SAMMELTHEMA: Equipment – Kleinigkeiten schnell erfragt! (Teil 3)

Hallo zusammen, ich benutze jetzt seit mehreren Jahren diesen Filter von Prima Klima:

Langsam hab ich das Gefühl das er seinen Job nicht mehr ganz so gut macht.
Gibt es eine Möglichkeit nur die Aktivkohle im Inneren auszutauschen und wenn Ja wo gibt es die zu kaufen ?
Gleich das Ganze Ding auszutauschen und auf den Müll zu werfen kommt mir irgendwie falsch und unökologisch/ökonomisch vor.

Vielen Dank für eure Hilfe

Schau mal bei Growland vorbei, die haben da wohl Nachfüll-Pellets.

du darfst gerne die suchfunktion bemühen, dann findest du auch themen wie dieses hier.

1 „Gefällt mir“

Hat das schon mal jemand im Zelt angewendet ?

Hi alle zusammen Frage an die autopot anbauer,passt das AutoPot 6Pot system in ein 80 Zelt ?

wenn man lediglich die maße der trays beachtet müsste das theoretisch gehen.
in der praxis ist in diesem fall eher das problem, dass man die wasserleitung nicht gut verlegen kann.

4 wären bei der zeltgröße schon mehr als ausreichend.

Hallo Ihr Lieben,
ich muss mir einen Ablüfter zulegen, da der Aktuelle eine Dauerleihgabe war und nun, aufgrund der kommenden Änderungen zurückgegeben werden muss.

Es handelt sich aktuell um einen PK160-TC, also einen Lüfter mit 160mm Flansch.
Da nichts umgebaut werden soll stellen sich mMn eigentlich nur Folgende Optionen:

PK160TC
(also denselben Lüfter nachkaufen)
oder der Kollege hier:
PK EC-TC 160mm
scheinbar gibt es auch noch einen, aber da Frage ich mich wirklich nach dem Mehrwert:
Prima Klima Whisperblower 160mm
den kann man dann auch noch mal mit 3 Reglern kaufen und noch ein bisschen mehr Geld ausgeben.

Lohnt sich der Aufpreis im Vergleich zum 1. Lüfter?
Worin besteht der Unterschied? Denn alle 3 sind stufenlos. Das ist mir übrigens sehr wichtig, da der Lüfter in einem Raum mit 4 Kubikmetern läuft. Die 2x2 Meter Fläche wird nicht komplett bestellt, jedoch ohne Zelt. Somit wird der Lüfter so oder so überdimensioniert sein.. allerdings ist sowas wie Geräuschpegel und auch Stromdurchlauf ein Kriterium.

Lüfter 1 hat einen AC Motor verbaut.
Die beiden anderen einen EC-Motor, der deutlich weniger Strom verbraucht, ruhiger/leiser läuft.
Wenn du nicht unbedingt sparen musst, würde ich immer zu einem EC Modell greifen.
Ob Modell 2 oder 3 kann ich dir nicht sagen, da ich nur Nr. 2 kenne.

Gruß Parody :v:

1 „Gefällt mir“

Hallo liebe Grower Gemeinde,

da ich blutiger Anfänger bin, bin ich viel zu heiß um endlich los zu legen mit dem growen, habe ich es jetzt doch getan.
Ich habe mir den Bonsanto Mini Grow Box Koffer L gekauft.

Enthalten sind:

• Mini-Grow-Box Koffer L

• Topfgröße 2x 3,2 Liter Standard inkl. Halterung

• LED Licht: 35 Watt Bonsanto LED

• 2x Bonsanto Vorgedüngte Premium Erde

• Bonsanto CO2 Bags (3er Set)

• 1x Organic Boost Dünger (von Bonsanto)

• 1x Extreme Energy (Konzentrat von Bonsanto)

• 1x Bonsanto Zeitschaltuhr (230V Timer + 2x USB Timer)

• 1x SCROG Anbaugitter für den L Koffer

• 1x Bonsanto Reflektionsfolie

Da ich kompletter Anfänger in diesem Bereich bin, hoffe ich doch auf nützliche und konstruktive Kritik. Freue mich auf eure Kommentare :smiley:

Ich muss sagen ich freue mich schon richtig drauf. :fire:

Wenn alles angekommen ist, werde ich auf jeden Fall einen Growreport starten.

Euer Tryler93

Sehr schön zu wissen, dann werde ich wohl tiefer in den Beutel greifen :heart:

Vielleicht kann mir dann jemand eine Empfehlung zwischen Modell 2 und 3 nennen :eyes:

Edit:
Der Whisperblower ist eine Neuentwicklung (wie neu, weiß ich nicht) und soll noch leiser und leistungsfähiger sein. Da mit LED keine Wärmesteuerung gebraucht wird, kann denke ich mal gut Nr.3 nehmen

hello.

die whisperblower gibt’s schon länger und wurden entwickelt als es die ec-lüfter noch nicht gab.
den unterschied erkennt man an der gehäuseform, das einen ruhigeren luftstrom bieten soll.
bei deinem modell hat man das whisperblowergehäuse mit ec kombiniert, wodurch es deren leisester lüfter sein sollte.

ob’s den mehrpreis gegenüber deren normalen ec-lüftern wert ist…keine ahnung.

um dich noch weiter zu verwirren :slight_smile: … guck dir mal die ec-blue reihe von pk an.
die haben gar keine drehknöpfe, sondern nen eingang für ein steuergerät.
das heisst du kannst sie außerhalb des zelts regeln und hast die option es automatisch regeln zu können…je nachdem welches steuergerät du hast (26-800€).

Grüße auch, würde mir gerne 2-4 PC Lüfter ins Zelt klemmen.
Die Drehzahl würde ich gerne über einen Regler steuern. Kann mir da jemand was empfehlen?
Und dann ganz normal in die Steckdose.
Habe derzeit noch einige Arctic P14 in der Gegend rumfliegen.

GDSTIME 3 x 120mm Lüfter 12V 120mm

2 „Gefällt mir“

Ahh gut zu wissen…
aber zwischen 340€ und 369€ (doch lieber den Temperatur gesteuerten, da nur 10€ Aufpreis) liegt dann ja auch nicht mehr viel. Wenn es dafür leiser ist, gerne.

Zum Glück verwirrst Du mich damit nicht so sehr, da ich kein Zelt habe… angucken werde ich sie mir vllt dennoch, automatische Regelung klingt ja schon ganz fein. Ich hab aber momentan eher mit zu kalten Temperaturen zu tun, da unterirdisch

Edit: wow die Blueline Dinger sind ja richtig fett :exploding_head: meine 160mm sind schon überdimensioniert haha

Moin moin liebe Community

Ich kann eine Mars Hydro FC-E4800 4 Monate alt für 300€ bekommen , die Anlage ist dem Besitzer zu stark, keine Ahnung was das soll aber nunja mir soll’s egal sein sie lässt sich ja dimmen ….

Maße 830 x 820 x 101 mm

Mein Zelt ist 90x90x178

Mit machen die seitlichen Abstände bisschen Sorgen. Oder geht das klar ?

Liebe Grüße

Am Rohrdurchmesser würde ich „überdimensioniert“ jetzt nicht festmachen. Größerer Durchmesser = ruhigerer Luftstrom
Also auch da geht’s um Geräusche, bei gleichem Fördervolumen hörst du 200mm Durchmesser weniger als z.B. 125, weil die Luft im Rohr sich langsamer bewegen kann, wegen dem Volumen.

2 „Gefällt mir“

wegen zu warm? sollte nix passieren (abluft haste ja an oder), das ding wird ja hoffentlich keine zuendtemperaturen entwickeln.
reinhaengen, volle leistung, mal das zelt nachmessen mit nem ir-termo. oder die hand dran halten an zelt. sollte nicht sonderlich warm werden.

Abluft und Umluft läuft 24/7

Tatsächlich geht’s mir um die Wärmeentwicklung .
Bei meiner ats 200w pro steht glaube ich in der Anleitung 10cm Abstand zu den Wänden…

Aber bei dem Preis kann ich nicht nein sagen .

Die ats 200w pro würde dann in das alte 80x80 gehen

denk mal mehr wie 50°C wird die an den aluschienen ja nicht bekommen, dann noch die abluft die da rumschwirrt. sollte kein prob ein, die zeltwand reflektier ja die waermestrahlung auch, silber da besser wie weiss meine ich. haeng die mal rein, lass laufen und beruehr mal die zeltwand, sollte nicht merklich warm werden. {spass: wenn doch, groesseres zelt kaufen (;}

ja ich weiß, aber bei meiner Raumgröße von 2x2x2 ist 160 doch schon ziemlich gut, mit schallgedämmten schlauch

ich finde 160mm schon nicht klein, dann der sprung auf 350 oder wie viel das war ist schon groß :grin: