SAMMELTHEMA: Pflanzen begutachten (Teil 12)

An deiner stelle würde ich jetzt 1 mal mit 150% vom BioBizz Schema düngen und danach ganz normal nach Schema weiter düngen. Du könntest mit BioBizz Alg A Mic und Fish Mix auch eine Blattdüngung machen und so schnell Stickstoff verfügbar machen.

1 „Gefällt mir“

Könnte ein Stickstoffmangel sein, (vom Gesamteindruck her) aber die Blüte ist ja schon recht weit, wenn überhaupt also nur dezent noch nötig sollte die Ernte sich verzögern.
Oder es ist schon normales herbsteln, also so oder so, nicht weiter tragisch, weil lange braucht sie ja nicht mehr.

Ist ja recht kompakt Deine Pflanze, ist das ein 19l Pott?

Das Substrat schaut auch (zu) trocken aus. Oder täuscht das?

Meine Pflanze hat sich verändert bzw. sie stirbt langsam.

Sie war zuvor buschig, große Fächerblätter … Sie verliert alle Blätter bzw. Sie verfärben sich, bekommen Nekrose und sterben dann ab.

Das fing vor 4 Wochen ca. an. Ich dachte das regelt sich wieder. Hatte kurz nach Beginn gedüngt, da.ich es für nen Nährstoffmangel hielt. Das hat es aber nicht verbessert also habe ich das düngen eingestellt. Ist das vll. nen Problem mit dem PH?

Wie kann ich den kostengünstig prüfen? Habt ihr ne Empfehlung oder eine andere Vermutung.

Nachstehend die Bilder

Mit Nährstoffmängel kenne ich mich nicht so wirklich aus! :sweat_smile::sweat_smile:

Hier im Forum gibt es Empfehlungen für PH Messgeräte! Ab 50 bis 60 Euro bekommst eins!

Es kann am Ph wert liegen, aber
wenn du hilfe benötigst schreibe bitte alles was benötigt wird!

Wasserwerte?
Giesverhalten, wie oft und wie! 1/3Regel! Topfgröße! Überwässerst du?
Topfgewicht vorher nachher!
Dünger! Mineralisch/organisch! Nach Schema gedüngt?
Welches Substrat!
Kellergrow? Organisch benötigt höher Temp.! Bodenaktivität! Temp/Rlf?
Mineralisch: EC-Wert vom drain geprüft?
Welche Lampe! Reicht die Beleuchtungsstärke!
Lampenabstand!
Welche Pflanzen? Bezeichnung! Indica/Sativa!

Wurde was vergessen? :thinking::sweat_smile:

Mängel die nur im oberen Bereich der Pflanze auftreten sind Immobilie Nährstoffe!

Mängel im unteren Bereich Mobile Nähstoffe!

Ja, wobei es für mich schwierig ist zu erkennen, ob die trichome nun glasig oder milchig sind trotz 50x vergrößerung :rofl:

Müssten 11L sein, ist mein erster Grow, ist viel nicht so gelaufen wie es sollte…
Jo, ist trocken, war vor dem Gießen

Danke!

1 „Gefällt mir“

Die purpelt auch scheinbar, das gibt noch mehr Farben auf den Blättern, sieht allgemein nach zu wenig Dünger aus und bei Bio interessiert der PH nicht, das macht die Erde von selbst, am schnellsten kannste helfen jez mit mineralischem Dünger oder pinkelst 1:10 rein…

Wie sind deine Wasserwerte und wie giesst du?

Hast du einen mineralischen Dünger?

Ich hab hier einen mineralischen Tomatendünger. Den nutze ich eigentlich gar nicht. Sollte eine Tomate oder Paprika oder irgendwas anderes sichtbar unter Mangel leiden, dann kommt der zum Einsatz.

Er hat auch schon Hanfpalmen sichtlich in Schwung gebracht.

Einfach einmal zusätzlich dazu rein. Den können die Pflanzen sofort verwerten und das überbrückt dann die Zeit, bis der organische Biodünger verfügbar ist.

Optional dazu ein Löffel Melasse oder Zuckerrübensirup in die Kanne scheint auch ein guter Tipp zu sein. Gut für die Mikroorganismen, die den organischen Dünger umwandeln.

Hast du BioBizz Fishmix? Vorrübergehend der statt Grow wird kein Fehler sein. Ist gut für den Boden und die Mikroorganismen. Zuckerrübe ist auch mit drin.

2 „Gefällt mir“

Ich brauch bald ein neuen Platz für meine Webcam im Zelt :face_with_peeking_eye:

Würdet ihr da noch mehr entlauben? Hatte jetzt vor einer Woche ca. auf Blüte umgestellt, also BW1 und gleichzeitig die untersten Sonnensegel, sprich bis zur 5. Nodie in etwa wo ich auch getoppt hatte, entfernt. Ich will auch nicht zuviel auf einmal wegschneiden, hatte letztens leider schon beim gießen bzw. drehen des Topfes den einen Trieb leicht geknickt, sodass der nun „Krücken“ in Form von Schaschlikspießen bekam, obwohl die auch nicht wirklich mehr stützen.

Servis Leute :love_you_gesture:
Ich kämpfe gegen ein Stickstoff Mangel und iwie erfolglos :face_with_spiral_eyes: BT10 die neue untere Blätter fangen an hell zu werden und die „alten“ weißen schon gelbe Farbe auf.
Wasser ist nach fumus Rechner angepasst und auf Ph 6, es wird organisch gedüngt nach bergrow Rechner.

Habe was mit verdünntem Urin gelesen aber nicht wirklich verstanden..
Hat jemand ein Tip?

1:10 das Eigenurin, nicht das von morgens und auch keins nach Alkoholkonsum, mit Wasser vermischen hilft der Pflanze sofort, Stickstoff is hier das Zauberwort…

1 „Gefällt mir“

Ein oder zwei Bier ist ja kein Alkohol oder? :rofl:

4 „Gefällt mir“

Fürn Bayer nich, das stimmt…
:running_man::dash::dash:

4 „Gefällt mir“

Moin zusammen,
Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit einer Pflanze.
Glaube ich zumindest.
Aber ich habe sie bereits trocken gelegt, mineralisch gedüngt aber immernoch nichts.

Wie lange braucht eine Pflanze bis sie sich erholen kann?
Vor 10 Tagen sah sie so aus.

Vor drei Tagen.

Jetzt sieht sie so aus.
Was kann es sein.

Magnesiummangel heißt dein Problem.
Da bringt trocken legen oder Mineralisch düngen nichts, da muss Magnesium rein am besten mit Bittersalz… musst dir mal deinen Wasserwerte anschauen, unter garantie ist da zuwenig Mag drin :v:

2 „Gefällt mir“

Moin,

hast du deinen PH-Wert vom Drain mal gemessen? Sieht aus als wenn der PH-Wert nicht stimmt.

Bei organischem Grow in Erde ist ein PH-Wert von 6,5 besser zum gießen.

LG

Ich habe jetzt begonnen je 2ml Biobizz Grow, Bloom und topmax und einen tl honig (soll wihl als Ersatz zum Sirup auch gut sein) auf 1 Liter zuzufügen.

Desweiteren gebe ich jetzt einmalig 14ml des düngers im Bild dazu.

Ich werde mich hier die Tage nochmal melden und berichten.

1 „Gefällt mir“

Löst sich Honig in kaltem Wasser auf oder bereitest du den Pflanzen eine gute Nacht Milch???
:face_with_monocle::scream::innocent:

Da hab ich noch nie von gehört, du meinst sicher Melasse, vielleicht geht noch Grafschafter Goldsirup aber Honig in 20° kaltem Wasser kannste mir nicht erzählen…
:man_shrugging::man_shrugging::man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Den Honig kannst du wahrscheinlich besser auf Brot schmieren, da ist er effizienter genutzt. Klar hat Honig gute Inhaltsstoffe, aber davon leider doch so wenig das ein TL da deine düngerwerte nur im nachkommstellen Bereich aufwertet.
Den Tomatendünger kann man bestimmt mal als Notlösung nutzen, aber so richtig ideal ist es denke ich auch nicht. Aber Probieren geht ja über Studieren.

Hallo Drasco,

du hast bei den Anfängerfragen vor 3 Tagen die
Probleme auch beschrieben!
Ich habe dir versucht zu helfen, leider ohne Erfolg!:cry:
Vielleicht kann dir hier jemand helfen!

Ich kopier die Problembeschreibung hier her für mehr Infos!

1 „Gefällt mir“

Wenn es Magnesiummangel ist, bin mir nicht so sicher!
Dann stelle ein Blattspray mit Bittersalz oder epsomsalz her und besprühe am frühen Morgen oder spät am Abend deine Pflanze damit!

Das wirkt am schnellsten und muss nicht über die Wurzeln aufgenommen werden!

Bitte entferne dann die unteren abgestorbenen Blätter!
Die Pflanze versucht sie zu reparieren und das kostet nur unnötig Kraft!

Du hattest deine Pflanzen übergossen und ich habe leider keine Ahnung wie es mit der Wurzelgesundheit steht!

Wenn die Pflanze sich nicht erholt dann hast du vielleicht ein Wurzelproblem!
Dann stelle ein Blattspray mit einem NPK Dünger her!
Gruß Mopa