Am Ende ist das ein Kompromiss, der schlechter hÀtte ausfallen können.
Da flieĂen ja mehrere Aspekte rein.
Niemand der federfĂŒhrenden Ressorts will das Gesicht verlieren, in dem sie sich vom Parlament, den Entwurf auseinander nehmen lassen.
Dann gibt es durchaus Rechtswissenschaftler*innen die sehr wohl glauben, in dem Moment in dem das nicht mehr ganz klar Eigenbedarf ist, ist das auf EU Ebene anfechtbar.
Und am Ende muss es auch der Bevölkerung vermittelt werden.
NatĂŒrlich hĂ€tte ich mir gewĂŒnscht, dass es eine komplette Legalisierung kommt, aber das ist nicht sofort umsetzbar.
Was dieses Gesetz aber erreichen kann ist, dass die Angst und das Unwissen sinkt und die Akzeptanz wÀchst. Dann kann man nachbessern.
Hinzu kommt dann der EU Teil. Da wird sich auch etwas bewegen, wenn immer mehr Staaten diese kleinen Schritte gehen.
Ehrlich gesagt, bin ich nie davon ausgegangen, dass ich persönlich am Ende in der LegalitÀt bin. Wir sind aber auch einfach nicht die Norm und der Durchschnitt.
Auf der anderen Seite bietet dieses Gesetz jetzt ja auch ein paar Punkte die Besserung bringen. Die Ănderung auf âSichtweiteâ find ich perfekt, weil das eine Regelung ist, die auch an anderen Stellen zum Einsatz kommt und meist funktioniert. Die Regelung âgetrocknete Cannabisâ wird von Gerichten wohl dann mit Leben gefĂŒllt werden mĂŒssen.
Mir ist das ehrlich gesagt egal, ob ich auf dem Papier weiter illegal bin. Dann verteile ich die Ernte halt auf Familienangehörige.
Aber mit 10g in der Tasche kann man mir nichts. Kein Polizist kann aufgrund von Geruch einfach so in meine Wohnung, kein Nachbar die Polizei rufen, weil da 6 Ăste und nen leerer Beutel Lightmix im MĂŒlleimer liegt.
Es ist ein riesen Schritt. Es ist lange noch nicht perfekt. Es wird aber viel verÀndern. Bei mir vielleicht mehr wie in Bayern, aber auch da wird sich damit der Blick auf Cannabis verÀndern. Langsamer als in Berlin, aber dennoch.
Das macht jede Existenz die durch die Prohibition zerstört wird nicht weniger schlimm, aber es ist dennoch ein Meilenstein, der viel verÀndern wird.