Also Blütewoche 2!? Meine ist ungefähr genauso weit. Also als Anfängerin würde ich mal düngen. Die Blätter sehen, nachdem was ich aus dem Netz weiß, nach Kaliummangel aus. Ob und wie dein Dünger da hilft, kann ich nicht beurteilen. Dazu müsste ein Fachmann oder eine Fachfrau was sagen. Ich dünge organisch und da kannst du Mängel eher schwer schnell beheben.
Wenn es jetzt nur paar untere Blätter oder Blätter im Schatten wären…, aber es ist ja an der ganzen Pflanze?
Habe mal geguckt Pur Grün ist mineralischer Dünger!? Da hatte mich der Name in die Irre geführt… Ich würde den jetzt einfach mal benutzen an deiner Stelle.
werde mal ein wenig düngen und dann schauen, danke dir :=)
Ich muss sagen, dass Nährstoffmangel mit bunten Blättern etc. bei Pflanzen im Erdboden generell selten zu finden ist. Auch das Gießen ist einfacher. Bei Bedarf gute Erde einarbeiten, Langzeitdünger geben, beim Einpflanzen schön angießen und die Schnecken abhalten. Die Pflanze bleibt grün. Also wer die Möglichkeit dazu hat, kann sich so einigen Ärger bzw. einiges Bemuttern ersparen.
Alternativ einen möglichst großen Kübel mit passendem Untersetzer verwenden und die Erde nicht austrocknen lassen. Das ist zwar ein bisschen verschwenderisch, wenn z.B. ein großer Sack Tomatenerde für eine Pflanze draufgeht, aber macht die Sache auch wiederum einfacher.
Also die im garten muss ich sagen hat auch wenig probleme gemacht, garkeine. Die ist einfach geschossen
Stehen fast direkt unter einer Strassenlaterne, die leuchtet bis 2Uhr. Blüht wie verrückt und ich muss schmunzeln wenn abgeraten wird Zelte während der Dunkelzeit überhaupt nur zu öffnen.Das Unkraut (sry) ist so robust wenn man es denn lässt ohne verpamperung.
Hallo zusammen,
Meine Outdoor Pflanze (Fruit Spirit im 15Liter Topf) wächst unten sehr in die breite was macht ihr damit? hab Angst das die zu schwer werden und abbrechen? Abschneiden wollte ich die bis jetzt nicht, da ich dachte Licht sollte ja Outdoor solange die Sonne drauf scheint kein Thema sein, wenn ich es mit einem Grow im Zelt vergleiche. Da mach ich die unteren weg da sie meist eh kein Licht bekommen oder es nicht hoch schaffen. Habt ihr da Tipps zum abstützen oder hochbinden?
Vielen Dank schon mal im voraus.
Je mehr Du abschneidest, desto weniger erntest Du. Du kannst mit einer Kordel oder zur Not mit Wickeldraht die Zweige am Haupttrieb befestigen, so dass sie zwar im Moment bleiben wie sie sind, aber nicht runterknicken können. Also ein Halteseil.
Ansonsten ist der flache Winkel, in dem die Seitenzweige wachsen, ja eher positiv anzusehen, weil sie so mehr Licht aufnehmen und wahrscheinlich üppiger blühen. Der Wuchs wird so auch lockerer und es gelangt mehr Licht ins Innere.
Fühl mal dran, leicht runterbiegen - wie ist der Widerstand? Kräftig auf Gegenwehr oder eher Grütze? Abschneiden würde ich nichts, ist doch ein satter Trieb. Zur Not Stützen oder binden, aber aufpassen dass keine Reibstellen entstehen.
Danke für die Tips ja der Trieb hält ganz gut gegen wenn ich ihn runterdrücken will. Dann binde ich die einfach mit an die Stütze vom Haupttrieb da hab ich ein Holzstab der bei Wind den Haupttrieb supported. Macht ihr was an das Seil das es keine Reibung gibt wenn es windet? Hab nur so Pflanzenseil ist recht rau. Kann ich an die stelle sowas wie eine Art Pflaster mit Klebeband oder so machen das es den Trieb nicht aufreibt? Oder ist das übertrieben und geht auch so
Pflaster würde ja theoretisch wieder einschnüren im Laufe des Wachstums. Einfach einen Fetzen Textil oder so drumwickeln und dann die Schnur befestigen, das wäre einfach und sicher. Aber man muss schon echt rabiat sein beim Binden, Biegen etc., damit Hanf einem das übelnimmt. Viele Sorten sind ja so pflegeleicht, dass es reicht dann zu korrigieren, wenn man einen kleinen Schaden bemerkt hat. Also wenn z.B. Draht bereits leicht einschnürt.
Dank für den Tipp test ich morgen gleich
Meine stehen auch mit ca 20 bis 30 Meter Abstand zu Laternen. Überhaupt keine Probleme bis jetzt.
Allerdings sagte jemand das das Licht von den Laternen sehr orange ist und vielleicht deswegen nicht stört.
Ich bin der Meinung dass andere Pflanzen und Unkraut ja auch in der Nähe von Laternen und Licht wachsen, also warum sollte das mit cannabis nicht auch funktionieren.
Moin!
Meine beiden Automatics habe ich bereits vor 2 Monaten ernten dürfen.
Nun stehen noch meine beiden photoperiodischen Damen draußen und beginnen mit der Blüte. Als Schutz vor die nun bald zu erwartenden mieseren Wetterverhältnisse sind sie in ein Foliengewächshaus gewandert, sehen beide m.E. super gesund aus.
Frage: Sollte ich (insbesondere die linke, größere) vom etwas vom Laub her ausdünnen? Oder einfach den Herrgott sein Werk verrichten lassen? Angst vor Schimmel habe ich natürlich nun, gerade weil das ganz schön große Biester sind.
Fällt Euch noch was auf?
Habt Ihr eine ungefähre Ahnung, was bei dieser Größe an Nassernte mal zu erwarten sein könnte?
Lieben Dank im voraus!
Schöne Pflanzen ![]()
Ausdünnen kannst du im Prinzip nach Gefühl,vor allem die dichtesten Stellen im Blattwerk. Outdoor muss man das aber nicht so radikal betreiben. Hier ein ganz aufschlussreicher Thread dazu; da erzählen einige, wie sie es machen:
Ertrag ist schwer zu schätzen. Selbst son Baum kann nur 100 g bringen - aber auch 500
Wenn du sie gut behandelst, solltest du irgendwo dazwischen liegen ![]()
Grow On
![]()
PS. hab dich mal verschoben in den Experten-Thread ![]()
Das kann natürlich sein, vielleicht haben sie sich bei den Lampen auch mehr gedacht als nur Energie zu sparen. Man sieht da auch nicht mehr die Nachtfalter/Motten bis zur totalen Erschöpfung dagegenflattern ![]()
Mal wieder ein Update meinerseits…

Die Sorgenkinder bereiten mir weiterhin bedenken, bin mir ziemlich sicher dass der mineralische Dünger den Boden gefickt hat, hab zwar das Gefühl dass ich sie im Moment wieder etwas in den Griff bekomme aber die zwei komischen im schwarzen runden topf und dem roten gebe ich wahrscheinlich auf🫡.
Da mir outdoor zu unkontrollierbar ist hab ich mich die letzten Wochen an die Planung eines growrooms im keller gesetzt, 150cmx150cm ohne zelt im offenem raum da kommt die große dann runter und ich setz sie in neue unberührte erde wenn ich die irgendwie bewegt bekomme. Mit ner 650w SF7000 wird das dann schon noch was.
Hätte von Anfang an bei biobizz bleiben sollen, hat indoor super funktioniert… naja man wird nur schlauer:D
Lg
Naja - falsche Erde, das geht drinnen und draussen schief. Ich finde draussen so smart dass sich viele Probleme selbst erledigen bzw. erst gar nicht auftreten. Obsolut genial ist natürlich das Sonnenlicht, trotz extremer Lichtstärke und passendem Spektrum keine Verbrennungsgefahr. Viechzeug frisst sich gegenseitig oder wandert auch wieder ab, entfällt indoor…
Wenn du jetzt noch in den Keller ziehen willst denk direkt an eine Entfeuchtung, wir haben hier seit Tagen um die 80% Feuchtigkeit im Raum, im Zelt wird es dann noch mehr.