SAMMELTHEMA: Legalisierung im Jahr 2024 ! (Teil 3)

9 BeitrÀge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Sammelthema: Diskussion Legalisierung (Teil 2)

DAS IST HIER DER LEGALISIERUNGS-THREAD UND NICHT DER ZULABER-THREAD

:face_with_symbols_over_mouth:

9 „GefĂ€llt mir“

2 BeitrÀge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Sammelthema: Diskussion Legalisierung (Teil 2)

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Sammelthema: Diskussion Legalisierung (Teil 2)

2 BeitrÀge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Sammelthema: Diskussion Legalisierung (Teil 2)

Liegt es an mir, oder ist der Thread Diskussion Legalisierung Teil 2 weg? Alle Links gehen nicht.
EDIT: Geht wieder

„„Beenden Sie das jahrzehntelange Unrecht, Menschen fĂŒr den Umgang mit einer Substanz zu kriminalisieren.“ Mit diesen Worten haben sich Mediziner, Professoren, AnwĂ€lte, aber auch ehemalige PolizeiprĂ€sidenten am Montag eindringlich in einem offenen Brief an die Abgeordneten des Deutschen Bundestages gewandt und diese aufgefordert, in dieser Woche fĂŒr das Cannabisgesetz (CanG) der Bundesregierung zu stimmen.“

:+1:

Auch interessant:

„Man sollte die Aussichtslosigkeit der Prohibition endlich zugeben. Außerdem ist Cannabis, wie bis in die 1930er Jahre, wieder als Arzneimittel anerkannt. Nach aktuellem Stand setzen die Ampel-Parteien einen Minimalkonsens durch. Ich fĂŒrchte aber, dass man am Ende ein neues BĂŒrokratiemonster schafft.“

„Man streitet sich um solche Förmlichkeiten, ob man zuhause drei oder fĂŒnf Hanfpflanzen haben, 25 Gramm oder mehr Gras vorhalten darf, wie weit die Cannabis-Anbauvereinigungen von Schulen entfernt sein sollen und so weiter – dass Polizei und Richterbund ĂŒber den zu erwartenden Mehraufwand stöhnen. Hanf wurde in der Menschheitsgeschichte ĂŒber Jahrtausende ohne diese Regulierungswut und in der Regel auch ohne Probleme verwendet.“

:+1:

Und noch die Bedenken vom TÜV

5 „GefĂ€llt mir“

Wenn man bzgl. der Fahreignung einfach einen Grenzwert raus haut, dann kann das m.E. nicht zielfĂŒhrend sein, da ja schon des öfteren angemerkt wurde, dass Dauerkonsumenten von Haus aus mit einem höheren Grundrauschen daher kommen.

Ein Grenzwert von um die 3ng/ml wÀre auf Gelegenheitskonsumenten zugeschnitten.

Bei Dauerkonsumenten wird man davon ausgehen, dass sie mit Rezept unterwegs sind, andernfalls möchte man sie wohl eher nicht hinterm Steuer sehen.

Gerade aufgrund dessen wĂŒrde mich brennend interessieren ob ich mir im Rahmen einer Fahreignungsfeststellung ein solches Grundrauschen attestieren lassen kann.
Also, sobald da jemand von euch eine Info zu findet, gerne immer her damit. :slight_smile:

2 „GefĂ€llt mir“

Irgendeinen Grenzwert muss es geben.
Es gibt auch Alkoholiker, die mit > 2 Promille noch fahren können.

Karl Lauterbach trifft sich wieder mit Sido. :sweat_smile:

3 „GefĂ€llt mir“

:thinking:

1 „GefĂ€llt mir“

*Warum nicht gleich einen Grenzwert von fĂŒnf Nanogramm, wie er in vielen anderen LĂ€ndern gilt?

Den umgekehrten Weg, direkt auf fĂŒnf Nanogramm zu gehen, halte ich fĂŒr weniger hilfreich. Angenommen, wir wĂŒrden feststellen, dass wir dadurch ein Problem mit der Verkehrssicherheit bekommen, dann mĂŒssten wir den Grenzwert wieder senken. Ich wĂŒrde ihn lieber zweimal anheben und das evaluieren."

Das halte ich auch fĂŒr eine gute Überlegung!

2 „GefĂ€llt mir“

Dauerkonsum muss aufjeden Fall berĂŒcksichtigt werden, zb jeden Abend rauchen und morgens fahren muss zwingend möglich sein.

Anders wÀre es ein Witz

MMn wĂ€ren 6-8 Stunden nach dem Konsum ok wieder zu fahren um auf der sicheren Seite zu sein, prinzipiell wĂŒrden auch 4 Stunden reichen.

1 „GefĂ€llt mir“

Einfach Deutschland komplett zur 30 Zone machen ohne Grenzwert^^

#diekifferrettendasklima

5 „GefĂ€llt mir“

Cobra Starship Literally My Favorite Band In 2008 GIF by mtv

Man könnte auch einen globalen Grenzwert festlegen der dann eher fĂŒr so gelegenheits Kiffer relevant wĂ€re und als Dauerkonsument muss man dann eben ĂŒber Ă€rztliche Untersuchung sich einen höhere Grenzwert bescheinigen lassen nach Tests und Blutuntersuchung.
Pauschal lÀsst sich sowas ja nicht festlegen

Und wer garantiert dann, dass dieser „Dauerkonsument“ wirklich dauerhaft seine hohe Menge THC einnimmt? Und nicht einfach mal 2 Monate Pause macht und dann wieder sehr hohe Mengen konsumiert und (erstmal) nicht fahrtauglich ist?
Das wird so nicht funktionieren.

Also ich fĂŒr meinen Teil wĂŒrde es umgekehrt machen, genauso wie es bei Alkohol gemacht wurde
.

Gibt aber fĂŒr beide Vorgehensweisen ein fĂŒr und wieder.
Zu niedrig angesetzt wird es aber fĂŒr niemanden einen Grund geben es anzuheben, umgekehrt aber schon

Er sagt doch, dass er den Wert erneut anheben wĂŒrde - der Wille ist also von vornherein da.

Erstmal auf 3 ng rauf - passiert dann nichts Schlimmes, weiter auf 5 ng.
Ich persönlich glaube aber ohnehin nicht, dass wir in Deutschland ĂŒber 4 ng kommen, eher 3 bis 3,5 ng.

WĂ€re aber vielleicht jetzt eher ein Thema fĂŒr den Diskussionsthread.

Ich glaube nicht, dass dann was passieren wird.
Stell dir mal vor der Wert wird von 3 auf 4 angehoben und die UnfÀlle gehen hoch

Den Schuh will sie niemand anziehen

Den „wir gehen von null auf 5 ng“ Schuh dann aber erst recht nicht. :wink: