Danke für die ausführliche Antwort
Ist das an den Blattspitzen lichstress ? oder eher weil sie nährstoffe auslutscht?
Ich überlege schon seit tagen die Lampe etwas höher zu hängen.:
Wenns an budden geht, Licht reduziern, noch siehts gut aus, Spitzen kommen von Dünger, haben aber nix zu sagen, ich würde düngen beibehalten…
ok danke, ich dachte die spitzen wären evtl. verbrannt und die stehen übrigens in der hanferde von sonnenerde (livingsoil), bin also nicht am düngen
Heya,
wäre für eure Einschätzung sehr dankbar.
Green Gelato Auto von RQS Tag 39, outdoor aufm Südbalkon (viel Sonnr war dennoch nicht die letzten Wochen)
BB Light mix und Grow, Bloom, TopMax und Bioheaven 100% nach Schema. Gießen nach 1/3 Regel.
Im Wasser hab ich Calcium 105 und Magnesium 20، bringe ich mit Bittersalz auf 3:1
Die roten Stiele sind Strainbedingt. Können sogar die ganzen Blätter rötlich werden.
Mir gehts um die braunen Flecken, die ich plötzlich auf einzelnen Blättern habe.
Was denkt ihr könnte das sein, bzw wie am besten gegensteuern.
Danke
Ich brauche bitte auch mal eure Hilfe bei meiner Royal Jack Auto von RQS.
Tag 93, 80x80x180 Zelt,
Erde:
6 Liter Topf. Bio-Gemüse-Erde und selber gepimpt mit Perliten, Hornspänen, Gesteinsmehl, Dolomiten-Kalk, Effektive Mikroorganismen
Dünger:
3x bisher mit Pflanzen Universaldünger (5-3-4).
Alle zwei Wochen „eine prise“ Dolomiten-Kalk (cal und mg).
Vor zwei Wochen letztes Mal mit 2 ml Hesi Phospor Plus und etwas silic rock (plagron) gedüngt.
Gießen:
Leitungswasser (7 ph) jeden Tag, immer bis bisschen was im Untertopf steht (habe 1 cm Tongranulat unten im Topf). Ganz selten mache ich mit Zitronensäure den PH mal runter auf 6. Seit zwei Wochen jetzt aber nur noch Leitungswasser.
Licht:
120 w LED. Aktuell nur noch 10 cm entfernt. 14h dunkel (Tags) und 10 hell (Nachts)
Temp meist 27-30 °C. Rel. Luftfeuchte 58-60 %
Frage:
Die Pflanze eskaliert total. Ich habe Sie jetzt vor drei Wochen auf 14/10 umgestellt und auch den Tag/Nacht Rhytmus verändert (damit °C und rH niedriger sind und gleichmäßige).
Dennoch hört die nicht auf zu wachsen. Wenn ich Sie nicht schon in einem „s“ ins Zelt gefaltet hätte, wäre Sie jetzt 220 groß. Durch Falten fangen jetzt halt auch alle Triebe (die jetzt direkt unterm Licht sind) erneut an zu wachsen.
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Was habt Ihr für Tipps, wie ich das Projekt noch zu einem guten Ende bringen kann?
High,
ich habe mich dieses Jahr an meinem ersten Outdoor Grow versucht.
Bis jetzt läuft auch augenscheinlich alles nach Plan.
Hatte zwar anfangs etwas mit Thripsen und Miniermotten zu kämpfen gehabt, aber das habe ich wohl ganz gut in den Griff bekommen.
So wie es scheint, haben meine Pflanzen jetzt kürzlich die Blütephase eingeleitet.
Bin mir da allerdings nun ziemlich unsicher, wann der perfekte Zeitpunkt ist, um zu ernten.
Könnt ihr mir anhand der Bilder wohl ein kurzes Feedback geben, ob alles soweit i.O aussieht und wann die Pflanzen in etwa erntereif sind?
Zwei davon befinden sich in der 10-11 Woche (9L Töpfe), die andere ca. in Woche 8 (6L Topf, braun). Es sind alles Automatics.
Erde ist BioBizz Light und gedüngt habe ich mit BioBizz Grow. Außerdem habe ich immer etwas Bittersalz hinzu gegeben.
Bei den letzten zwei Gießgängen gab’s dann BioBizz Bloom dazu.
Warum machst du das, haben wir/ich nicht auch schon mit dir über die Sache mit abstehn gesprochen???
Dein Gepansche wird die Antwort sein…
Warum und wieviel ist „etwas“?
Stehn die draussen oder drinnen?
^^^ Nachdem ganzen Programm wunderts mich, das überhaupt noch was wächst im Topf…
![]()
![]()
![]()
Du hast 1000% reveggen erreicht, sieht man gut an den 1-Finger Blätter oben und nun geht die zum 2.Mal in die Blüte scheinbar, so Leids mir tut für dich, das wird nix mehr hier, die wird nie fertig werden, hau se um und mach das Beste draus, ich würde neu anfangen jez…
Hey Leute,
diesen Steckling habe ich bei Zenruts bestellt. Er ist nun ca. 2 Wochen alt und hat seit Anfang an auf den Blättern diese weißen Punkte gehabt. Diese weißen Punkte sind jetzt nicht mehr geworden. Ich weiß allerdings nicht, was es ist. Aus Erfahrungsängsten habe ich Angst, diese Pflanze zu meinen anderen zu stellen, da ich befürchte, dass die Pflanze irgendeine Krankheit hat.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
Danke für eure Hilfe!
Alle abgewatscht meinst du???
![]()
![]()
![]()
Backpfeife im Dreierpack, alle mal kurz aufstellen an der Linie und fein das Bäckchen hinhalten, gell?
![]()
![]()
![]()
Habs ja auf die Art bei ObDa schon verkackt, ich Romantikbolzen…
![]()
![]()
![]()
Um das Magnesiumdefizit in unserem Leitungswasser, welches wir laut den Standwerken haben, auszugleichen.
Wurde mir damals von einem der User hier empfohlenen… gebe 1g auf 4l hinzu.
Bei gutem Wetter stehen sie Tagsüber draußen, nachts kommen sie ins Gewächshaus.
Setz doch bitte nochmal deine Wasswerte hier ein…
Was machen die Pflanzen tagsüber, wenn kein gutes Wetter ist draussen?
Warum stehn sie nicht komplett draussen?
Ok, dann lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende… ![]()
Welche Werte benötigst du denn genau und in wiefern sind diese Relevant für die Beantwortung meiner Frage? ![]()
Wenn schlechtes Wetter ist, dann stehen sie im offenen Gewächshaus… nachts übrigens auch.
Soll mir lediglich bei Niederschlag und Schädlingen Abhilfe verschaffen.
Calcium
Magnesium
Allen voran
Du findest eigentlich die Wasserwerte wenn du deine City + Wasserwerte oder Wasserwerk in Google reingibst
Danke dir.
Magnesium 17,6mg/L
Calcium 146mg/L
Aso deine Frage war wie lang sie brauchen.
Ich würde sagen in etwa 4-6 Wochen