SAMMELTHEMA: Pflanzen begutachten (Teil 10)

Hey @wenzinger

Habe schon durchgedüngt mit BioBizz und auch 14 Tage vor der Ernte aufgehört…geschmacklich hat das keinen Einfluss (im Gegensatz zu anderen Düngersystemen).

Das sollte also kein Argument sein nicht zu düngen.

Macht absolut KEINEN Sinn jetzt noch umzutopfen…da findet fast gar kein Wurzelwachstum mehr statt in der Phase der Blüte - komplett egal ob feminisiert oder automatisch.

SYOAH

@SYOAH @Ripley alles klar, danke euch.

Hey Leute, natürlich immer Theater bei mir im Zelt :joy::smiling_face_with_tear: bin ich da richtig und habe hier mit einem CalMag Mangel zu kämpfen ? Ich hbe leider keine Wasserwerte weiß aber das wir sehr hartes Wasser haben dh 22. Deshalb halb RO halb Hahnenwasser mit Biobizz Dünger auf PH 6.5 . Vor 3 Tagen wurde schon mit 0,8ml/L CalMag von Biobizz gegossen, konnte aber eher eine verschlechterung der Symptome beobachten.
Was meint ihr ? Evtl CalMag Dosis erhöhen ?

alles klar, danke dir :slight_smile:
Anfang der Blüte weiß ich leider nicht genau :sweat_smile:
schätze mal so vor 5 wochen
also würdest du meinen die brauchen noch 2-3 Wochen?
weil mich wundert nur, dass schon so viele Härchen braun sind

perfekt, danke dir
dann werd ich noch mal ordentlich ne Portion draufhauen :smiley:

Ich würde eher noch 5 Wochen sagen…:wink:
Wie gesagt, ich kenne die Sorte nicht aber finde die Buds auch recht „komisch“. Möglich wäre ja auch eine Befruchtung. Kannst ja mal schauen ob da was zwittert oder eine deiner anderen Pflanzen!?
Ansonsten beobachten und düngen…:wink:

Der Verlauf über drei Tage ist zwar schon besorgniserregend, aber aktuell sind es wohl nur ein paar Blätter die wirklich komplett aufgeben:

Hallo Smokphil

Schade dass du keine Wasserwerte hast, aber wenn deine Aussage zum harten Wasser stimmt (Hartes Wasser verkalkt, hoher Cal/Mg Gehalt) brauchst du kein CalMag extra hinzugeben.
Für mich siehts auf den ersten Blick nach einer Pflanze aus, die extremen Lichtstress ausgesetzt wurde - dort würde ich zumindest mit meiner Fehleranalyse beginnen.

LG, Luke

1 „Gefällt mir“

Solange es dabei bleibt ist alles ok. Deshalb auch noch drann lassen die Blätter. So kann die Pflanze sich erstmal an denen bedienen…:wink:

Es sind beides Autoflower. Bild 1+2 OG Kush. Bild 3+4 Taison

Die Pflanzen habe bisher nichts bekommen außer Wasser und Sonnenlicht. Bei dem Wasser habe ich bisher nicht auf den Ph-Wert geachtet.

Hello Luke, die Pflanze hat im Zelt sogar den größten Abstand zur Lampe und zwar 45cm zur Sanlight Evo 4 120 auf 80% gedimmt und bekommt 650-700ppfd gemessen mit der Photonen App ab. Sie ist die einzige die diese Rostflecken zeigt.
@Edit ich hab meine Wasserwerte gefunden ich habe ein 138mg/l Calzium und 18,6mg/l Magnesium in meinem Leitungswasser, durch das verschneiden dann lediglich 69mg/l Calzium und 9,3mg/l Magnesium. Wäre das für die Blüte ein gutes Verhältniss oder sollte ich das durch verschneiden/zugabe von Calmag noch besser anpassen ?

Ja. Und das Cal/Mag-Verhältnis anpassen. Ist zu wenig Mag.

2 „Gefällt mir“

Hallo, hab mal ne Frage. Bin jetzt mit der Pflanze in der 6. blütewoche und so langsam bilden sich leider überall solche rostigen Flecken inklusive an den unteren Blättern verbrannte spitzen, die ins blattinnere ziehen und gelblicher werden. Leitungswasser hat nen Verhältnis von Calmag 5:1, weshalb ich Calmag von biobizz mir besorgt habe letzte woche (derzeit 4ml/ Liter + 0.02g Bittersalz pro Liter, hat mir die Formel so gesagt). Die Erde ist egtl für 12 Wochen vorgedüngt und QBE von Compo und dazu habe ich ab der 2. Blütewoche einen organischen 4-8-10 NPK Dünger hinzugegeben.
Ne Idee, was dir arme haben könnte…?

Danke für eure Antworten :slight_smile:

Moin,
hier meine Blueberry Zkittlez Automatic.
Ist nun 60 Tage alt und steht Outdoor.
Wie lange glaubt ihr braucht die noch?

Hallo liebe Grower,

ich mache meine ersten Erfahrungen und habe eine Gorille Blue 4 Automatic angepflanzt. Sie ist jetzt 6,5 Wochen alt. Hat seit einer weile auf den Blättern helle Stellen. Wenn ich das gegoogelt habe bin ich immer auf „Thripse“ gestoßen, habe dann die Blätter mit Olivenöl und minimal Spüli vorsichtig abgetupft. Führte aber auch trotz Nachwaschens dazu das vier Fächerblätter danach eingingen. Vermute verbrannt durch ölige Rückstände. Die Tiere habe ich nie auf der Blattrück- oder Vorderseite gesehen, auch nicht mit einer Vergrößerung, von daher war es vielleicht auch gar nicht das Problem. Die Pflanze soll angeblich inngesamt 8-10 Wochen fertig sein. Ich gehe mal davon aus, dass sie die 10 Wochen voll macht, vielleicht etwas mehr. Ich nutze lediglich Sonnenlicht, das war im Mai/Juni ja nicht ganz so berauschend. Ich dünge ein wenig mit Dünger aus dem Zamnesia-Store bin dabei aber recht vorsichtig. Wird sich da noch gut was tun bei den Blüten die kommenden 3 Wochen, oder wird das nichts mehr werden? Gehen wir von halbwegs Sonnenschein aus :wink:

da wird schon noch was passieren, glaub aber nicht, dass die in 3 wochen soweit ist.
darf man fragen warum du so wenig erde in dem topf hast? mit etwas mehr sehe die bestimmt etwas wuchtiger aus.

achso ja, die frassspuren. ist draussen, denk mal die viecher sind weitergezogen. vermutlich thripse

Du hast wohl Thripse aufem Balkon…

Ich habe einfach 13l genommen, passen 20l in den Topf. Hatte keinen bestimmten Grund, hatte von 10-15l gelesen.
Danke für die Infos :slight_smile:

Ich hab’s getan :face_with_peeking_eye:

Heute war der 1. Teil der Ernte.
Ich habe den Ladys noch eine neue Frisur verpasst und dann kopfüber ins Zelt gehängt.
Möchte dry trimmen und habe die größeren Blätter weggenommen sowie ein paar kleine die sich stark überlappt haben um dem Schimmel vorzubeugen.
Was meint ihr, passt das so?!

Hier ein paar Bilder der Prachtexemplare :ca_giggle_joint:

1 „Gefällt mir“

Sollte ich die kranken Blätter nochmal entlauben. Sind mit der Zeit gekommen.
BT 41