SAMMELTHEMA: Ernten oder warten? (Teil 4)

Da ich es eh in den Vapo schmeiße werde ich mal eine kleine bud abschneiden und auf die Lampe schmeißen danke euch<3

Hallo, 1. Grow bei mir, hatte in der 4-6Woche PH Probleme mit der Erde. Seit Woche 7 wieder alles richtig eingestellt (ph 6,6).

Bin jetzt seit heute in der 8. Woche. Laut SeedBank sind 6-7 Wochen Blüte angegeben. Habe die Stecklinge in Österreich gekauft (Water Melon Jam) im Laden haben sie 7-8 Wochen Blüte angegeben. Ich finde sie sehen schon gut aus, allerdings habe ich noch keine Bernsteinfarbenen Trichome entdeckt. Hab auch schon überlegt sie jetzt an der Pflanze sterben zu lassen und nicht mehr zu gießen bis zur Ernte.

Bilder hier einfügen

Wird verarbeitet: image.jpeg …

Ich hoffe das es alles mit dem Hochladen funktioniert, ist mein 1. Beitrag hier im Forum.

Wenn’s meine Wären würde ich die Lampe dimmen und die Licht Stunden verringern auf 11/13 oder 10/14 und den Damen noch ne Woche Zeit geben
:v:t4:

Was verändert es denn den Lichtzyklus zu verringern? Danke für die Antwort

Beschleunigt das abreifen deiner buds

1 „Gefällt mir“

Damit kämpfe ich auch gerade (Neuaustrieb) und habe eben auch die Antwort erhalten mit den Stunden runterzugehen.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

Ich bin gerade bei meinem ersten grow und habe 4 Autoflower MAC1. Die sind vom Hersteller mit 11 Wochen angegeben und ich dachte mir die brauchen bestimmt 1-2 Wochen länger wegen vieler kleiner Fehler. Heute habe ich gegossen und gesehen das 2 Damen schon ca. 10-15 Prozent bernsteinfarbene Trichome haben und es sind gerade einmal etwas über 9 Wochen rum. Jetzt bin ich mir unsicher ob ich die Tage Ernte oder ob ich noch ne Woche warten soll. Die anderen beiden brauchen eh noch etwas und ich wollte auch möglichst alle zusammen ernten weil ich auch in meinem Zelt trocknen wollte. Schon einmal Danke im voraus.

1 „Gefällt mir“

Hallo, wo hast du dir die Trichome angesehen? Auf den Zuckerblättern oder auf der Blüte selber.
Die Zuckerblätter sind immer weiter was die Trichome angeht.

Und da bei dir noch alle Stigmen weiß sind würde ich noch von mindestens 3 Wochen ausgehen. Außer der Strain hat diese Besonderheit das sich die Pistols nicht verfärben.

Aber da kenne ich mich jetzt nicht aus.
Wenn wir vom „Normsl Fall“ ausgehen hast du noch ein paar Wochen vor dir.

Grüße :grin::call_me_hand:

2 „Gefällt mir“

War auf den Zuckerblättern, dann lass ich sie noch ein bisschen. Danke für die schnelle Antwort

Aber die Stempel sind nicht mer alle weiss sah man nur auf den Bildern nicht richtig.

Ok war ein Blitz Foto wa? :joy:

So sieht man es besser aber würde da auf jeden fall noch 2 Wochen warten.

Grüße :grin::call_me_hand:

2 „Gefällt mir“

Ok Danke dann werde ich noch etwas warten.

1 „Gefällt mir“

Hi Jakob,

hattest Du Deine Einschätzung aufgrund der Fotos oder meiner Beschreibung getroffen.
Ich frage, weil ich mir als Anfänger nicht sicher bin, ob mein optischer Eindruck richtig ist. War eine ziemlich waklige Angelegenheit mit dem Mikroskop…

Ich habe jetzt noch 1,5 Wochen geflushed, also nicht gedüngt, damit alles raus ist.

Denke mal, jetzt ist die Pflanze auf jeden Fall fertig, oder?

Was ist, wenn die Blüten unten noch nicht so weit sind wie die oben? Erntet man die dann trotzdem mit?

Danke Dir und viele Grüße
Christian

Hallo Growlegen!

Ist jetzt leider kein Growreport, möchte aber gern Eure Meinungen hören, ob diese Future #1 Monster Crop von Anesia Seeds erntereif ist.
Stand seit Ende Mai Outdoor, Ende September reingeholt, weil gerade Platz im 80er Zelt mit der Sanlight EVO 4-80 (altes Modell) war.

Sieht schon sehr herbstlich aus, bekam vor einigen Tagen noch was BB FishMix.
Gleichalte Schwester Outdoor fiel schon wegen Wetter.

Würde mich sehr über Eure Einschätzung freuen, ob sie schon fallen soll.

Gruß

1 „Gefällt mir“

Vom Aussehen schaut sie schon bereit aus was sagen den die trichome ?

Moin!

Also da würde ich dir ebenfalls empfehlen die Trichome mit einem Mikroskop zu checken, zusätzlich paar stellen auf Budrot kontrollieren!

Vielleicht ist es nur die Sorte, eine Kontrolle schadet aber nie!

Ohne ein Mikroskop ist es nahezu unmöglich den richtigen Erntezeitpunkt zu bestimmen.

Viele Grüße und viel Erfolg! :metal:t4:

Checke Trichome mit HD-Fotos, lassen sich leider so nicht hochladen.
Würde sagen 75% milchig, Rest teilt sich auf, bernstein auf älteren Blättern, glasig auf frischem Wuchs.
Blüte ist mit 9-10 Wochen angegeben, sind in BW 8.
Frage mich, ob die Buds noch fetter werden.

Thema Schimmel:
Outdoor wegen Wetter ein Problem, Indoor sprühen ich täglich Wasser gegen Spinnmilben (RLF).
Klappt soweit ganz gut mit ausreichend Umluft.

Du sprühst einen Wassernebel in dein Zelt ? Tut mir leid aber damit Züchtest du den Schimmel ran gegen Spinnenmilben gibt es bessere Hilfsmittel als in der Hochblüte mit Wasser zu sprühen wie hoch ist deine RLF ?

Ob die Dame noch 2 Wochen täglichen Nebel standhält oder nicht schon am den Schimmel kapituliert hat smuss du sehr gründlich kontrollieren

1 „Gefällt mir“

Wie wär den dann ohne HD?

Täglich kontrolliert wird eh.
RLF ohne sprühen ca 45-50%, danach bis ca 75%, aber nur für wenige Stunden.z
Das mit dem Sprühen passt schon, hab Indoor ja alle Parameter in der Hand. Kein Tau der lange hängen bleibt. Kein Nebel, kein Regen. Ideale Temperatur.
Bei meiner Outdoor Ernte hatte ich ca 20% Budrot, war aber eingeplant da Sorten nicht ideal.

Auch ist meine Erfahrung das Schimmel oft von Schädlingen eingeschleppt wird. Hatte schon ganze Spinnmilben-Nester im Inneren von dicken Mainbuds, die Budrot ausgelöst haben.
Und man darf bei der Umluft durchaus die Lüfter direkt auf die Blüten richten.

Das ich so drastisch vorgehe, liegt an einem massiven SpiMi Befall im Grow vorher (Zelt wurde fachgerecht ausgeräuchert) und das ich leichte Fraßspuren an den Blättern fand.
Raubmilben als Streuware sind auch aktiv.