SAMMELTHEMA: Ernten oder warten? (Teil 2)

Ja, runter damit. Das einzige, was jetzt noch zunimmt, ist der Schimmel. Sieh zu dass du noch was rauchbares rausbekommst.

Toller Bud! :+1:

1 „Gefällt mir“

Und was würdest von der Reife her sagen?
(werde sie morgen oder vllt. heute noch ernten)

Sieht recht milchig aus, ich würde sie umhaun.

1 „Gefällt mir“

Jo, überwiegend milchig → wird knallen :stuck_out_tongue:

Das hier sieht mir auch bisschen nach Schimmel aus:

Ich hab hier auch grad die letzte Ernte liegen … hab auch schon bisschen gepokert, jetzt wo das Wetter wieder besser wurde, und sie noch stehen lassen. Aber nu is Schicht im Schacht, nichts geht mehr. Muss schon einges wegschneiden und entsorgen jetzt, mal sehen, ob es am Ende die paar Tage mehr wert war …

2 „Gefällt mir“

Hab sie nun auch geerntet. :slight_smile:
Zu meinem Glück konnte ich die Pflanze einfach raus ziehen und so ins Auto legen (Tüten drunter) und prompt wieder nach Hause fahren. ^^
Hab schon gesehen, dass sich, zumindest an einer Stelle, wieder etwas Schimmel gebildet hatte.
Also die Chocolate Haze werde ich nicht nochmal draußen anbauen, je nachdem wie diese Ernte wirkt. Auf Zamnesia & co. steht zwar, dass sie sehr für Schimmel anfällig ist, aber das ist schon krass. Woran liegt das eigentlich, dass die eine Sorte mehr Schimmelt als die andere - also klar, unterschiedliche Resistenz, aber wie kann sich das bei einer Pflanzenart so unterscheiden?
Wie dem auch sei, wahrscheinlich war das mein Fehler letztes Jahr - dass ich sie zu lange draußen stehen lassen habe. Leider war das auch ein monströse (riesige) Pflanze: ~160x200cm. Am Ende ist aber vieles verschimmelt, gerade die wertvollen, dichteren Buds, sodass ich eher nur kleineres ernten konnte, hatte aber auch durchaus seine Wirkung.

1 „Gefällt mir“

Die kannste locker ernten, sehn gut aus…

Mit Haze, also sehr reinen Sativas wird man hier nichts, allenfalls als Autos kann man die Outdoor anbauen. Die Chocolate verlangt ja auch „Climate: Long Summers“, wobei sich das nicht auf die Tageslänge bezieht (die ist ja länger im Norden), sondern auf die Sonnenschein-Tage, und da siehts wohl, gerade zum Ende hin, eher mau aus hier.

Ich bin auch weiterhin auf der Suche nach geeingneten Strains. Sativalastige Hybride gehen meist schon besser, wie die Mexican Sativa z. B. Die ist hier schon gut gewachsen, und die möchte ich nächstes Jahr wieder dabei haben.

Ich denke, vor allem an der Wuchsform, also wie dicht die Buds werden, da gibts ja große Unterschiede. Indicas sollen ja dichtere Buds haben, aber die stehen halt auch nicht so lange …

Letztlich muss man es ausprobieren :ca_hempy: Grow on :v:

1 „Gefällt mir“

Ich habe heute bei einer Pflanze das erste bernsteinfarbene trichom gesichtet (nicht auf den fotos zu sehen). So sieht es überwiegend aus .. jetzt mein Frage - wie schnell werden die anderen bernsteinfarben.. paar Tage? Kann man das überhaupt sagen? Ich müsste eigentlich morgen oder übermorgen gießen

edit: sehe in den fotos doch das ein oder andere amber trichome :grin:

1 „Gefällt mir“

Bei einem Giessabstand von ~ 5 Tagen würde ich die nochmal giessen. :wink:

2 „Gefällt mir“

Yo Leudde,
Die müsste doch jetzt schon soweit gut sein, oder nicht?
Northern Thunderfuck Auto von RQS
12. Woche Gesamt seit Keimung

Huhu leude :slight_smile: ich bin etwas unser, aber ich habe bereits n paar Bernsteinfarbende Trichome, allerdings noch viele klare; also mmn. Nicht milchige, bin ich einfach blind oder dauert es noch n bissl bis ich die gute köpfen kann?
655168-DB-D9-EF-47-FF-B263-8980-FE523-AB3 5-D8-A76-AB-6448-4840-8-E6-E-09677-BB83-BF1 6-F4-FD236-BC6-D-4-C61-8-C7-B-7-E617-A025-CFF B83244-F9-1-F4-D-4-C9-C-AB05-CDFE3-CF6-D07-F 950-B0731-7750-4-CF9-AA4-C-599627-E0-C888 0-F719-E41-52-FB-4-B68-92-AD-585-DDD07-AD2-A 8-F60-C29-F-59-FF-4-E0-C-8-AD5-417-FEC449-B03

Moin leute was meint ihr zeit zum Köpfen

Fällen würd ich mal sagen :slight_smile:

Anhand von Blättern schwer zu entscheiden, wie sehn die Blüten denn aus?

1 „Gefällt mir“

budblatt war das Bzw vom Headbud raus geschnitten und aufs micro gelegt wolle es nicht im stehen machen

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich befinde mich in meinem ersten Grow in BT56 (Woche 9) mit 1x Northern Light fem. von RQS im 9Liter Topf (Umgetopft 2 Tagen vor Blüteeinleitung (12/12)) in BB Allmix.

Lt. Breeder benötigt die Dame 8-9 Wochen. Die Trichome sollen ja weitestgehend milchig sein und zum Teil Bernsteinfarbend für den Cochlock. Leider fällt es mir recht schwer die Farben zu deuten/erkennen, weshalb ich euch gerne fragen würde, wie eure Einschätzung bezüglich voraussichtlichem Erntezeitpunkt ist. Vielleicht noch 1-2 Wochen ? Oder Vlt doch deutlich länger? Das Düngen habe ich am Blütetag 48 eingestellt. Seitdem nur noch abgestandenes Wasser. Temperatur 23-24 Grad. Luftfeuchtigkeit 40%

Nachfolgend ein paar Fotos um sich ein Bild der Lage zu verschaffen. Die makros sind alle von der Spitze der Budds.

Beste Grüße

1 „Gefällt mir“

Moinsen :call_me_hand:
Schöne Buds hast du dir da gezüchtet!
Ich würde sie etwa noch ne Woche stehen lassen und dann nochmal genauer schauen. Einige Trichiome sind schon milchig, andere sind gerade am Übergang zwischen klar und milchig. Bernstein sehe ich quasi nicht.
Lange dauerts auf jeden Fall nicht mehr :ca_giggle_joint:
7-10 Tage ist meine Einschätzung, je nach dem, wie du dein Gras magst.
:v:

1 „Gefällt mir“

Hier einen Sammelthread in dem man den Reifegrad der Trichome bestimmen lassen kann.

was denkt ihr, wie lange brauchen die Mädels noch für max THC gehalt?

2 „Gefällt mir“

Den maximalen THC Gehalt sollten die Trichome haben wenn sie noch klar, kurz vorm milchig werden, sind. Andere Quellen sagen etwas später aber milchig. Also solltest du genau den angestrebten Punkt erreicht haben.

Aber je dunkel die Köpfchen umso mehr drückt es dich in die Couch, grob gesagt.

Ich an deiner Stelle würde noch warten bis zur Ernte, schaue immer dass ich ca. 1/3 bräunliche Trichome habe.

Hi @Luke ,
vielen Dank für deinen Rat. Ich hab die Damen jetzt weitere 7 Tage stehen lassen und heute nochmal nach den Trichomen geschaut. Wie immer nur im oberen Bereich der Pflanze. Ich bin der Meinung vermehrt Bernstein zu erkennen aber auch immer noch viele klare. Mein Plan ist jetzt eigentlich am Samstag zu ernten am Blütetag 67, aber momentan bin ich mir da nicht mehr so sicher. Was würdest du mir raten ? :slight_smile:

Ratschläge von der restlichen Community sind natürlich genauso erwünscht.

1 „Gefällt mir“