Ich hatte verschiedene Dünger verglichen und da ich wohl zügig brauche habe ich nur diesen im Bauhaus online gefunden.
Noch ist es nicht gekauft. Produktempfehlungen nehme ich gerne an. Bin wie gesagt, bin erst mittwoch wieder zuhause. Das Produkt müsste halt von einem freund gekauft werden oder ich würde es bestellen und mittwoch selbst zufügen. Weiß halt nicht wie Zeit kritisch es ist.
Was glaubt ihr, wie lange brauchen die pflanzen noch?
Das ganze aus Australien zu managen ist echt wild :-
Moin zusammen,
Ich danke euch und besonders dir Mopa.
Ich habe das versucht, was du mir geraten hast.
Es ist gut getrocknet.
Wie die Wurzeln sind, weiß ich leider nicht.
Aber ich werde jetzt wie vorgeschlagen:
die kaputten Blätter entfernen.
20g Bittersalz auf den Liter gemischt sprühen.
Wenn es dann in z.b. zwei Tagen nicht besser ist, auch den dünger sprühen.
Wie sollten da die Intervalle sein?
Wie viel und wie oft?
Der pH-Wert ist ein wenig niedriger aber dass Regel ich morgen früh wieder.
Soll ich sie sonst mal nach draußen in die Sonne stellen oder reicht das Gewächshaus?
Ich kann sie auch ins freie pflanzen?
Ich Versuche gerne alles was möglich ist um zu helfen.
Das ist schlecht… Mit sicherheit fehlt dir auch Calzium in der richtigen Menge im Wasser aber um das raus zu finden sollte man entweder die Werte kennen oder die Pflanzen lesen können um bei einem Mangel eingreifen zu können.
Bei dir ist der Magmangel schon weiter fortgeschritten, so das es bei einmal Blattdüngung nicht reichen würde. Ich würde alle 2 Tage einmal sprühen und das 3x mit der 20g/l Bittersalzlösung.
Die verfärbten Blätter bleiben aber so wie sie jetzt sind und regenerieren sich nicht mehr, also wenn dann auf gesunde Blätter achten ob die sich auch verändern, wenn nicht ist genug Mag angekommen.
Da dir Mag im Wasser fehlt solltest du dann in Zukunft immer mit Bittersalz gießen, wieviel du davon nehmen musst ist ein Glaskugelraten ohne die Werte des Wassers.
Das wird dir definitiv helfen, Zuckerrübensirup 1 EL auf 10l NL
Am einfachsten geht es wenn du den Zuckerrübensirup in 300-500ml warmen Wasser vorher auslöst
Guten Morgen Leute,
ich befinde mich aktuell in meinem ersten Run. Jetzt, Anfang der sechsten Blütewoche, werde ich mir demnächst noch eine Lupe holen, um den optimalen Erntezeitpunkt festzulegen. Meine Frage an euch: Wann fangt ihr an, mit destilliertem Wasser zu gießen? Benutze hesi , laut düngeplan ist die 8 Woche nur mit destillierten Wasser und danach soll geerntet werden , meine Blue Cheese hat laut Breeder Angaben aber 9-10 Wochen .
Hallo, also Destilliertes Wasser solltest du nicht nehmen. Ganz einfach mit Leitungswasser Gießen.
Wann du aufhörst zu düngen hängt von deiner Sorte ab. Wie lange da die Blüte angegeben ist.
Und auch diese Angaben sind mit Vorsicht zu genießen.
Im Klartext den Punkt findest du durch Erfahrung.
Im groben richte dich nach den Angaben was dein Samenhersteller so sagt. Offt kannst du da 1 - 2 Wochen drauf rechnen.
Ist aber auch keine Pauschale Aussage. Deine Pflanze spricht da auch ein Wort mit. Nur das musst du dann richtig deuten.
Ist ein recht komplexes Thema da ist es schwer zu sagen das es den einen Weg gibt. Oder das dir die Frage irgend welche Tabellen beantworten können.
Da sid wir kleinen Gärtner gefragt da den richtigen Punkt zu finden.
Ist meine Sicht der Dinge. Eventuell kann die ja auch jemand anderes noch was gutes raten.
Hey,
die mineralischen Dünger sind meistens auf mittelharte Leitungswasser ausgelegt!
Hast du keine Möglichkeit Leitungswasser zu gießen? Da hättest die Wasserwerte von deinem Versorger und könntest deinen Dünger richtig dosieren!
Oder du nimmst zur not Regenwasser!
Da sind keine Mineralien drin und machst dich schlau,
wie viel Dünger und Cal Mag bzw. Dolomitkalk du benötigst!
Aber wie que420 geschrieben hat mit Bittersalzmische Blattspray starten!
Hi, danke für eure Antworten. Ja ich hatte den Dünger im Verdacht, dass er das auslöst deswegen hatte ich das Düngen jetzt eingestellt. Dachte die wäre überdüngt gewesen
Also ich habe ne Wasseranalyse von meinem Stadtwerk welche Werte benötigen wir? PH vom Wasser ist 7,51. Calcium 62,2 mg/l.
Gießen mache ich immer nur dann wenn in 5cm tiefe die Erde trocken ist. Dann gieße ich ca. 3l auf einen 20l Airpot Topf. Das entspräche 15 % des Topfvolumens. Danach warte ich wieder bis die erde in 5cm tiefe trocken ist.
Da ich Leitungswasser verwende lasse ich es immer mind. 24h in einem Kanister stehen. Damit das Kalk sich absetzt und das Chlor verdampft.
Gedüngt habe ich mit dem Düngeset von BioCanna und und habe die Hälfte der Werte auf dem Düngeplan verwendet. Ich hatte in einem grow früher mit dem selben Dünger beim genauen halten an den düngeplan eine überdüngung. Daher dieses Mal lieber weniger. D.h. ich habe für vegetatives Wachstum gedüngt und 10ml Bio Vega auf 10l und 10ml Bio Rhizotonic auf 10 l Wasser gedüngt.
Um auf die Fragen von Mopa zurück zukommen:
Topfgewicht vorher nachher: unbekannt
Dünger: s.o.
Substrat: Canna Erde
Kellergrow: Nein Zelt steht in der Wohnung
Temp und RLF: regle ich nicht. Habe ein Abluftsystem. Das betätige ich wenn ich das gefühl habe, dass es zu warm oder feucht wird. Ich weiß da besteht eindeutig Verbesserungsbedarf.
Lampe: greenception 128 Watt LED auf 60cm tent. Laut Hersteller Empfehlung opt. für 60.
Lampenabstand: ca. 30cm zu Blattspitzen
Pflanze: Sweet Cherry Kush (Indica)
Deine Damen vertragen schon Dünger, und um so länger du wartest, um so länger sind die Damen unterversorgt.
Dünger ist natürlich immer so ein persönliches ding. Ich benutze das ganze Portfolio von BioBizz. Hesi nehmen auch viele und sind damit erfolgreich. Es gibt sicher noch andere gute Dünger Hersteller die sich auf Cannabis spezialisiert haben, die kenne ich aber noch nicht.
Cal mag ist am wichtigsten!
3 zu 1 mit Bittersalz anpassen!
Dein Cal wert reicht für die Sämlingsphase!
In der Blüte erhöhter Bedarf cal 120mg/l mag40!
Man kann mit cal mag erhöhen oft hat der Blütedünger dann schon mehr cal mag drin! Bei Hesi blüh benötige ich nicht zusätzlich cal mag!
Bitte sofort min. 6L Nährstofflösung gießen!
Trockenspotsalarm!
Deine Düngermische wie gewohnt mit Waser mischen!
Bodenoberfläche besprühen! 3x2L im Abstand von 10min gießen! Im Untersetzer das Wasser min. 3Stunden stehen lassen!
Den Rest wegschütten!
Du hast vermutlich schon trockenspots!
1/3Regel nachlesen!
Die Erde nicht zu stark austrocknen lassen!
Dann kannst beim nächsten mal kannst schneller gießen!
Habe auch gerade einen 20L Stofftopf im test! Ich gieße gerade 3L Sturzgießen dann 5min. Warten,
dann nochmal 3L! 20min. Später drain entsorgen! Alle 4bis 5 Tage!
Wasser nicht abstehen lassen, mehr Sauerstoff!
Bitte nach Schema düngen!
Bei jedem gießen etwas drain erzeugen (bei mineralischen Dünger) und weg schütten!
Ich hab bei dem Vorschlag nur folgende Sorge. Gegossen habe ich vor einer Woche wie beschrieben. Normalerweise war die Erde spät. 4 Tage später wieder trocken. Jetzt eine Woche später immernoch feucht. Das habe ich jetzt erstmalig. Scheinbar trinkt sie nicht mehr.
Wenn ich jetzt, da Erde noch feucht, 6 Liter gieße, habe ich die Sorge dass ich die Erde so sättige, dass es Wurzelfäule gibt.
Übergießen geht bei deinem 20L airpot fast nicht, aber verdursten (trockenspots)!
Da du airpots (Wurzelkontakt zum Untertopf?) und nicht stofftöpfe verwendest würde ich die Pflanze mit Topf langsam in einen großen Eimer für 30min mit Nährlösung stellen!
Die Hälfte vom Topf sollte im Wasser stehen!
Nicht mehr, deine Erde sollte im Topf bleiben!
Ich kenne natürlich dein Leergewicht nicht!
Feuchte Erde ohne Wasser! Immer bei jedem Growstart das Topfgewicht mit Substrat festhalten und dann gießen!
Viel Erfolg