Jas ich hab von solchen Mythischen Geschichten gehört und gelesen, auch wie Menschen mit einem 150mm Ventilution einen 70x70 Zelt betrieben haben, oder mit einem 125mm Rohrventilator 80x80 Abgesaugt wird.
Diese Geschichten kenne ich zu genüge, bei mir läuft das irgend wie anders… ich schmeiß immer nen zweiten Abluftventi ins Zelt…
Moin, eine gute Lösung sind die dimmbaren PC Ventis die hier mittlerweile viele benutzen.
Der Nachteil ist der Preis und wenn man sie aufdreht sind sie auch laut.
Von daher braucht man eine gewisse Anzahl von den Dingern um den gewünschten Volumenstrom zu generieren.
Die guten alten Garden high pro 5 Watt Ventilatoren sind immer noch der ultimative Preis-Leistungssteigerung.
Die sind nur ein kleines bisschen lauter was ein Schrank natürlich gut ab fängt, es ist ja schließlich kein Zelt.
Die Leistung und Langlebigkeit ist ganz hervorragend ich arbeite damit schon seit fünf Jahren.
Ich hatte schon einige Versuche mit den Box-Ventilatoren, ich rate dir davon ab, sie sind zu groß und von daher nicht allzu modular.
Diese kann man in der Regel nur mit einem gewissen Abstand benutzen.
Die Variante an der Decke habe ich schon probiert und mir ordentlich die Spitzen und das Blätterdach in der Mitte vertrocknet.
Ja es gibt ihn, den oft diskutierten Windbrand
Da wirst du auch keinen finden in unserem Preisgefüge, der sowas auf Dauer aushällt, die müssen alle senkrecht schwenken um nicht gegen ihr eigenes Gewicht zu kämpfen…
Der Preis is leider Real, ich hab 10 x P12 und 10 x p14 von ARCTIC (PWM PST) und das Summiert sich ganz schön… dazu kommt ja noch Netztteil(e). Bei mir laufen die P14 auf 12V also max und mein Rechtes Ohr ist ca. 1,5m von den Lüftern entfernt und die stören mich nicht.
Die sind für den dauerbetrieb gemacht, entsprechend lange halten sie, ich bin auf jeden fall sehr zu Frieden.
Hey Kett danke für die Antwort.
Habe auch schon PC Ventis in meinem kleinen Zelt im einsatz, hatte mir dafür auch eine Rahmenkonstruktion gebaut und bin auch zufrieden. Aber wie du sagst, die Dinger sind wirklich nicht ganz günstig.
Ich habe mich auch schon etwas auf den Gedanken eingestellt eventuell 2 Stangen in den Ecken für „Monkeyfans“ anzubringen. Wollte das aber eigendlich vermeiden. Wäre aber eine Praktikable Lösung und die Lampe könnte dadurch auch sicherlich 20cm höher sein.
Das ist zum Glück bei mir nicht ganz so wichtig…
Vielen Dank für den Hinweis…
Krasse Sache, wie viel Watt hatte der denn gefahren?
@anon74330941
Ja ist wahr. Der hat das bei mir nichtmal 24h mitgemacht. Ich kann davon nur abraten.
Danke für die Antwort …
Sollte ich in Zukunft doch nochmal auf einen Boxventi zurück greifen weiß ich bescheid, danke.
Ich hatte recherchiert und alle die ich angeschaut hatte, hatten dieses Sicherung.
Habe eine kurze Verständnisfrage. Ich überlege mir die zukünftige Sanlight EVO 6 400 watt (habe ein balkonkraftwerk) für mein zukünftiges 120x60 oder 120x80 Zelt zu holen. Ich glaube, dass es übertrieben sein kann. Laut der Empfehlung von hier heißt es
60x60 mit EVO 3 60 160w
120x60 mit EVO 4 100 250w
2 Zelte mit 60x60 wären dann 320 Watt auf 120x60?
1 Zelt mit 120x60 sind 250 Watt wieso dann keine Sanlight EVO 5 120 mit 320 Watt?
Ab wie viel Watt wirkt sich das negativ auf die Pflanze aus?
Generell lieber mehr Lampen.
Viel Leistung bringt dir nix wenn es nicht homogen verteilt ist.
Irgendwie denkt jeder dass die EVO 5 150 ein 150x80 Zelt gut ausleuchtet, das ist nicht so.
2 EVO 5 150 leuchten 1,5mx1,5 gut aus weil sie da schräg aufgehängt sind, die leuchtet aber nicht 80cm homogen aus wenn sie grade ist.
Ob 60 oder 80cm in die Breite ist ein RIESEN Unterschied.
Mein Rat:
Leg ein paar Euro drauf und hole dir gleich Server Lüfter. Ich hab hier defekte Boxfans auf Halde, die verrecken meiner Erfahrung nach genau so schnell kaputt wie die Monkey Fans und bauähnliche. Und dann ist da immer die Brandgefahr bei den Dingern…
So ein Turmventilator wäre noch eine Alternative, sind billiger.
Hi Leute ich will mir nen Schlauch zulegen der isoliert ist in frage kommen sonodec, sonoduct oder phonictrap und frage mich jetzt natürlich welcher der drei genannten am besten ist? Geht rein darum welcher der leiseste ist. Unterschiede der isolier Materialien und deren vor und Nachteile sind mir bekannt, eventuell hatt hier ja jemand Erfahrung und hatte bereits zwei der drei und hatte den direkten Vergleich!
Phonictrap und Phonitec jeweils komplett aus Kunststoff und Sonodec und Sonoduct aus Aluminiumlaminat und Mineralwolle/Glaswolle
Jeweils der erstere von beiden genannten Arten ist sozusagen das ‚Markenprodukt‘
Der Sonodec/Sonoduct ist auch gegen Temperaturen gedämmt.
Quasie kein Mensch braucht Temperatur Dämmung bei der Abluft und oder will Mineralwolle in seinem Grow daher bevorzugen sehr sehr viele Grower den Ponictrap.
Rein vom höheren kann ich bei beiden kaum einen Unterschied hören und würde immer zum Phonictrap raten wobei Phonitec ebenso gut ist.
Thema Blatttemperatur:
Welchen Emissionsgrad müsste ich denn bei einem Infrarot-Thermometer für organisches Material einstellen? Oder einfach mit den voreingestellten 0,95 fahren?
Okay danke für die Antwort! Der akf wird saugent betrieben werden, und außer dem akf soll sich nichts vom Abluft System in der Box befinden. Der akf soll senkrecht an die Box Decke gehängt werden. Lüfter und 1.5 m Schlauch befinden sich außerhalb in einer diy schallschutz Box… Es. Sollte keine glas/steinwolle in die Box kommen außerdem brennt so ein phonictrap wohl lichterloh im Gegensatz zum sonodec aufgrund der Schutz Box nicht unrelevant l. Wenn ich das ganze so montriere und zwichen akf und Lüfter nur wenige cm eines stinknormale abluftschlauch habe, und sich der Lüfter selbst und der glas Wolle Schlauch Einzug und alleine in der schallschutz Box befinden sollten keine Fasern in die Box gelangen l oder?
So sollte es am Ende aussehen mehr als der akf soll nicht zu sehen sei, spricht da etwas entgegen du mit Erfahrung weißt das mitsicherheit besser einzuschätzen als ich vor meinem ersten grow indoor direkt über der Box befindet sich ein schrankeinlegeboden so das die Gurte den akf direkt an den Boden drückendann kommen 5 cm aluschlaucj dann die schrank Decke und auf dem Schrank befindet sich die schallbox damit du ein genaues Bild vom Aufbau hast.
(Aufbau der Box ist in einem separaten Beitrag erklärt)