SAMMELTHEMA: Legalisierung im Jahr 2023?(24/25?đŸ€Ł) (Teil 2)

Hier wurde ja schon einmal relativ frĂŒh der erste Entwurf gepostet.

Es soll Neuigkeiten geben, hat hier jemand schon den aktuellen Referentenentwurf?

2 „GefĂ€llt mir“

wenn nen engagierter journalist wie hasso suliak noch keine genauen infos hat ist die wahrscheinlichkeit hier was zu finden doch eher unwahrscheinlich :wink:

Das wĂŒrde ich so nicht sagen. Er hatte den Entwurf hier aus dem Forum, ich habe den Entwurf Hasso weitergeleitet, nachdem ich diesen hier gefunden hatte.

2 „GefĂ€llt mir“

ah das ist interessant.
er weiß immerhin, dass es unstimmigkeiten gab, die verhandlungen zwischenzeitlich unterbrochen wurden weil lauterbach wieder den prohibitionisten raushĂ€ngen lĂ€sst und dass es redaktionen gibt die den entwurf haben.
das wÀre mein stand der dinge

1 „GefĂ€llt mir“

Ich kann die PDF leider nicht hochladen, hab den neuen Entwurf wahrscheinlich jetzt gefunden.

https://filehorst.de/download_mobile.php?file=escBIEsq#

1 „GefĂ€llt mir“

Na immerhin ist das pro Jahr 3 Pflanzen rausgefallen (§9)

3 „GefĂ€llt mir“

Ich hab’s noch nicht gelesen, ist natĂŒrlich wie immer, noch mit Vorsicht zu genießen. Ich habe keine Ahnung, ob es sich hierbei, um ein „echtes“ Dokument handelt. Wollte ich nur gesagt haben.

DafĂŒr nur noch 25 Gramm, egal ob Zuhause oder in der Öffentlichkeit

Nee Zuhause ist egal, wenn ich es richtig verstanden habe, geht ja auch gar nicht bekommst ja schon mehr wie 25g aus einer Dame.

Öffentlichkeit max 25g

1 „GefĂ€llt mir“

Das liest sich aber anders.

Und das „blĂŒhend“ ist weg, jetzt darfst du nur noch drei Pflanzen, egal ob mĂ€nnlich oder weiblich, egal in welchem Stadium zuhause haben

Ich bleib dabei der Part mit dem anbauen ist Bullshit, das einzig gute an dem Gesetz ist, dass Ich mir dann ohne mir Gedanken machen zu mĂŒssen im Garten meine TĂŒte anzĂŒnden kann.

1 „GefĂ€llt mir“

Okay, also wurde der Entwurf ganz eindeutig verschÀrft, weil.

• Jetzt sind nur noch 3 Pflanzen erlaubt, also kann man nicht 5 Muttis halten und dann einmal pro Jahr 3 Pflanzen blĂŒhen lassen.

• Nur noch 25 Gramm, egal ob Zuhause oder in der Öffentlichkeit.

1 „GefĂ€llt mir“

1 „GefĂ€llt mir“

Ich hoffe so sehr, das du Recht hast.

DafĂŒr jetzt aber wieder Pro Person im Haushalt

2 „GefĂ€llt mir“

Auch die Seite des Bundesgesundheitsmin. wurde aktualisiert:

Zitat „[
] und Ende Juni 2023 in die Ressortabstimmung sowie anschließend in das Anhörungsverfahren mit LĂ€ndern und VerbĂ€nden gegeben. Geplant ist, den Gesetzentwurf in der Sommerpause im Bundeskabinett zu beschließen. Im Anschluss wird der Gesetzentwurf in das parlamentarische Gesetzgebungsverfahren eingebracht und im Herbst sowohl im Deutschen Bundestag als auch im Bundesrat beraten. Dem Deutschen Bundestag obliegt die abschließende Beschlussfassung des Gesetzes. Das Gesetz ist nicht zustimmungsbedĂŒrftig im Bundesrat. Das Inkrafttreten ist fĂŒr Ende 2023 vorgesehen.“

Der Plan mit 2023 scheint immer sicherer zu werden.

3 „GefĂ€llt mir“

Ja, das verstehe ich auch so, daß die Menge beim Eigenanbau der Menge der erlaubten Pflanzen entsprechen darf. WĂ€re sonst ja auch unlogisch 3 Pflanzen gleichzeitig zu erlauben :thinking:

1 „GefĂ€llt mir“

Stand da vorher nicht drei blĂŒhende pro Jahr? Dann könnte man jetzt immer drei gleichzeitig haben. Also drei pflanzen (bei Fem NĂŒssen sollte das ja klappen) und ernten, und dann wieder drei, oder verstehe ich das falsch?

Jep korrekt, darfst halt dann „Dauerhaft“ 3 Pflanzen haben, darfst halt erst Ansetzen, wenn geerntet wurde.