In der Regel sind Hausleitungen ausreichend abgesichert, Blitzableiter etc. Wenns voll reinballert machts eh keinen Unterschied was davor hängt oder so. Ggf Überspannungsschutzsteckdose davor und fertig.
Halt ich für zu übertrieben, wenn passiert dann passierts aber da gewinnst eher im Lotto. Bisher noch keinen getroffen der damit Probleme hatte
Aber auch wenn Cannabispflanzen robust sind möchten sie beim Licht schon eher konstante gleichmäßigkeit
Kurze Frage. Eine Freundin von mir nutzt aktuell diese LED Lampe:
Ihre Sämlinge sind 8 Tage alt.
Die Lampe hat sie mit 40cm Abstand zur Pflanzen-Spitze aufgehängt. Mit ihrem iPhone hat sie sie eingestellt gehabt, so das knapp 200 PPFD ankommen. Sie berichtet mir heute das sich ihre Blätter aufgerichtet haben „beten“, was die ganze Zeit nicht der Fall war. Erst seit gestern. Nun hat sie die Lampe erstmal gedimmt auf knapp 175 PPFD.
Wie gesagt. Hat jemand bereits mit dieser Lampe schon Erfahrungen sammeln können und könnte gegebenfalls Tipps geben?
Möchte ihr ja gerne helfen, aber kenne diese Lampe leider nicht
Also der tatsächliche Unterschied zwischen 200 und 175 PPFD wird sicherlich vernachlässigbar sein.
Ich würde einen Strommessadapter für die Steckdose nutzen und mal schauen, mit wieviel Watt die Lampe gerade läuft.
Bei den aktuellen Lampen sind die Unterschiede da nicht so furchtbar groß wie manchmal getan wird. 50 W sollte dicke reichen, da dann am besten zur Sicherheit einen Abstand von 45 cm.
Ich plane für meine 120x60x180 Growbox zwei LED Leuchten (in der Auswahl stehen 2 x ViparSpectra XS1500 Pro 150 W oder 2 x SANlight EVO 3-6).
Edit: Habe jetzt zwei ViparSpectra bestellen können, damit ist die Frage geklärt.
Da ich (wir) gerne gleichzeitig unterschiedliche Strains growen würden (Sortenvielfalt), verspreche ich mir mit zwei Leuchten mehr Flexibilität.
Eine Leuchte für 120x60 wäre sicherlich günstiger, anstatt zweien für 60x60 aber scroggen und co stelle ich mir stressiger vor.
Völliger Quatsch?
Eine Frage, die mich auch beschäftigt: ist die Temperatur mit zwei Leuchten viel höher in der Box, als nur mit einer? Oder ist das dank SMD Bauweise mittlerweile zu vernachlässigen?
Hallo zusammen, als Neu- Grower stehe ich gerade vor der Frage der besten Trocknung (alles andere ist geklärt, Anbau erfolgt Outdoor). In Frage kommt ausschließlich unser Gewölbekeller, in dem leider nicht die besten klimatischen Bedingungen herrschen (Temp. ca. 13 Grad, Luftf. ca. 90%, aber tägliche, automatisierte Querlüftung). Die einzige Option scheint mir demnach eine weitgehend isolierte Trocknungsbox zu sein, der die Zuführung von hoher Luftfeuchtigkeit nichts ausmacht bzw. die selbige ausgleichen kann. Am liebsten wäre mir ein Komplettsystem oder ein Shop, der alle dafür nötigen Optionen bietet. Ein Budget bis 400€ wäre für gute Lösungen denkbar. Freue mich über jegliche Tipps/Empfehlungen. Danke vorab
Ich war heute mal bei ihr und wir haben die LED mal auf 45cm angehoben und läuft jetzt mit 175 PPFD weiter. Zum Verbrauch messen, ist aktuell leider nichts vorhanden. Aber sei es drum. Werde von ihr morgen ein Feedback bekommen und dann sehen wir weiter.
Sie lässt die Auto’s mit 18/6 laufen und von 15Uhr bis 21Uhr ist bei den Ladys Dunkelphase. Als Rentnerin hat Sie ja genug Zeit
Vorteil ist damit halt, das die Ladys über die Nacht noch zusätzlich Wärme von der LED bekommen. Somit kommt sie die Nacht über auf angenehme 25Grad
P.S. Danke für deinen Ratschlag, der natürlich auch gleich mal in die Tat umgesetzt wurde
Diese Messadapter gibt es ab ca. 5 Euro bei Amazon.
Würde ich echt empfehlen, weil die Dimmer an den Lampen oft nicht linear laufen, dh. auf 50 % hast du nicht die halbe Gesamtleistung.
Ich hab da mal hier ein Beispiel gepostet, schau es dir bitte mal an.
Das macht echt Sinn, wenn man dann weiß, wie die Lampe bzw. der Dimmer wirklich arbeitet, zumal auf die Herstellerangaben nicht immer Verlass ist.
Da gebe ich dir natürlich recht. Ums Geld geht es auch gar nicht.
Habe auf der Arbeit aber Gott sei Dank einen Kollegen der selbst auch „Botaniker“ ist und der leiht mir morgen seinen Amazon.de
Dann kann ich mir zu 100% sicher sein was Sache ist bei meiner Freundin.
Es geht um die Firma G-Tools und genau um die Abluft..
Habe schon hier im Forum gesucht und auch gegoogelt, aber leider nicht wirklich etwas gefunden und wollte daher mal fragen, ob einer von euch evtl den GT160 verbaut hat und mir etwas dazu sagen kann ?
Kann jemand eine ordentliche Feinwaage empfehlen für z.B Bittersalz und co?
Meiner Muaket Feinwaage von Amazon hat den geist aufgegeben…
am besten wäre eine von Amazon
Lieber zu spät als nie.
Du kannst deine lampe mit einem shelly 0/10v dimmen.
Is halt smarthome. Nimm ein rj11 netzwerk kabel.
Pin 2 und 3 kommen auf + und - . Das wars.
Grundkenntnisse in elektro wären per se gut.
ich bin gerade etwas verwirrt, was das Errechen des Topfvolumens angeht, um die benötigte Gießmenge zu ermitteln.
Ich habe einen zylinderartige Topf. Höhe sind 16cm und Durchmesser sind 16cm.
ChatGPT errechnet mit ein Volumen von 3,21 Liter.
Hier im Forum, sowie AI sagt, man kann das Volumen auch mit einer Tüte ermitteln, die man dann voll Wasser füllt.
Dies habe ich auch gemacht und komme nur auf ca. 1,5 Liter.
Was ist nun korrekt und auf welchen Wert bezieht sich die Gießmenge?
Ich gehe aktuell von 3 Liter Blumenerdenvolumen aus und entsprechend 1 Liter Wasser zum gießen.