SAMMELTHEMA: Ernten oder warten? (Teil 2)

Ja ist biologisch :slight_smile: benutze ich auch bei meinen Gurken, mann kann die sachen dann gleich essen. Aber seit heute sind auch die marienkäferlarven ausgebracht. Die sollten sich um alles kümmern :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: Bw 6
Wo an der Pflanze: Alle Blätter an der gesamten Pflanze

Problem-Beschreibung

Hey wollte mal wissen wann ich ca ernten kann. Sind jetzt ende der 6 woche laut beschreibung der samen sind die ca nach 7-8 wochen erntereif
Vllt kann mir einer ja helfen:)


Steckbrief:

Töpfe:
2 a 11l

Growmedium:
Erde biobiz
Wasserwerte:

Gießverhalten:
2x mal wöchentlich 6 l ca pro Pflanze

Dünger:
Kein Dünger

Sorte(n):
Honey Creme feminisiert

Grow-Angaben

Growbox:
Hombox Ambiente 80x80x200

Beleuchtung:
Led sunlight Q80

Belüftung:
Ja

Temp./RLF:
26 ca nachts 17-15

Moin dafür brauchst du eine Lupe mit 60x Vergrößerung um die Trichome anzugucken. Wenn sie milchig sind kannst du Ernten. Wird aber noch etwas Dauer, ein Indiz für reife Früchte ist wenn die weißen Griffel braun rot sind.

2 „Gefällt mir“

3-4 wochen sicherlich wenn mans so sieht

3 „Gefällt mir“

Um es akkurat festzustellen, brauchst du, wie schon erwähnt ein Taschenmikroskop, damit kannst du den Reifegrad anhand der Trichome erkennen…Vom bloßen Auge her sehe ich hauptsächlich weiße Stigmen (Blühhaare), zwei bis drei Wochen minimum noch…Eher drei :v:

2x pro Woche…6L?? Pro Pflanze? Also 12L pro Mädel in 7 Tagen?? Das ist zuviel…3L-3,5L maximal…Die 6L Wasser sind doch niemals im Topf geblieben :thinking: Das läuft doch unten wieder raus…!?

Warum?

Gruß vom Dude…

1 „Gefällt mir“

Ok danke so halt hab ich es oh gedacht. Und ich hab 11l töpfe .

Die sind erst bei der Halbzeit, der kleineren Pflanze geht’s gut zeigt mal wieder, daß BB Allmix doch genug Nährstoffe enthält und auch einen Zeit alleine trägt. Bei den Nährwertangaben auf dem Sack auch nicht verwunderlich :sweat_smile:

Wenn der Breeder 7-8 Wochen sagt, wirst Du 9-10 Wochen brauchen.
Falls Du mit IR&UV supplementierst, kommen die 7-8 Wochen hin.

Ab wann zählst Du?
Ab Lichtumstellung auf 12/12 oder wie die Samenbanken ab Blütesichtbarkeit?
Die Blütefäden sind ja noch alle weiß. Dann kommt es auch noch darauf an, ob Du bernsteinfarbene Trichome dabei haben willst oder nur milchige.
Gehe mal von 4 bis 5 Wochen aus.

Übrigens erkenne ich auf den meisten Bildern hier gar nichts. Die Trichome sind nicht sichtbar, sondern nur Pixelmatsch. Betrifft Dich noch nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich hab ab dort gezählt wo ich umgestellt habe. Ok dann könn die ja noch bissl

Hallo liebe Community,

ich befinde mich aktuell im 2ten Lauf. Alles lief einwandfrei unter sehr guten Bedingungen. Kein Mangel, kein pH, kein CalMag Problem wie im 1ten Versuch. Ab wann kann man denn unter diesen Bedingungen den Dünger absetzen, wenn man von Blütetag 74 als Erntezeitpunkt ausgeht?

Aktueller Blütetag 52
Zelt 40x40x160
Topf 0,5L, 3,5L, 11L
Dünger: BioBizz volles Schema
Strain: Northern Light RQS
Blütezeit lt. Breeder 8-9 Wochen

Viele Grüße & Danke



6 „Gefällt mir“

Moinsen, schöne Pflanze =)

Mit Grow kannst du aufhören, den Rest würde ich noch 10-12 Tage weiterhin geben.

Gruß, Luke :call_me_hand:

1 „Gefällt mir“

Serwus :grin:

Heute ist Blütetag 67 seit zeitumstellung, es geht um 3 verschiedene strains von denen ich je 3 Stück habe in 11L Kübel und biobizz allmix plus biobizz grow Bloom top Max calmag und Advanced nutrients big Bud und bud Candy.

Es wurde gelolipopt und entlaubt und jetzt zu den Fotos
Linke Spalte (links oben, links Mitte , links unten) Gorilla zkittlez
Mittlere Spalte AK-47
Und rechte Spalte big Bud

Big bud - eindeutig am weitesten äußerlich wie auch mit dem Mikroskop (Trichome cirka 20-40% Bernstein 40-60% milchig und eigentlich keine klaren Trichome mehr zu finden.


Ak-47 äußerlich braucht die noch am längsten und auch Trichome sprechen die selbe Sprache (40-60% milchig 10-20% Bernstein und rund 5% klar aber nur noch sehr wenige und schwer zu finden.


Und zu guter letzt Gorilla zkittlez
Das Mittelding von den drei… äußerlich schon weit und von den trichomen unter 2% klar also so gut wie nix 60-80%milchig und 20-30% Bernstein.


Ich muss alle aufeinmal ernten weil ich auch in diesem zelt trocknen muss.

Jetzt ist die Frage:
Heute, morgen, Freitag oder Samstag ernten? Bin kurz davor es zu tun.

Angegeben sind die strains mit 8-9 Wochen.

Herzlichen Dank
Gruß Hans

5 „Gefällt mir“

Trichome passen … ich hätte vermutlich letzten Sonntag schon geerntet :slight_smile: Ab damit.

Serwus Hecke! Danke für die rasche Antwort

Mir wurde bei meinem growreport empfohlen sogar noch eine woche länger zu warten. Da wär ich ja dann deutlich drüber und ich will zwar ein stoned couchdrücker aber ich hab Angst das sie den „sweet Point“ überschreiten ab welchem sich das thc wieder abbaut.

Danke und Gruß Hans

Als Anfänger wirst du von der Qualität sowieso begeistert sein, egal ob es 13, 15 oder 17% THC sind. Alle Werte darüber sind sowieso nur Marketing-Quatsch und kaum zu erreichen.

Das Risiko, jetzt noch etwas entscheidendes zu versauen, ist echt gering.

Ich würde an deiner Stelle das kommende Wochenende anpeilen und bis dahin locker durch die Hose atmen. :triumph: :smiley:

6 „Gefällt mir“

16 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: OFF-Offtopic – für herrenlose Postings aller Art

Hallo liebe Gemeinde,

dürfte ich hier nochmal um Rat bzgl. Erntezeitpunkt fragen? Aktuell neigt sich mein 2ter Grow dem Ende zu.

1x Northern Light RQS feminisiert
Aktuell Blütetag 65 seit 12/12
Sanlight Q1 50 Watt

Ich tu mich besonders schwer die milchigen trichome zu erkennen. Für mich sieht das immer nach klar und Bernstein aus, als würde milchig/trüb übersprungen werden.

Für mich sieht die eigentlich fertig aus.

Edit: Die Fotos sind alle von den Headbudds

LG & Danke










1 „Gefällt mir“

Also Bernstein kann ich da noch nicht erkennen, bei den Trichomen die man gut erkennt. Da sehe ich größtenteils klare Trichome. Eine Woche würde ich dem Blümchen noch geben.

1 „Gefällt mir“

Moin,meine Meinung,mindestens noch 1 Woche!
Aber auch nur meine Meinung.
Schöne Ostern

1 „Gefällt mir“