SAMMELTHEMA: Pflanzen begutachten (Teil 12)

Ich bin auch nicht der Experte, ich kann dir nur sagen, dass ich bei meinem 2. Grow die Pflanzen gleich am ersten Tag ins Zelt getan habe unter eine Sanlight, gedimmt auf 80W und mit ca. 50 cm Abstand in den ersten Tagen, danach auf ca. 45 cm.
Wenn du noch Platz im Zelt hast, würde ich noch zusätzlich ein Pflanze zum keimen bringen, dann hast du gleich einen schönen Vergleich, wie sich die zwei entwickeln.

Na, die P600 hab ich erst seit ca. 8 Tagen im Einsatz. Vorher erst ein paar Tage Fensterbank. Da hat sie angefangen zu spargeln. Danach eine billige led lampe für ca. 1 Woche und danach erst richtiges Licht.
Gießen tu ich eher sparsam

1 „Gefällt mir“

Die p600 hat wieviel Watt? 90 oder 100?

Würde auf ca 50% dimmen und auf ca 30cm Abstand versuchen, wenn es zu große Abstände werden auf 25cm verringern.

Gießen immer 1/3 vom Topfvolumen

OK, aber dann ist sie in den letzten 8 Tagen auch nicht wirklich gewachsen.
Wenn du keine Platzprobleme hast würde ich sie weiterwachsen lassen um Erfahrung zu sammeln.

Um ein wenig mehr Freude zu haben, würde ich aber wirklich eine 2. Pflanze wachsen lassen, die von Anfang an in guter Erde steht, die du ja gekauft hast, und unter viel Licht. :+1:

80W Anschlußleistung (Hersteller sagt 600W) Amazon.de

P.S.
(sind links erlaubt? )

Das werd ich tun. Danke dur eure Anteilnahme.
Ich hoffe der nächste Versuch geht besser aus.

1 „Gefällt mir“

Ich hab auch ne Viparspectra, die Lampe ist nicht das Problem.

Wie ich oben geschrieben habe versuchen.

Wie sind deine jetzigen Einstellungen?

Ich hab nach gefühl auf ca. 2/3 der Leistung eingestellt bei 20cm Abstand. Aber eben erst nach ca. 10 Tagen mit wenig Licht.

Und wie hast gegossen? Wie groß ist der Topf?

Wie wächst die Pflanze seit der Umstellung? Besser?

Kann es sein das die Blätter die Farbe geändert haben? Sehen nicht so schön grün aus auf dem Bild

Die ersten Tage im Jughurtbecher, ab tag 6 in einen 1l Topf

Leider nicht.

Die Farbe kommt zum Teil von der Lampe, aber richtig schön grün ist sie auch in der Sonne nicht.

Hier noch ein Bild von tag 11

Wieviel Wasser du gegossen hast meine ich?

Wenn es ein 1 Liter Topf ist, gieße mal 330 ml

Die Farbe von Tag 11 ist gut :+1:

Das Wachstum auch?
Dann hätte ich doch ein Problem mit dem Licht. Das würde jedenfalls zeitlich gut zur Umstellung auf die P600 passen. So ca… :thinking:

Evtl zu nah dran, würde auch die Farbe erklären. Dazu dann vermutlich zu wenig Wasser…

Könnte schon sein

Was steht denn in der Anleitung wieviel Abstand man halten soll?

Hast du die Erde beim umtopfen mal richtig durchgegossen? Denke nicht, oder?

Ich hab die Photone App mit Diffusor. Damit hab ich auf 20 LID eingestellt bei 18h Licht. Nachdem das Wachstum nicht so richtig losgelegt hat hab ich aber immer etwas dran rumgespielt, was vermutlich keine gute idee war.
Nach dem untopfen hab ich gar nicht gegossen, da sich die Pflanzerde schon feucht angefühlt hat.
Hör ich das richtig Wässern sollen?

Ich denke einfach das du mitm gießen falsch vorgehst.

Achte wirklich darauf immer 1/3 des Topfvolumens zu gießen, dann beobachte mal paar Tage ob es sich bessert.

Die Apps kenne ich, wirklich genau sind die nicht mMn, lese mal in der Anleitung was genau empfohlen wird :+1: für mich sehen sie gestresst aus.

Könnte am Licht, Wasser, Erde usw liegen

Am Ende immer Pflanzen beobachten und versuchen darauf zu reagieren.

Solange die Pflanze wenig Blätter hat geht nix schnell, Geduld.

Viel Licht braucht auch viel Wasser, später Nährstoffe

Wo die Erde trocken ist wachsen keine Wurzeln usw…

Wo wenig Wurzeln wachsen wächst auch oben wenig…

Einen guten

Hätte mal eine kleine Frage am Rande.
Ich Pflanze zurzeit 9 automatiks an.
4 x sticky Orange xxl
2 x Big bug
3 x purple

Bei einer meiner Automatik Lady (sricky orange xxl) hat sich eine kleine Verfärbung eingeschlichen an Blatt.
Kann mir jemand eventuell sagen was das sein könnte.

Ich hab es mal eingekreist damit ihr wisst was ich meine.

Danke im Voraus

Hallo, hatte die gleiche Lampe.
Zum anfang hab ich 25% Leistung auf 25cm Abstand gegeben. Hat wunderbar funktioniert.
Eigentlich hast du doch ein paar Anhaltspunkte vom Hersteller mit da bei. Richte dich doch eifach erstmal nach deren Angaben. Anstatt mit irgend einer App rum zu wurschteln.
Hat bei mir wunderbar funktioniert. Auch mit meiner neuen Lampe nach Hersteller Vorgaben und alles flutscht.

Grüße :grin::call_me_hand:

1 „Gefällt mir“

Moin liebes Forum,
mein erster grow…

Das ist eine Ultimate Auto von Dutch Passion. Gekeimt & gewachsen im Wintergarten, ab der dritten Woche auf der Terrasse. Mittlerweile ist sie in der ! 13. Woche und ich kann noch immer nicht erkennen wo die Reise hingeht... Mir geht es überhaupt nicht um max. Ertrag, nur, dass da überhaupt was bei rumkommt

Kann das sein, dass das ein Kerl ist? Also ich sehe da nix…

Vielleicht ises ne Photo und keine automatische, passiert ab und an mal

3 „Gefällt mir“

Hallo, das wird dann wohl eine Photo sei und keine Auto. Die Autos gehen meist nach ca.4 Wochen in die Blüte.

Grüße :grin::call_me_hand:

2 „Gefällt mir“