ich habe vor einigen Wochen eigentlich eine größere Growbox kaufenwollen und war deswegen aut Kleinanzeigen lange unterwegs.
Auf der Suche nach was grösserem, von 80 *80 *180 auf nem 1, dabei stoß ich auf ein Growzelt eins von Kingpower 1 *1 *2m Zelt, was recht günstig war VB stand 50 € drin.
Ich lass mir interessant seine Anzeige durch und fand dann aufgrund seines Profils,da( er mehrere Anzeigen Online gestellt hat, darunter eine LED LAmpe :
Hillvert HT-WEDGE-2000GL
Darauf habe ich den Verkäufer angeschrieben und gefragt was er für beide Sachen nehmen würde. Da er die LED Lampe mit 70€ angeboten hat.
Ich hab selber vorher gegooglelt und bin auf keine Spektren gestoßen die mir sagen OK die Lampe kann was. Ich wollte beide Sachen gerne haben und er machte mir ein ANgebot der einfach nicht abzuschlagen war, da die Growbox im Neuzustand war und die locker 70 € kostet.
Also bin ich zum Verkäufer gefahren und es stellte sich herraus das die Lampe auch noch ein MW Traiber verbaut hat und da hab ich nicht mehr lange Gefackelt und kaufte es ihm ab. Letztendlich hat er sie mir fast geschenkt.
Aber das war auch nicht meine Intension zu schreiben…
sondern…
Ich fand nur sperrlich Daten zu der Lampe zu den spekifikationen, wie Watt usw. aber Spektrum und die verbauten Chips bin ich noch nicht schlauer geworden.
Könnt ihr da weiterhelfen?
Dake Dir für die detailierte Inforationen, Ich habe sie mit der HortiOne verglichen, daß nur vom optischen und den Werten auf dem Treiber.
Da ich noch ne Sanlight SQ4 im der Box habe, halte ich die beiden zusammen für brauchbar.
Trotzdem werde ich in Zukunft mir eine qualitativ bessere LED Lampe dazuholen um die HILLVERT zu ersetzen.
Ich denke der aktuelle Grow wird gut laufen und mach mir halt keine großen Sorgen, Die Lampe hat mir pers. einen sehr guten optischen Eindruck (neim Kauf) hinterlassen ! Auch fast neuwertig… keine Kratzer oder Verfärbungen o.ä.
Deshalb sage ich auch laut Hersteller. Die Lichtausbeute Angaben kommen auch vom Hersteller. Ich denke nicht das diese Chips verbaut sind wenn sie solche niedrigen Werte erreicht.
Zumbeispiel bin noch sehr neu in der ganzen materi und da es bei mir in der wohnung eine luftfeuchtikeit von zwischen 37 und 43% hat dachte ich ich brauch ein.
Moin allerseits ich bin schon mit der nächsten frage am start, und zwar mein abluft system welches dieses hier ist Lüftungsset 400 AC Budget Temperaturgesteuert, 229,90 € auf wie viel % kann ich das eurer meinung nach drosseln bei einer 80x80x180 Box ?
Das kann dir keiner beantworten , das kommt immer auf deine äußeren Verhältnisse an.
Außerdem kannst du deine Abluft auch dazu benutzen um dein Klima in der Box etwas zu regulieren , also musst du da einfach etwas ausprobieren.
Wichtig ist die Drehzahl nicht zu niedrig einzustellen sonst funktioniert der Filter nicht mehr
Nein, also Luftfeuchte ist so oder so nur für Jungpflanzen optimal… es gilt, um so größer die pflanzen um so geringer die Feuchtigkeit in der Luft zu halten.
schau dir doch mal paar Videos an wie man die Luftfeuchte so erhöht…
wie gesagt willst du alles professionell machen, ist sowas zur gewünschten Kontrolle echt super, aber da du noch unerfahren bist, ist das absolut Schnickschnack… das Geld kannst du anders investieren… hab noch nie mit einem Luftbefeuchter gearbeitet und hat alles super geklappt
Lg
wenn du angaben hast wie viel m³ er in einer stunde belüftet, kannst du dir das auf den raum den du hast runter rechnen…
Bsp: mein Lüfter schafft in einer stunde 300m³… hab ich jetzt ein raum von 80x80x180
rechnest du erst das volumen deines zelts aus und kannst es dann so raus finden…
bei deiner Zelt größe empfiehlt sich eine abluft von 220/280 m3/h.
das sind nur Richtwerte am ende des tages kannst auch einfach ausprobieren