SAMMELTHEMA: Outdoor-Fragen (Teil 1)

So wie ich verstanden hab is da gar keiner drin und das wäre Sinn der Sache, 100% Kontrolle durch den Anwender…

Ein bisschen ist drin. Quasi n Klacks.
Habe vor zwei Jahren schon mal mit Kokoserde angebaut, da lief das ohne Probleme.
Mal sehen, ab wann Gießen wieder sinnvoll ist, die hatten grad vor 4 Tagen Wasser und die Luftfeuchtigkeit draußen ist just hoch & schwül ist es auch :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Da schließe ich mich @ObDatWatWird an, im Topf ist die vorhandene Erde irgendwann „leergesaugt“, da mußt Du leider ein bißchen nachhelfen. Die meisten empfehlen einen guten Tomatendünger wenn man keinen Growdünger zur Hand hat.

:ca_hemp_eyes: :ca_hemp_eyes: :ca_hemp_eyes:

hey arnold nicksplat GIF
Was für ein tolles Teil! Diese Seitenöffnungen sind ein Traum :smiley:

Ich habe schon x- mal Guerilla mäßig angebaut und bin fast genauso oft beklaut worden. Die Schweine haben mich wahrscheinlich sogar dabei beobachtet, wie ich fleißig gedüngt und bewässert habe und dann ganz kurz vor der Ernte zugeschlagen. Ich hab dann nur noch so kahle Stängel für mich übrig gehabt. :slightly_smiling_face: Was für Mistfinken!

Hat einer Tretminen für mich? :smile:

2 „Gefällt mir“

Das nicht, aber:

Diesen unfassbar tollen Bericht von @DoctorGreenthumb , bei dem es u.a. um die richtige Standortwahl und Verschleierungstaktik geht. Sollte irgendwann als Buch verlegt werden :heart:

2 „Gefällt mir“

Ja, gute Idee. Alles steht und fällt meines Erachtens mit der Wahl des Standortes. Ich habe mal ein Video gesehen, da haben welche mitten auf 'ner großen Autobahnverkehrsinsel angebaut. Wäre mit zu schadstoffbelastet.
Man muss dazu sagen, dass nahezu alle verlassenen Orte in der freien Natur von Förstern durchkämmt werden, die sich natürlich mit Botanik auskennen. Ist also schwer, Orte zu finden, die geeignet sind. Industriebrachen wären gut, gibt es hier aber nicht. Zweite Wahl sind Bahndämme. Die sind schon besser.

Alles klar, habe mir auch schon neem-zeug besorgt das ich sprühen werde. Danke für die antwort✌🏻

1 „Gefällt mir“

Ooooooder:
Dein neuer BFF ist gaaaanz zufällig euer Revierförster…oooops.

Du meinst der , der mich beklaut hat? :slightly_smiling_face:

Zeit, ihn mal aufn Bier einzuladen :rofl:

2 „Gefällt mir“

Wie groß ist denn der Topf. Topf zu klein oder du hast riesen Hände?

Oha das sieht ja mal interessant aus.
Und da kommt trotzdem noch genügend Licht durch das die Pflanzen wachsen können?

Ich hätte nochmal ne kleine Frage. Ganz paar Thripse an meiner Pflanze, Wedding Cake Photo, ca 80 cm in 15l auf Balkon. Befall ist/war nur ganz unten an Blättern. Habe mit Wasser/Olivenöl/Spüli gesprüht. Scheint okay gewesen zu sein.
Jetzt die Frage: Morgen geht es in Baumarkt und ich werde für alle Fälle was von Neudorf mit Neemöl kaufen. Falls es doch irgendwie zum Problem wird. Außerdem würde ich vorsichtshalber Neudorf Gemüse Pilzfrei mitbringen, falls ich irgendwann ein Mehltau-Problem haben sollte. Beides ist unschädlich für Bienen und ich würde es auch nicht vorbeugend verwenden, nur im Notfall. Hat jemand Erfahrung mit den Mitteln?

Das hab ich aus der NDR-Sendung „Rasch durch den Garten“. Was für Tomaten, Zucchini und co. funzt, sollte hoffenlich auch bei unseren Lieblingen klappen. Ich werde berichten, was passiert.

Mein Förster hat gegenüber seinen Hochsitz, 2.Saison da, keine Probs bisher…

Ich bin an nem Bachlauf und nur von Äckern umgeben, laufe also aufem Grünstreifen vom Bach am Rand des Ackers lang, da sind nur Brennnesseln, da geht keiner lang, vielleicht inspiriert dich das ja bei deiner Suche nach nem neuen Spot?!

1 „Gefällt mir“

Nich jeder Jäger ist so kulant! Manche sind gerade aggro, weil du bei jedem Besuch das Wild verschreckst. Nimm ich denen auch nicht übel und meide deswegen auch Jagtspots. Die Leute zahlen häufig auch hohe Summen an Pacht. Allein schon wegen der eventuellen Diskrepanz, meide ich solche Spots.
Wenn’s dem Jäger/Förster nicht stört, jedem des seine.
Aber mittlerweile denke ich, dass bald jede Person son bisschen zu Hause gärtnern darf. Man muss jedenfalls keine anderen Leute mehr auf den Sack gehen. Viele wissen auch gar nicht wieso die Leute so aggro sind.. meist sind’s so primitive Sachen wie oben schon beschrieben.. und wenn man’s vermeiden kann.. :man_shrugging:t3:

2 „Gefällt mir“

Das müsste nen 10l Topf ca sein, also so klein ist der nicht. Das Blatt ist Recht weit entfernt vom Topf, deshalb vermutlich das Größenverhältnis

Ohne Kinder im Garten und mit anderer Nachbarschaft würde ich deinem Vorschlag liebend gerne nachkommen, volle Kontrolle quasi beim Outdoorn, ein Träumchen das Ganze…
:star_struck::star_struck::star_struck:

2 „Gefällt mir“

Komm alter.. spiel hier nicht den Söder! :joy:
Deine haben doch sogar schon beim ernten geholfen.. wenn ich mich recht erinnere?
Find ich auch absolut nicht schlimm, sogar richtig gut :+1:t2:.Besser aufklären statt verbieten. Hat ja in der Politik auch nicht geschadet!

Und mit meinem Nachbarn bin ich auch Bro :handshake:. Die haben halt auch ihre Leichen im Keller :wink::joy:.
Aber gut, hat auch nicht jeder nen Bro oder nen Kleinkriminellen als Nachbarn :grimacing:.

Bei den Jägern wäre ich mir aber nicht ganz so sicher. Man sagt zwar, wo kein Kläger, da kein Richter! Bin ich bei Dir, aber kann anderswo ganz anders laufen.. Darauf aufmerksam zu machen, bzw. das nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, war meine Intention hierbei. Also absolut keine Kritisierung deines Vorgehens, sondern nur ne Aufklärung, bzw. Richtigstellung des Jägertums.
Die meisten sind halt aggro und begrüßen solch ein Vergehen in der Natur nicht. Vorallem wenn Sie ewig nichts vor die Flinte kriegen und Du der vermeintliche Grund dafür bist.

2 „Gefällt mir“

Ich wähle eigentlich bevorzugt Standorte, die gar nicht mal so weit weg vom nächsten (Wirtschafts-) Weg sind, z.B. 25 Meter. Das ist also nicht wirklich mitten in der Natur, und man ist schnell da und schnell wieder weg. Allerdings gibt es die Diskrepanz zwischen Verstecktheit und Belichtung… Manche sind schmerzfrei und legen sich einfach ne Plantage mit einem dutzend Pflanzen auf einer größeren Lichtung an, und manchmal klappt das sogar. Bei mir ist das dann eher so eine Mikro Lichtung für drei, vier Pflanzen, wo ein paar Stunden direkte Sonneneinstrahlung pro Tag fehlen. Aber wenigstens kriegt so ein Förster da nichts von mit, wenn er sich nicht gerade ein paar Meter weiter mit der Machete vorankämpft.

Toll ist immer zwischen Büschen und Bäumchen, die maximal drei Meter hoch sind und nicht zu dicht stehen, oder in Randstreifen und Wildwiesen mit hohem Blumenbewuchs (Brennesseln und größer) oder halt zwischen Brombeeren- wenn man es hinbekommt, da jedes Mal unbeschadet und ohne einen erkennbaren Pfad zu hinterlassen vorbeizuschauen.

Es gibt halt auch brachliegende Gebäudekomplexe, wie pleitegegangene Handwerksbetriebe, komplett eingezäunt, oder eine alte Kaserne. Nicht bebaute, ziemlich überwucherte Grundstücke im Gewerbegebiet. Erst kürzlich (z.B. vor einem Jahr) runtergesägte Vegetation unter einer Hochspannungsleitung. Irgendwo findet sich da oft ein spot für ein paar Pflanzen. Wichtig ist, dass man schräg von oben (Kleinflugzeuge, Hubschrauber und Drohnen) und halt aus 1m80 Höhe betrachtet aus der Entfernung nichts richtig erkennen kann. Genau von oben guckt meistens keiner (Kann aber auch passieren, wenn mit Drohnen nach Rehkitzen gesucht wird oder ein Heißluftballon unterwegs ist, z.B. kurz nach dem Start).