SAMMELTHEMA: Ernten oder warten? (Teil 4)

Anhand deiner Bilder würde ich auf ~ 4-5 Wochen tippen, biss zur ernte

Ich schätze dass, Weill alle Narben noch weiß und frisch sind, aber einige hat begonnen, sich ein wenig zu kräuseln (wenn es nicht ist das du sie da berührt hat) und darauf basierend schätze ich die 4-5 Wochen

4 „Gefällt mir“

Laut Breeder 56-63 Tage. Normal dauert es ja immer 2-4 Wochen länger als angegeben.

Ich schneide mal später ein Stück ab und trockne es für 10 min im Backofen.

Leg die Bud lieber für 2-3 Tage auf die Lampe :v:t4:

1 „Gefällt mir“

Wäre auch eine Option aber ich will ja bloß die Wirkung testen. Weed wird nach Pizza schmecken aber das ist nicht schlimm. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, mein Bruder hat aus Spaß white widdow eingepflanzt unter schrecklichen bedingungen, es hat als Spaß gestartet nun Fragt er sich ob die Pflanze wohl bereit ist geerntet zu werden ? Ich selber habe keine ahnung von der Thematik und wäre über antworten dankbar

Hallo, bilder von den Trichomen wären hilfreich, also ne Makro Aufnahme. Aber rein vom Bild würde ich sagen 2Wochen gehen noch.

Trichome sind diese weißen Punkte auf der Blüte. Die möglichst ohne Blitz fotografieren da die das Licht stark reflektieren und so alles vefälscht wird.

Grüße :grin::call_me_hand:

Vielen dank für die schnelle Antwort. Da dies ja als Spaß anfing ist er natürlich nicht vorbereitet. Ich hab mir jetzt eine app runter geladen die vermutlich ein witz ist aber eventuell kann man ja doch mehr sagen. :blush:

Samstag … Rätselzeit :thinking: :face_with_monocle:

Northern Light x Big Bud early harvest (45 BT lt. WoS)
BT 61 ab 12/12 - BT 51 ab Sichtbar

Warten oder Umholzen ?!?!

Rege Beteiligung erhofft …

Gruß geht raus

:vulcan_salute:

2 „Gefällt mir“

Hallo, ich bleibe bei meiner Aussage das da noch 2 Wochen gehen sollten. Aber ab nächste Woche bitte anfangen regelmäßig die Trichome zu kontrollieren. Die fangen sich dann an langsam Bernsteinartig zu verfärben. Und wenn so ca. 20% Bernsteine da sind kann man locker ernten.

Je mehr Bernsteine um so mehr beruhigt es und klebt einen an die Couch. Um so mehr milchige Trichome um so mehr Kopf Hig.
Mit zu grunde lage der Sorte stellt man so den Erntezeitpunkt fest.
Die Mischung von Bernstein und Milchig ist persönlicher Geschmack.

Hoffe das hilft euch weiter und Grüße :grin::call_me_hand:

Ohne Blitz wäre besser. So reflektieren die Trichome wie Katzenaugen. Kann da nicht viel erkennen :grin::call_me_hand:

Aber so wie die Herbsteln kann es nicht mehr lange dauern. Sehen schön aus :+1:

2 „Gefällt mir“

Das hab ich mir schon gedacht leider, aber ich danke dir dennoch sehr Herzlich für deine Antwort. Dann fange ich an mich richtig schlau zu machen, denn mir macht das überaschenderweise richtig Spaß.
Vielen vielen dank.

1 „Gefällt mir“

Hier im Forum gibt es einen Anfängerguide der dir erstmal einen guten Einblick gibt.

Hi kann mir jemand sagen ob die Reif sind, bei beiden Pflanzen kann ich nur auf den oberen Buds bernsteinfarbene Trichome erkennen, auf der linken 20% auf der rechten 40%. Auf den unteren Trieben sind bei beiden nur milchige.

Das Problem ist die rechte sieht schon she fluffig aus und hat sogar auf dem obersten Bud ein Kern(siehe Bild).

Ist das normal oder sollte ich sofort ernten?

1 „Gefällt mir“

Du musst die Trichome am besten mit einem Mikroskop untersuchen. Das ist der einzige weg wie man den Reifegrad sicher bestimmen kann.

2 „Gefällt mir“

Die linke würde ich definitiv noch stehen lassen! 1-2 Wochen. Die rechte schaut erntereif aus :yum:

2 „Gefällt mir“

Vor allem sind die beiden Northern Lights von Zamnesia und sind gleich alt, die Rechte steht 10 cm höher und ist trotzdem 5 cm Kleiner und sieht ganz anders aus. Die linke hatte ich aber vor ca. einem Monat von oben fast entzweit weil ich den Ast etwas runterziehen wollte. Hatte den Stamm dann in der Mitte mit einem Seil zusammen gebunden, vielleicht erklärt das den Rückstand. Ist aber trotzdem in der Zeit über die andere hinaus gewachsen.

1 „Gefällt mir“

Habe in einem Beitrag gelesen, dass die weißen Stempel und die Farbe der Blüte wie bei der rechten (orange) auch eine Rolle spielen. Stimmt das etwa nicht? Also könnte man anhand dessen ja auch eine Aussage tätigen?

1 „Gefällt mir“

Hallo, ja du hast recht auch die Stempel kann man zur reife Bestimmung mit ran ziehen. Nur das sind sehr waage möglichkeiten was zu bestimmen.
Bei der bestimmung der Trichome auf der Blüte und nicht auf den Zuckerblättern ist einfach genauer und viel aussagekräftiger als die Stempel. Du kannst nahezu 100% der Stempel verfärbt haben. Aber bei den trichomen ist noch nichts Bernstein sondern klar und milchig.
Was dann auch wieder auf die spätere Wirkung beim Genuss einen Einfluss hat.

Deswegen halten sich die meisten hier an die Trichome.

1 „Gefällt mir“

@Bunkerpaule hat eigentlich schon alles dazu gesagt. :+1:t2:
Wenn du einmal angefangen hast, die Trichome mit einem Mikroskop zu kontrollieren, machst du es wahrscheinlich nie mehr anders.
Es ist eben die einzig wirklich aussagekräftige Art, zu bestimmen, wie weit deine Pflanze ist.
Und es macht ja auch Spaß, sich die Trichome von Nahem anzuschauen.

3 „Gefällt mir“

Liebe Mitgrowerinnen und Mitgrower,

ich habe zurzeit ein Alpine Delight CBD Auto von Sensi Seeds im Zelt, Tag 59 nach der Keimung (den Growbericht findet ihr hier: Growreport Alpine Delight CBD Auto von Sensi Seeds).

Makroskopisch gesehen sieht die Dame schon ziemlich herbstlich aus, aber die Trichomen sind noch mehr oder weniger transparent:

Das ist nicht mein erster Grow (vielleicht der fünfte oder sechste), trotzdem bin ich jetzt etwas ratlos.

Was meint Ihr, wie lange die Ernte noch warten muss? Sind die milchige Trichomen auch für CBD-Sorten relevant oder nur für THC?

Danke für Eure Aufmerksamkeit und Einschätzung.