SAMMELTHEMA: Pflanzen begutachten (Teil 13)

Danke Dir :slightly_smiling_face:

Ja, die Diesel hatte nen Guss, 2 Tage später ne Maniküre und war 3 Tage später wieder durstig heut. Und seit +/- 4 Tagen hängt sie durch. Aber die is seit Tag 1 anders als die andern. Buschiger, langsamer, unten immer noch sehr wenig nodienabstand (sprich sehr langsamer Stretch). Die steht ja auf nem Eimer, damit sie zur Beleuchtung kommt xD
Und halt die Schadstellen an den Blättern, deren Alter ich nicht feststellen kann.

Danke, der BM geb ich dann ein kleines Zubrot extra. Genau solche Tipps und Meinungen will ich heim ersten grow lesen, damit ich frühzeitig sehe was ich nicht sehe oder weiß. Schönes forum hier und nette leute :face_with_hand_over_mouth:

2 „Gefällt mir“

Mach dich nicht verrückt wegen Budrot, dass passiert halt mal, wenn du es rechtzeitig siehst ist der Schaden meist überschaubar :v:

2 „Gefällt mir“

Kann mir jemand sagen ob es sich um mangel oder nährstoffbrand handelt?

White widow
Light Mix
Biobizz grow und bloom sowie calmag

Nach herstellerangaben

Ich hab hier so n paar Steckis und was nun ?

Eckdaten:

3x Sugar Cane , 1 x Slurricane Stecklinge alle getoppt (kamen im 1,6L Topf am 6.9.24)

8L Stofftöpfe

80x80x180cm Zelt

Sanlight Evo 1,5 4-80 von 20% auf 35% (~390PPFD) langsam gesteigert

20L BB Lightmix, + BB Allmix ‚‚Boden‘‘ und oben auch damit ausgefüllt weil die Erde abgesackt ist nach dem eingießen
(je 0,8L mit Rootjuice,Bioheaven und Activera nach Lightmix Düngeschema auf angefeuchtete Erde)

Hygrometer Tabelle der letzten Woche:

Sehr geschätztes Forum

erstmal dickes Dankeschön an alle guten Seelen die hier Rat und Tat stehen :green_heart:

Ich hab mir Steckis beim Shop krumme Gurken bestellt.

Die sind jetzt seit 10 Tagen bei mir zuhause,hatte sie nach dem 2 Tag ihrer Ankunft in 8L Stofftöpfe umgetopft

1.Frage
Mir sind schon am Anfang die lila Stämme und Äste aufgefallen,jetzt frag ich mich woran das liegen kann
Ihr könnt mir sicher weiterhelfen :slight_smile:

2.Frage
Ich war jetzt 4 Tage weg und habe festgestellt die haben schon ihre
Blütenstempel (?) / ‚‚Härchen‘‘ entwickelt , ist das normal in der Vegi (18/6 Lichtzyklus) ?
und diese Bobbel an den Härchen/Nodien , kann man auf den Bildern nur bei genauen hinschauen glaube erkennen. Sind das Calyxen oder Zwitteranzeichen ?

3. Frage
Die unteren Blätter zweier Damen sind verfärbt und vor allem sind manche Enden vertrocknet und nach oben eingerollt

4. Frage
Was würdet ihr an Pflanzentraining empfehlen ?
Vor allem damit die mir nicht zu hoch wachsen in meinem 1,8m Zelt und gut Ertrag geben

• ich dachte an LST, Äste runterbinden und HST, Super Cropping wobei ich zweiteres noch nie gemacht habe

Vielen Dank an jeden der sich die Zeit genommen hat meinen Post zu lesen, falls irgendwas unverständlich ist oder ihr bessere/andere Bilder braucht oder ich sonst eine wichtige Info vergessen habe tuts mir leid und ich reiche das natürlich dann sofort nach, growe zum 2. Mal

Hallo Leude,
Mal ne kurze Frage, wie kann ich Budrot noch erkennen (außer Verfärbung, bin farbenblind :face_with_peeking_eye:)
Hab schiss das ich etwas „übersehen“ könnte :joy:

Grüße T

Verdrehte trockene verwelkte Blätter, Blätter lassen sich leicht rausziehen, Geruch vermutlich, im Zweifel unter der Lupe dem Mikroskop, mehr fällt mir jetzt auf Anhieb leider nicht ein.

Gruß Parody :victory_hand:

Edit. Hier mal stöbern, da sind unzählige Schimmelbilder, vllt hilft das ja

Hallo in die Runde,
ich benötige einmal eure Hilfe, ich habe nach zwei erfolgreichen hydro grows im Sommer aufgrund der Hitze eine kleine Zwangspause einlegen müssen. Ich hatte noch alte Samen rumliegen und wollte einfach mal schauen wie weit ich mit ein bisschen Erde damit komme. Mein erster Groß auf Erde (bisher nur hydro).

Die Planten haben sich ganz gut entwickelt (siehe Bild1) aber sind auf dem Balkon nie in die Blüte gegangen. Also habe ich sie jetzt bei den kälteren Temperaturen ins Zelt gepackt. Seit dem machen sie etwas stress.

Ich gehe davon aus das sie zu wenig Cal Mag haben, da ich nur 1 ml / Liter Bio Bizz Calmag auf Osmose Wasser gegeben hatte. Ich dachte irgendwie in der Erde (auch Bio Bizz) sei genügend. Wahrscheinlich ist das draußen mit teilweise Regenwasser nicht so ins Gewicht gefallen.

Ich habe nun gestern mit ein bisschen mineralischem CalMag was ich hatte und Bio bizz nachgegossen (insgesamt 3ml/l Osmose Wasser). Und subjektiv sehen sie heute schon fitter aus. Was mir sorgen macht sind die weißen Punkte (kein Schimmel o. ä. Ist im Blatt und nicht entfernbar) und ein paar kreuselnde Blätter. Sind das auch Anzeichen von Cal Mag Mangel? Würde mich auf ein bisschen feedback freuen

Also auf den ersten beiden Bildern krabbeln doch kleine Viecher rum, oder? Sieht für mich nach Schädlingen aus, vielleicht Thripse oder Spinnmilben, lässt sich allerdings schwer erkennen. Hast du mal unter den Blättern nachgeschaut, ob du da auch noch was findest?

Danke für deine Rückmeldung! Da wäre ich im leben nicht drauf gekommen. Zu verwöhnt mit indoor und hydro. Hier ist ein Bild von den Biestern (leider nicht so leicht zu fotografieren). Weißt du was das ist?

Als Hausmittel hätte ich auf die schnelle Wasserstoffperoxid zur Hand. Ab Freitag muss sich für zwei Wochen ein Kumpel drum kümmern, ich hoffe bis dahin bekomme ich die los oder zumindest handelbar.

Das könnten tatsächlich Spinnmilben sein, bin mir da aber nicht zu 100 % sicher. Findest du irgendwo auch gesponnene kleine Netze an der Pflanze?
Ob Wasserstoffperoxid zu empfehlen ist, weiß ich nicht, hab das in dem Zusammenhang noch nicht gelesen.
Ich würde mir da Nützlinge bzw. Raubmilben bestellen, das brauch dann zwar eine Weile aber Schaden können sie nicht. Aber schau, dass die Nützlinge auch gegen Spinnmilben geeignet sind. Es gibt auch noch andere Möglichkeiten, z.B. eine Behandlung mit Neemöl, dazu kann ich dir aber nichts sagen, da ich das noch nie verwendet habe. Ach ja, eine trockene Umgebung begünstigt auch die Ausbreitung der Spinnmilben (falls es wirklich welche sein sollten).

1 „Gefällt mir“

Danke für die Tipps. Netze sind keine zu sehen. Ich habe mal die Luftfeuchtigkeit erhöht, Temperatur reduziert und für einen höheren Luftstrom gesorgt. Später werde ich weiter recherchieren und dann entscheiden ob ich sie am leben lasse oder den Grow beende.

Den Grow beenden? Nee, noch ist nix verloren.
Hier ist übrigens ein Thread zum Thema. Viel Erfolg!

1 „Gefällt mir“

Ja ich bin ab Freitag zwei Wochen im Urlaub und habe nur eine Gieshilfe. Ich muss schauen was ich bis dahin erreichen kann. Danach möchte ich meinen indoor hydro grow starten da wäre es schon auch einfach alles zu reinigen und nach zwei Wochen sauber zu starten.

Ich gucke mal wie weit ich heute mit den ersten Maßnamen komme vielleicht kann ich ja mit Raubmilben und ein paar Maßnahmen bis Freitag schon einen zustand erreichen der zwei Wochen zu halten ist und ich kann mich danach weiter kümmern.

1 „Gefällt mir“

Heute mal nicht so schöne Bilder…

Was kann das sein? Licht Stress? Bin mittlerweile auf 40cm Abstand gegangen.

Könnte vom Licht kommen, beobachten ob es mehr wird nachm umstellen, wenn nicht, war es zuviel :v:

1 „Gefällt mir“

Sieht mir eher nach CalMag oder PH aus, vielleicht baut auch die Erde ab gerade?!

Ph war bei 6,5 im Wasser. Erde weiß ich nicht. Calmag hatte ich bis dato noch keine Probleme. Wasser hat nahezu 1:4.

Dann wirds schwierig für mich, was es noch sein könnte, kannste wieder nur Schadbild mit Vorlagen vergleichen oder der mobile/immobile Nr.folgen, obs oben oder unten anfängt, @Que420 kennt sich da besser aus mit…
:victory_hand::victory_hand::victory_hand:

2 „Gefällt mir“

Nochmal … bleibt entspannt. Keine wilden Aktionen.

Wie meinste das in der Mehrzahl?

1 „Gefällt mir“