SAMMELTHEMA: Outdoor-Fragen (Teil 1)

Sieht zwar jetzt etwas kahl aus aber besser als vorher xD

2 „Gefällt mir“

Guten Tag,
bei mir steht die Ernte nun kurz bevor,
danach möchte ich die Blüten natürlich schön trocknen.
Aber ich habe keine Möglichkeit diese im Haus zu trocknen, da es zu sehr riecht…

Habe draußen zwei kleinere Schuppen mit Strom, das Problem wenn die Sonne auf den Schuppen knallt hat man da schnell mal 28 grad drinn, was ja der Tod für die Terpene ist.

Hat wer Erfahrungen mit so einer Situation und kennt Ausweichmöglichkeiten oder weiß, dass es mit Lüfter trotzdem im Schuppen funktionieren könnte?

Es wurden hier doch schon 1000x Kartons und ähnliches präsentiert zur Trocknung. Weil 28° sind der Tod da draussen, ganz sicher…

Schuppen war bei mir auch eine Idee, aber durch die hohen Temperaturschwankungen und noch schlimmer, die Schwankungen bei der Feuchtigkeit ist das jetzt ausgeschieden. Ich trockne in meinem Gaming Zimmer… dort ist es zwar auch über 20°C, aber besser so als wenn mir der ganze Bumms anfängt zu schimmeln.

Du könntest dir eine Box bauen und dort PC Lüfter rein machen und AKF Platten davor machen.
Evtl. sonst ein Billo Zelt holen zum trocknen… aber das geht natürlich etwas ins Geld. Schuppen würde ich an deiner Stelle nicht machen!
Wie ist die Feuchtigkeit dort drin? Hast du da mal Werte über einen längeren Zeitraum (ein paar Tage)!?

Und dann die Pflanze quasi nicht im Ganzen aufhängen sondern nur einzelne Äste mit den Buds reinhängen richtig?

1 „Gefällt mir“

Also ich hab in nem Schuppen getrocknet.
In nem Karton mit pc-Lüfter, Luftlöchern und Putzgitter (PVC Gitter mit ca 2-5mm Maschen).
Selten Temperatur über 30°C.
Ja, die Temperatur ist nicht die beste, allerdings platzen die Terpene auch nicht sofort alle, sobald 28°C überschritten wird. Schimmel zerstört die Terpene nachhaltiger…
Geruch war vorhanden, mich hat er nicht gestört (meine Frau schon🥴)

Geht beides. Mach nach persönlicher Vorliebe.

2 „Gefällt mir“

Moin,

habe aktuell Blütenendfäule bei meinen Tomaten und bin gerade auf der Suche nach einem passendem Mittel welches ich bei beiden anwenden kann.

Fokus: kostengünstig

Habe schon Gesteinsmehl, CalMag (BB), Hühnerschalen, Cal-Tablette etc. gelesen.

Bisher hab ich den Mangel bei meinen Ladies nicht gehabt, aber könnte ja auch passieren, so hab ich schon beides da.

https://www.bauhaus.info/bioduenger/gardol-pure-nature-urgesteinsmehl/p/23843798 mit 10kg ziemlich ergiebig, jmd Erfahrung damit?

Vielleicht hilft das noch weiter…

Blattseptoria vs. Kalziummangel

Diese zwei Quellen nutze ich oft bei solchen Fragen :blush:

4 „Gefällt mir“

Top dank dir, ja find das blattseptoria am besten passt, habe sie heute mit fungizid besprüht, hoffe das hilft , nährstoff mangel glaube ich fast nicht, growe schon länger und bisher nie nähstoff mangel im großen Ausmaß gehabt, der einzigste unterschied zu meinen bisherigen grows ist jetzt das die pflanzen draußen stehen, also auch da passend das sich da was rein setzt an pilzen oder was auch immer

1 „Gefällt mir“

Tiere konntest du zu 100% ausschließen und hast auch geschaut, welche es sein könnten?

Diese Frage dient auch meiner Erleuchtung, vielen Dank hierfür…
:pray::pray::pray:

1 „Gefällt mir“

100% auszuschließen kann ich das nicht, nur zu dem Zeitpunkt ich geguckt hab kommte ich keine erkennen, kann natürlich auch sein das da nachts oder zwischen durch immer mal wieder tiere hin gehen was knabbern und dann wieder verschwinden, keine ahnung ^^ , das wird sich jetut zeigen ob das fungizid wirkt oder ob sich das weiter verschlimmert

Gruß

1 „Gefällt mir“

Hatte auch schon Blütenendfäule im Gewächshaus bei den Tomaten. Biobizz Calmag hat da sehr gut geholfen.

1 „Gefällt mir“

empfiehlt es sich die Pflanzen auch im inneren zu lollipoppen?

10 „Gefällt mir“

denkst du das fungizid ist unbedenklich wenn man das später raucht?
Ich hatte auch bei meinen Automatics Probleme mit Fäule und hab überlegt bei meinen Großen das vorsorglich drauf zu machen wenn sich Blüten bilden.

1 „Gefällt mir“

Glaub da wird jemand mehr als 50 gramm ernten :stuck_out_tongue:

ist mein erster Outdoor Grow :laughing:

2 „Gefällt mir“

Ne glaube nicht das es unbedenklich ist, auf der flasche steht auch von menschen fern halten oder sowas , also giftig

Meine pflanzen sind noch nicht in der blüte, deswegen seh ich da kein problem , aber wenn man es auf buds sprüht denke ich schon das man das dann nacher raucht

Naja aber dann wird man damit ja keine blütefäule vorbeugen

2 „Gefällt mir“

Ja das ist korrekt ^^ , ja bei mir auch mein erster p
Outdoor grow, bin gespannt was noch so abgehen wird wie bsp blüten fäule, aber da kann sich mein zukunft ich drum kümmern :joy:

Das hier waren meine ersten Erfahrungen. Sind die selben Pflanzen :laughing:

1 „Gefällt mir“