Ja wie gesagt mache erstmal garnix.
Ich verkaufe ein t und kaufe auf Vorrat ein x …
Klingt, als hätte sich ein Tippfehler eingeschlichen, eher ungewöhnlich der Herr, ich tippe auf Tablet hier heute???
Bing-Bing-Bing
![]()
![]()
![]()
Hi ![]()
Ja das kommt vom Licht… das baut sich langsam auf, also da musste schon ne Weile die Funzel drauf ballern. 40cm Abstand mit welcher Lampe? Oder kannst du das Licht messen?
Kurze Frage bzgl. meiner Gorilla Glue Automatic
Indoor-Growbox mit Led-Lampe
Gesamt-Tag: 62
Blütetag: 22
Erde: BioBizz LightMix
Dünger: BioBizz Bloom & BioBizz Grow
Wasser: Leitungswasser
Die Blätter verfärben sich leicht lila/violett (?). Pflanze sieht grundsätzlich gesund aus, Blüte entwickelt sich stetig weiter. Ist das einfach nur Strain-bedingt, die herbstliche Färbung oder könnte es auf mögliche Mängel hinweisen? Erstmal einfach weitermachen wie gehabt, Ruhe bewahren und beobachten? Oder doch schnell handeln und irgendwas kaufen?!? ![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Hoffe es ist auf den folgenden zwei, drei Bildern ersichtlich.
Danke für die Hilfe.
![]()
20zihnunoit
Mit der Mary Hydro FC3000. Abstand laut hersteller sollte 30 cm sein.
Das ist eindeutig zuviel mit 30cm Abstand…
Du hast da fast 1300ppfd, empfohlen sind 900-1000 damit die meisten Strains kein Lichtstress bekommen. Ab 1000 und höher müssen die Sorten das dann schon abkönnen und das kann nicht jede. Bleib mal lieber bei 40cm, auch in Zukunft… am besten besorgst du dir ein PAR Messgerät zum Lichtmessen. Gibt es aktuell gerade für 60 oder 70euro bei Amazon, das gleiche was ich auch nutze.
Kollege hat so eins das teilen wir uns mehr oder weniger. Ok dann weiß ich da bescheid. Man lernt nie aus! Dank dir/euch
Das sind die werte ist die neue evo. Sorry
Alles gut ![]()
Ok, da siehst du ja auch, dass 30cm zu viel des Guten sind und 40cm mehr oder weniger das empfohlene Maximum darstellen. Du könntest sogar auch locker mit 45cm Abstand die Blüte durchbringen, laut der PPFD-Karte.
Also: 30cm pfui, 40cm hui
![]()
Das heißt jetzt nicht, dass 30cm nicht funktionieren würden, nur dazu musst du den Strain kennen, um zu wissen, ob er das verträgt. Oder du gibst noch zusätzlich „Mittelchen“ und extra CO2, dann können die auch mehr aushalten.
Denke liegt an der Genetik. Das ist der strain der die „Flecken“ hat.
Bleibe auf 40cm jetzt.
Moinsen euch ;D
Hatte hier schonmal nachgefragt wegen den Mängeln, aber wusste leider niemand. Jz hab ich fast die Vermutung, dass es Lichtstress sein könnte. Aber ist das bei Outdoor Pflanzen überhaupt möglich?
Unten alles saftig grün und die Seite die nicht die volle Sonne abbekimmt sieht auch noch gut aus, aber die Sonnen zugewandte Seit (ab Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang) wird immer gelber mit leicht braunen Spitzen. Nun meine Frage, kann man da gegenwirken oder ist das nicht so schlimm und kann es bis ende so lassen?
Stell halt mal großflachig Sonnenschirmen hin ![]()
sorry, man, ich hab keine Ahnung, was da ist.
Sieht mir allgemein nach Nährstoffmangel aus bei meinen Pflanzen. Etwa zehn Wochen alt sind die Autos jetzt.
Wird gut gedüngt (BioBizz) und hat auch schon ne extra Portion Stickstoff abbekommen, wegen den gelben Blättern.
Was ist das nun? Die Blueberry Automatic macht einen Alleingang …
Phosphor-Mangel?
Zu viel Salz?
Ich hab heut morgen gegossen, mit BioBizz-Dünger, dabei den pH angepasst (gesenkt) und Zuckerrübensirup mit rein. Auch Calmag und ein paar Microben.
Ich hoffe mal, das reicht der Pflanze, damit es noch gut weiter geht.
Auffällig ist, dass das Wasser schon nach gut einem Liter langsam wieder raus läuft. Knapp drei Liter bekommen sie trotzdem, nach und nach.
Habt ihr noch andere Erkenntnisse oder Ideen?
Unterernährung&purpeln lässt die Blätter so aussehn wie auf dem letzten Bild, Restliches Aussehn mag wohl dem blinden zuschütten von irgendwelchen Mittelchen geschuldet zu sein…
Huhu gelbe blätter wie du sie hast vorallem nur groseblätter von unten nach oben deuten auf einen stickstoffmangel hin. Allerdings sind deine stängel extrem rot das kann vom strain kommen aber auch von überdüngung die dann wiederum zu einer nährstoffsperre führt und das wiederum den stickstoffmangel erklären könnte. Es ist allerdings schwer zu erkennen was es ist wenn man nicht den düngeplan usw hat. Ph wert spielt auch immer eine rolle auch wenn manche sagen ph ist auf erde egal. Dem ist nicht so das wird dir auch jeder gärtner erklären.
Naja, ich versuchs nach BioBizz Lightmix.
hmm … früher hab ich’s mit dem Schema vom Allmix gemacht.
Aber da es teilweise gebrauchte, etwas aufbereitete Erde ist, dachte ich (bzw. würde mir auch hier mal empfohlen), dass ich lieber nach dem Schema vom Lightmix dünge.
Allerdings mache ich das seit der vorherigen Generation - und die hatte auch ordentlich Mühe, mit gelben Blättern noch ins Ziel zu kommen.
Den pH hab ich nun gesenkt. Das hat bei den vorherigen vermutlich auch geholfen.
Soll ich mal mit Düngung aussetzen und nur pH-Down und evtl. noch Calmag rein tun?
Was ich allerdings auffällig finde ist das zu 90 % oder annähernd 90% der Probleme auch immer biobizz verwendet wird. Das würde mir mitlerweile zu denken geben.
Springt nicht immer auf den nächst besten zug auf der anscheinend biobizz heißt und organisch.
Macht euer ding und schaut womit ihr klar kommt das ist der bessere weg wie immer dieses gehypte zeugs zu verwenden.
Was bei manchen funktioniert klappt beim nächsten eben nicht mehr so gut und es ist nicht von der hand zu weisen das die drei schlagwörter bei Problemen immer biobizz erde und organisch sind.
Schwierig zusagen was der richtige weg ist. Ich würde erstmal nur wasser geben und beim nächsten mal wasser mit dünger nach schema und etwas calmag geben der bedarf ist in der blühte halt höher wie im wachstum. Und dann genau verfolgen was passiert und alles notieren dann kannst du immer darauf zurück blicken und schauen was passiert wenn …










