()
Endlich! Danke für eure Hilfe! Es muss irgendwie an den Zeitschaltuhren gelegen haben, vllt sollte ich nicht immer das Billigste kaufen o.O Habe noch eine vierte Zeitschaltuhr einer vierten Marke aufgetrieben (als Aquarianer hat man da so seinen Vorrat
Wäre interessant das durchzupiepsen.
Meine ZSU schaltet immer im Nulldurchgang um Kontaktverschleiß zu minimieren
. Sorry fürs wichtig machen. Bin schon leise
.