SAMMELTHEMA: Pflanzen begutachten (Teil 12)

Na wenn da mal der Stretch erst losgeht… :grin:

3 „Gefällt mir“

Nach so einer langen Vegi Phase wird da kaum noch ein Stretch kommen.
Hab ich schon am eigenen Topf zu Spüren bekommen. :grin::call_me_hand:

Was ist das für eine Erde?

Compo sana
Die hatte ich noch übrig gehabt

Welche? Sieht nach der Palm- und Grünpflanzen-Erde aus?

1 „Gefällt mir“

Ja genau
Sorry zu erwähnen

Die verdichtet ziemlich schnell, hat gerne mal einen niedrigen pH und hält das Wasser ewig. Gut, nun stehen die Blumen drin. Musste wohl den Gießintervall anpassen und beim pH die Hände falten. Also weniger gießen.

Beim nächsten Run: Growerde mit Perliten oder halt LivingSoil.

1 „Gefällt mir“

Ich dank dir für die rasche Lösung.
Gießverhalten hab ich schon angepasst.

Also ist die Verfärbung vom zu vielen Giesen ?

Hätte noch eine Frage
Biobizz Erde allmix,lightmix

Kann ich eine davon nehmen für einen gesamten grow ?

Viele grüne Freunde fangen mit lightmix an und hören mit allmix auf.

Hallo, den PH kann er doch noch etwas mit Dolomitkalk nach regeln? Dann sollten nicht so viele Gebete nötig sein?

Oder liege ich da falsch? :grin::call_me_hand:

Ist vermutlich nur der pH der etwas zickt. Mit der Erde kann man grundsätzlich schon growen.

Geschmackssache. Kommt auch nen bisschen auf den Dünger an.

Ohne Dünger hält keine Erde bis zum Ende …

Aber bitte das Cal/Mag-Verhältnis im Auge behalten. Aufdüngen funktioniert, wenn man die Basiswerte kennt.

Alles nur meine Meinung :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Thanks

Ich dünge nur mit Biobizz.

Beim nächsten rum werde ich mir bessere Erde zu legen.

Davor die grows da hatte ich auch compo Erde, da hatte ich keine Probleme, weis aber nicht mehr welche das war Hahahah.
Hab Zuviel von dem Zeug genascht.

Dann nimm Lightmix … da passt das Düngen meist besser.

Wie erwähnt … der pH schwankt von Lieferung zu Lieferung.

Gut so. Ein schöner Abschlusssatz :ca_giggle_joint:

1 „Gefällt mir“

Kann ich dann lightmix für den gesamten grow nehmen ?

Klar … muss halt nur entsprechend düngen.

1 „Gefällt mir“

Ich dank dir für die Tipps

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

was möchte die Lady mir hier mitteilen?

Der Topf (5l) ist zwar etwas zu knapp bemessen und ich pendel so ein wenig zwischen leichter Überdüngung und Unterversorgung/Sperre hin und her, aber im Groben gehts der Pflanze eigentlich ganz gut. Blüten wachsen.

Nun seit gestern die sich einrollenden Blätter. Nicht überall, hauptsächlich oben und nur Fächerblätter. Ist das Lichtstress (Mars Hydro TS1000 auf 100%, 30cm) oder kann das Windstress sein (hab vor ein paar Tagen 2 neue Lüfter installiert für mehr Umluft, einer bläst auch in Richtung Pflanze)? Oder sinds doch wieder die Nährstoffe?

Mache mir noch keine Sorgen, aber möchte rechtzeitig reagieren. Wäre für Einschätzungen dankbar.

Hey kann mir jemand sagen ob das Schimmel ist? Falls ja mit was kann ich es behandeln?

Ja, definitiv schimmel, großzügig wegschneiden

2 „Gefällt mir“

Sieht für mich nach Lichtstress aus! Lampe höher hängen!

Ein Growlege hier im Forum hat das gut beschrieben!:grin:

Hochgestellten Blätter, gelbe Blattränder und ein Heller werden von oben an gerade in der mitte des raumes und wenn der untere bereich stattdessen Sattgrün ist, deutet auf ein Lichtstress hin. Gelbe blattspitzen die nicht braun werden ebenfalls. Ich würde die Led nie unter 30 cm kommen lassen eher 35cm vorallem bei 200+watt eher 35-40cm (das ist mehr power als ca eine 400watt NDL hat das nie vergessen) man darf auch nie mit den abstand nach dem Klima gehen. auch wenn die RLF und temp dadurch passen. Man erkennt Lichtstress das meist die Mitte des raumes an den spitzen heller werden.
So rote Stängel können auch ein Hinweis auf Lichtstress sein.

Zu viel Wind, direkt auf die Pflanze, ist natürlich zusätzlich stress!
Indirekt oder oszillierend ist besser!

Gruß Mopa

2 „Gefällt mir“

Ok, dann wirds jetzt eng nach oben, aber 10 cm bekomme ich vl noch raus. Erster Grow, nicht trainiert, Stretch unterschätzt… :grimacing:
Werd auch mal den Fan anders richten und dann mal schauen wie es sich entwickelt…