Das stimmt wohl Sie war sehr viel Stress ausgesetzt und bin heilfroh, dass sie das alles mit gemacht hat bzw überstanden hat, ihr Wille zum Leben ist enorm! Und gut zu Wissen, hatte eine Lupe bestellt, jedoch festgestellt, dass diese definitiv nicht dafür ausreicht.
Den Rat werde ich direkt mal befolgen und sie ein wenig herrichten!
Luftfeuchtigkeit messe ich keine, werde ich jedoch mir dann mal etwas zulegen um das zu messen. Ist alles nicht optimal, ist auch der erste Versuch aber es wird!
Alte verwelkte Blätter sind jetzt alle weg, gute 90% davon gingen fast alleine ab. Die Luftfeuchtigkeit beträgt neben der Pflanze 50% bei einer Raumtemperatur von 28C.
Sollte ich die Pflanze mal eventuell noch umtopfen?
Uh muss ich mal schauen wie man das am besten macht ohne etwas ab zu reißen oder sonst wie. Und die Blätter die abgingen, waren alle mitsamt Stängel, gute 80% davon waren aber unterhalb der Buds die auch kein Licht abbekommen haben. Werde ich prüfen aber denke das ist soweit ich das verstehe ja ein natürliches Vorgehen einer Pflanze. Also Blätter, die nicht genug Licht abbekommen verwelken zu lassen und ab zu werfen. Kosten ja nur Energie und bringen nichts.
Oh okay, ja das ergibt Sinn. Nur eine Frage, wie hab ich mir das vorzustellen mit den Buds zu öffnen? Also nicht irgendwie am Stängel oder sonst wo schauen sondern wirklich einen Bud auf zu machen?
Der Bud besteht ja auch aus kleineren EInzelbuds, die kannst du bisschen auseinanderbiegen, so dass du den stängel sehen kannst (am besten mit sauberen handschuhen). wenn der grün ist, is gut – wenn er grau oder braun ist …
Also abgesehen davon, dass ich die nächsten 10 Minuten eine neue Sonne im Auge habe, egal wohin ich sehe , habe ich nichts graues/matschiges finden können. Sah alles grün aus soweit ich es beurteilen konnte, auch an den Stellen wo die braunen Blätter sind. Das Einzige was für mich neu war, waren 2 ungefähr Erbsengroße Bälle am Stiel, die waren jedoch auch grün. Ich merke so langsam, ich hab echt keine Ahnung trotz versuchtem Einlesen und lernen. Danke an euch alle für die Unterstützung!
Edit: Was ich mir evtl vorstellen könnte ist, dass die Blätter zu nah an die Beleuchtung oberhalb gekommen sind, dort es zu heiß war und sie daraufhin verwelkt sind. Meinte ja oberhalb mal, dass die Pflanze zu wenig Licht bekommen hat, die Beleuchtung hat sich seitdem aber nicht geändert, weswegen sie oberhalb dann mehr in die Breite gewachsen ist um das zu kompensieren.
(Entfernung zur Lichtquelle ist ca 10-15cm)
Ist das beste was ich ohne größeren Aufwand hinbekomme, falls es nicht ausreicht werde ich versuchen ein besseres zu machen
Bei näheren Betrachten gibt es davon auch mehrere, die meisten sind mehr oval als rund und immer am Anfang vom Stiel. Wenige davon sind jedoch wirklich rund und sehen aus wie als wären sie prall gefüllt.
Scheint mir fast so zu sein… Hatte davon schon gelesen, dass wenn sie zuviel Stress ausgesetzt ist das durchaus passieren kann. Hab hier nochmal 2 Bilder gemacht, denke das trifft darauf zu. Ach Mist.
Danke für die Hilfe! Denke werde dann wohl die Pflanze entfernen müssen und einen neuen Versuch starten müssen mit mehr Wissen und besseren Möglichkeiten. Man lernt ja bekanntlich aus Fehlern
Das stimmt, Versuch macht klug. Entfernen wenn andere Pflanzen mit im Anbauraum stehen ja. Wenn die alleine steht und das erst seit kurzem ist und der Erntezeitpunkt naht, könntest es noch zu Ende durchziehen. Dann hast du vielleicht ein paar Samen und ne abgeschwächte Wirkung der Blüten. Musst du halt wissen, was dir sinnvoller erscheint. Schade aber allemal.
Seit wann das so ist weiß ich leider nicht. Ist mir heute zuerst aufgefallen, da es nicht so einfach ist die Pflanze von oben oder von der Seite an zu schauen bei 2m Höhe, so groß bin ich selbst nicht . Und es ist eine alleinstehende Pflanze, war der erste Versuch dementsprechend wollte ich es ruhig angehen, ist ja auch nur für mich gedacht.
Erntezeitpunkt dürfte wohl noch etwas länger dauern (ca 2-3 Wochen), wurde oben mir zumindest geraten. Ein Gedanke den ich hatte war es, eine andere in ca 2 Wochen zu keimen, soweit ich weiß dauert es ja eine Zeit bis die Pflanzen geschlechtsreif sind und bestäubt werden können. Das dürfte sich ja dann nicht im Wege stehen, soweit mein Verständnis davon.
Nein, sowas sehe ich hier nirgendswo. Fäden kommen auch überall raus, soll dann wohl ja ein Merkmal einer weiblichen Pflanze sein.
Bin mir nur nicht so sicher, da ja nur männliche Pflanzen Pollensäcke produzieren, oder auch Zwitter. Woran kann ich den Unterschied zwischen Calyxe und Pollensäcke richtig erkennen? Ich fühle mich dabei so unglaublich dumm, vermutlich mache ich mir selbst gerade das Leben viel schwerer mit meiner Unsicherheit was das ganze Thema angeht