SAMMELTHEMA: Pflanzen begutachten (Teil 12)

Abluft ist von Anfang an draußen auf dem Zelt, habe ehrlich gesagt keinen dringenden Grund gesehen, den im Zelt anzubringen, Filter benutze ich garnicht, Abluft geht direkt in unseren Garten.

Ja sicher, ist ja eigentlich auch geiler, nach der Ernte mehr Auswahl zu haben.
Als Zelt-Anfänger hatte ich mit einigen Problemen zu kämpfen, die ich so vom Outdoor nicht kannte, da macht es evtl Sinn, sich auf eine Sorte zu konzentrieren.

1 „Gefällt mir“

Hatte ich so verstanden beim lesen, dann ist alles gut :slight_smile:

Der PH Wert ist ständig am schwanken aus der Leitung, das ist völlig normal. Mein Versorger gibt auch an das wir 8,1 im Leitungswasser haben, wenn ich aber kontrolliere bekomme ich alles an Werte zwischen 6,7 bis 8,3 war schon alles dabei. Das liegt zb. daran ob es viel geregnet hat oder nicht, wenns im Sommer tagelang heiß ist fällt der PH im LW auch bei mir, hab zurzeit 7,3 anstatt 8,1 wie angegeben.
Wichtig sind nur die anderen Werte, die sollten eigentlich stabil bleiben.
Bei dir sieht das eigentlich gut aus, Sufat, Chlorid und Nitrat sind alle im grünen Bereich ABER, ja ganz fett und in groß…
Du brauchst dringend CalMag! 20,6mg Calzium und 2,1mg Magnesium ist ja quasi nichts, für die Pflanzen nichtmal ein Tropfen aufem heißen Stein :sweat_smile:
Deine Frau hat auf jeden Fall ne gute Erde ausgesucht wo anfangs genug Calzium und Magnesium enthalten war, sonst wären die Pflanzen niemals soweit gekommen wie sie jetzt da stehen :wink:
Nur jetzt ist der CalMag im Boden aufgebraucht und der Bedarf steigt gerade wegen der Blütephase.
Schau mal hier sind die empfohlenen CalMag Werte für die einzelnen Wachstumsphasen der plants…
Richtige Cal Mag Menge für alle Phasen - Nährstoffe - Forum Cannabisanbauen.net

Du müsstes jetzt für die Blütephase mindestens 100mg/l Cal und 33mg/l Mag im Wasser haben, deswegen hol dir auf jeden Fall ein CalMag Produkt, ich empfehle das von BioBizz. Ersten weil da am meisten Calzium und Magnesium drin ist und zweiten kenne ich da die genauen angaben :sweat_smile:

Der Boden hat jetzt einen PH von 5,5, richtig? Da muss ich dann jetzt erstmal Fragen womit du düngen willst wenn nicht mit Bio?
Mit Mineralischen Dünger brauchst du den Boden nicht erhöhen, bzw. nicht viel… eventuell auf 6,0.
Ansonsten wenn du den Boden auf 6,5 bringen willst kannst du ruhig ein paar mal mit 8,0 gießen. Da im Boden 5,5 sind und du mit 8,0 gießt pendelt sich das im Boden dann auf 6,5-7,0 ein. Aber der Wert bleibt erstmal nicht stabil sondern fällt dann wieder ab, aber nicht mehr auf 5,5 sondern 5,6-5,7-5,8 irgendwie in dem Bereich. Wenn du jetzt öfter mit 8 gießt wird der PH im Boden irgendwann wieder bei 6,5 sein, musst dann halt immer den drain messen wo du gerade stehst.

1 „Gefällt mir“

Doch klar hab ich das gelesen :slight_smile:
Bittersalz ist bestellt!
Gegossen hab ich seit dem nicht mehr. Hab ich heute Abend vor.
Diesmal leider noch ohne bittersalz.

1 „Gefällt mir“

Die Nährstofflösung steht aber nur bis zur Hälfte vom Topf!!!
Saugt das trotzdem bis oben ?

Gibt es hier eigentlich auch die Option privat zu schreiben ?

Kommt drauf an welche Themen du da hast, wenn du was verkaufen oder tauschen willst, musst du auf ein anderes Board switchen, Threema zB.

Ansonsten kannste vielleicht aufgrund deiner Berechtigungen oder VS Status noch nix schreiben, weil Threema Account würde ich hier jez auch nicht öffentlich stellen…

Ja, das geht auch so mit den Eimern, steht der Topf unten auf?

Anfangs sind die Töpfe geschwommen.
Aber hab sie runtergedrückt. Mittlerweile zieht das Gewicht sie runter.
Die Erde war schon wieder knochentrocken!!!
Ich bin das von meinem ersten grow gar nicht gewohnt …. Da haben 1,5 Liter alle 3 Tage gereicht und hatte trotzdem nen fetten Ertrag gehabt.
(Northern Lights Auto in Plastik Töpfen, war aber auch im Frühjahr mit mäßigeren Temperaturen)
Jetzt saufen die mir die Haare vom Kopf!

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank, verständlich und klar auf unsere Pflänzchen eingegangen und ich weiß was zu beachten ist auf die kurze Sicht.

Biobizz Calmag werden wir besorgen, BB stand eh auf der Liste. Weil wird von vielen hier benutzt und folglich viele Erfahrungen zu lesen - und Bio is ohnehin unser Ding für die Zukunft. Die Produkte gibt’s auch hier lokal zu kaufen, passt also gut.

Da wir mit den Pflanzen jetzt auf relativ „leerer“ mineralischer Erde stehen - und die Zeit die an der Pflanze wiederzubeleben mir für ne Auto sehr mutig erscheint (also Leon Bio) - läuft es auf nem Baumarkt Dünger raus den wir nächstes Jahr im Garten aufbrauchen. Wir diskutieren noch, aber im Baumarktthread wurde explizit ein Tomatendünger erwähnt, der bei uns in die Tomatenkübel kommt. Wenn mir nix sinnvolleres unterkommt oder ich im Growshop ne kleine Portion mineralischen finde, werden wirs auf den Versuch ankommen lassen. Töten wirds die Babys nicht und es ist unser erster Versuch am Hanf… xD

Oder sollte ich das akut lassen und übersehe was?

1 „Gefällt mir“

Mal eine Frage. Meine Photo ist bereit zum umtopfen (Apple Fritter ca. 3 Wochen nach Keimung. Die ist etwas vergeilt, musste bis vor 3 Tagen noch bisschen stütze geben. Seit 3 Tagen steht die von alleine.

An dem Stamm wachsn wie auf dem Bild seitlich Wurzeln. Soll ich diese etwas tiefer pflanzen, damit die Wurzeln am Stamm Bodenschluss haben?

Ja, möglichst bald die Pflanze beim Umtopfen um einige Zentimeter (mindestens über dem obersten Würzelchen) ‚tiefer legen‘, dann wird sie richtig durchstarten.

1 „Gefällt mir“

Dieser Tomatendünger wird sehr wahrscheinlich der Compo dünger sein, der ist aber organisch :wink:
Also wenn du im Growshop bist hol dir doch einfach Hesi Blühkomplex und wenn du willst als Zusatz den Hesi Phosphor Plus. Mehr brauchst erstmal nicht fürn ersten grow und ist mineralisch.
Dann gehst einfach nach dem Schema…

2 „Gefällt mir“

Indoor? Bitte mach ein Photo von der kompletten Pflanze!

Bitte Licht hochdrehen! Das hilft gegen spargeln!

Gießt du zu oft? Sieht schon sehr nass aus!

Das Mädel sieht für 3 Wochen etwas zart aus!:wink:

Gruß Mopa :v:

Ich gieße fast gar nicht also 1 maximal 2 mal pro Woche. Habe Komposterde aus dem Garten, die hält die Feuchte richtig gut.

Lampe ist schon etwas tiefer, hab gleich gemerkt wie anders die Blätter aussehen. (Zyklus 16/8 aktuell). Heute erste Mal wirklich minimal gedüngt nicht mal Fingerhut auf 1 Liter. Habe mit dem Liter gleich alle Pflanzen in der Wohnung gedüngt (Zier und eine Paprika und eine Chillig)

2 „Gefällt mir“

Hi weiß jemand warum die Blüte so anders aus sieht als die auf Bild 2 beide sind am 70ten Blüte Tag
Bild1

Bild2

2 „Gefällt mir“

Nochmal danke - soweit hab ich nicht gedacht und Samstag hätten wir doof geguggt xD

Also heut Abend in den Growshop und schauen was wir mitnehmen außer Calmag xD

1 „Gefällt mir“

Die Gene von den Phänotypen sind dafür verantwortlich, zwar haben beide Pflanzen die selben Gene wenns die gleiche Sorte ist aber bei der einen sind gewisse Gene dominater als bei der anderen.

Nee, die haben schon auch unterschiedliche Gene. :wink: Nur Klone sind identisch. Also Stecklinge. Sonst könnte man ja nicht züchten.

Viele Grüße

Der Depp

Okay es sind sogar 2 verschiedene Sorten einmal shiva skunk und einmal black domina aber das ist also eine normale Blüte die man Buffen kann ? :blush:

1 „Gefällt mir“

High!

Meine Kleine ist in der 1.BW.
Ich habe jetzt die Seitentriebe (gelb auf dem Bild) bis zur roten Markierung von Trieben entfernt. Sollte ich noch mehr abnehmen und Falls ja bis wohin ungefähr? 1/3 oder 1/5 der Länge habe ich mal gelesen, bin mir aber unsicher.

Gern auch andere Tipps zum Beschneiden zum Blütebeginn.

Danke für Tipps!

Wer Interesse an einem Growreport von einem 3m Busch hat, kann gern bei mir reinschauen… jetzt geht es in die heiße Phase :grin:

1 „Gefällt mir“

Ja, klar. Kannst auch essen zb :v:

ich finde den Beitrag sehr gut :

2 „Gefällt mir“