SAMMELTHEMA: Pflanzen begutachten (Teil 13)

Jetzt habe ich gerade mal draussen gemessen, September, 15Uhr, klarer Himmel: PPFD 2600.
Liegt es am Spektrum dass das keine Probleme macht? Oder an der Gewöhnung? Oder weil es nicht ständig auf die gleiche Stelle prasselt?
Mittags dürfte der Wert noch höher sein, und das gute Stück steht den ganzen Tag in der prallen Sonne.

4 „Gefällt mir“

Denke deine Kombination aus Lightmix und Biobizz 100% ist wie schon öfters hier gesehen einfach nicht stark genug für die Blüte :v:

Einmaliges erhöhen auf zb 150 % soll wohl helfen, warte aber bis Biobizz Leute was dazu sagen, ich growe mit Hesi :v:

1 „Gefällt mir“

Sieht sehr gut aus, vorallem gesund :ok_hand:
Na das kann man nicht vergleichen, richtiges Sonnenlicht ist was ganz anderes als so „ersatz Funzeln“ im Zelt. Dann kommt noch hinzu das ja nicht ständig die gleiche Stärke auf die Pflanze einprasselt (Sonne nimmt zu und ab am Tag und oder Wolken) Wenn da aber jetzt 2-3 Wochen volle Pulle die Sonne drauf knallt bekommt auch sie Probleme.

Ich nutze ta tripart! Geiles Zeug!

1 „Gefällt mir“

Hi gib ihr mal als zusatz calmag dann kommt sie mit der hitze besser klar. Sie kann dadurch besser schwitzen.

Dann sollte man die im Zelt auf Drehteller setzen :slightly_smiling_face:
Ich mach mal gleich nen business-plan, ich glaub sowas gibts noch nicht. Optimiert für Cannabis, kostet gleich mal das Doppelte oder Dreifache der Normalvariante :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Hier gibt’s nichts, dass es nicht gibt :winking_face_with_tongue:

3 „Gefällt mir“

DUMMHEIT schon SCHADEN oder noch gut gegangen?

Durch meine Abwesenheit Freitag - Montag und Dummheit meinerseits war die RH die letzten Tage für die Blüte viel viel zu hoch!! (~70%) Die Töpfe riechen leicht => Wurzelfäule? Ich bin nicht ganz schlau geworden wie ich es richtig erkenne…
Hier Bilder:

@Mopa du himmelsgesandter Engel was sagst du? :confused:

Falls nicht schon zu spät würde ich 1. Entlauben unten, bisher habe ich nur totes schon entfernt. 2. Ein pflanze auf eine Fensterbank verbannen um Platz und Luft zu schaffen?

Best grüße euer Idiot
Blue

Was wohl vor allem daran liegt, dass 90% der Anfänger mit BioBizz starten. Dazu gesellen sich dann folgende Probleme:

• kann nicht Gießen
  • kann das Düngeschema nicht verstehen oder einhalten
  • kippt wahllos andere Mittel mit hinein
  • hat andere Erde genommen
  • kümmert sich nicht um die eigenen Wasserwerte
  • vermischt wahllos Dinge, die jemand anderes im Forum oder auf Youtube zeigt mit dem eigenem Grow
  • hält die Richtwerte für Temperatur, RLF, Licht und Umluft für Schabernack oder zumindest für nicht herstellbar
  • kann nicht verstehen, dass Pflanzen unter mehr oder weniger Licht unterschiedlich gedeihen und somit einen anderen Nährstoffhaushalt benötigen

Bei Fragen heißt es dann: Ich dünge nach Plan und gieße nach Tutorial. Sagt mir mal wann ich fertig bin und/ oder was meiner Pflanze fehlt.

Dass das Gärtnern ein Handwerk ist, wollen viel anscheinend nicht wahrhaben.

11 „Gefällt mir“

Hey Bluekiller,

bleib mal cool!
Deinen Miniblüten sind die 70%RLF erstmal egal!

25Grad, RLF 60% und viel Umluft die nächsten 2Wochen würde ich anstreben!

Wenn du Panik wegen Wurzelfäule hast dann einfach erst bei 7Kg wieder gießen! 1Teelöffel gelöster Honig ins 6L Gießwasser!

Seit wieviel Tagen bist du in der Blüte?
Strecken sich die Pflanze noch bzw. wieviel Zentimeter sind sie in den 4Tagen gewachsen?

Du hast immer noch verbrannte Blattspitzen, also Dünger im Substrat Passt noch!
Die rechts hinten sieht heller aus! :thinking:
Wiegt die am meisten? Bitte wiegen und vergleichen!
Die beiden linken Mädels sehen doch Super aus!
:heart_eyes:

:smiling_face:
Ich frag mal meine Frau ob die das auch so sieht
:joy:

Du kannst gerne im Zentrum deiner Pflanzen!
Ein paar große Blätter entfernen! Zum üben 6 Blätter je Pflanze! 3 bis 4 unten im Topfbereich und 2Blätter oben!
Mehr Licht für die Buds!
Alle im Zentrum der Pflanze! Luftzirkulation!

Dann 3Tage Pause!

Gruß Mopa :smiling_face_with_sunglasses::victory_hand:

2 „Gefällt mir“

Im Stoff-Topfbereich habe ich auch 68%!
Im Budbereich 58%!

Wo misst du deine RLF? Nur im Topfbereich?

Umso höher die Pflanzen ums mehr Unterschied im RLF bzw. Temperatur! Boden feucht und kalt, Decke warm und weniger feucht!

Getoppt und trotzdem Mega stretch!:sweat_smile:

T40 BT10

1 „Gefällt mir“

Ich hatte in den letzten Tagen mit hoher RLF (70%) zu kämpfen, habe seit heute einen Luftentfeuchter. Aber vielleicht zu spät!? Ich habe gerade gesehen, dass die Stofftöpfe unten total verschimmelt sind.
Gieße organisch mit BB und 1/3 Regel.
Pflanzen sind 30, 25. 20 Tage alt.
Kann man das retten oder gleich neu anfangen?

Die erreiche ich nicht ganz, Tipps wie ich die nur im Zelt direkt hinbekomme? Sonst wird wohl mal die Heizung im Raum angemacht.

Em ja:
von 08.09

von 11.09

Deine aussage vom letzen mal :smiley:

Ernte Scheerer Pflicht? oder geht auch eine desentfizierte Küchen bzw Haut/Nagel Scheerer? Ansonsten kann ich morgen eine besorgen.

Temperaturen und RLF:

Puh dummer weise nicht gemessen aber 4-5cm könnten das schon fast gewesen sein zumindest die beiden Hinteren, die vordere habe ich als Ausgleich erhöht. (auf eine Kiste gestellt)

Aktuell erreiche ich das durch hohen Unterdruck einen oszillierenden 5W Lüfter den kann ich aber nur erhöht hinstellen da es kein Clipventilator ist. Der kann also wenn nur ein wenig von unten durch die Blätter pusten. Wenn das nicht reicht sieht man auf dem einen Bild den 120mm PC Lüfter, den kann ich aber aktuell nicht regeln, er wirbelt also alles richtig durch wenn er an ist.
Der Unterdruckt bringt aber schon die Blätter zum wackeln sollte also mit dem 5W Ventilator reichen oder?

Die erde ist aber überall noch feucht unter der obersten 1-2cm.

VL: Vorne Links | HL: Hinten Links | VR: Vorne Rechts | N: Nass | T: Trocken
Alle angaben in kg

Datum  VL HL HR  T/N
 12.09  7,5  5,54 5,13 T
 12.09 12,95 8,15 10,15 N
 18.09 9,25 6,55 6,15 T

ist das schon Schimmel oder nur Salz Ablagerungen? Riechen die Töpfe?

Mineralstoffablagerungen!:grinning:

Die Töpfe riechen nicht. Und den Damen geht es ganz gut, soweit ich das beurteilen kann.
Habe auf dem Balkon allerdings eine Pflanze mit Mehltau. Sieht so ähnlich aus?
Aber auch auf der Erdoberfläche habe ich „Ablagerungen“ (obere linke Ecke):

Das wäre super! 25 bis 28Grad ist ein Wachstumbeschleuniger! :wink:
Luftfeuchtigkeit geht dann auch runter!

Ungefähr BT6 bis BT8 würde ich sagen!

Ab BT14 bis BT21 kannst du stärker entlauben!
Würde als Anfänger eher weniger entlauben! Lieber alle 3 Tage ein paar Blätter!
Beim nächsten Grow hast du ein besseres Gefühl dafür!

Perfekt! Wusste ich nicht mehr!:sweat_smile:
Dann morgen schnibbeln!
Du bist jetzt ca. BT16 bis BT18 da kannst du im unteren Bereich, 1/4 der Pflanzengröße, die Blätter entfernen! Gerne auch alle 3Tage nur ein paar Blätter im unteren 1/4!
Bei der rechts hinten weniger entfernen die sollte noch vorher etwas grüner werden!

Klar geht auch! Ne kleine wäre gut! Nicht das nachher ein Ast fehlt!:wink::joy:

:+1:

Stofftöpfe haben bei mir auch immer mal ein bisschen geschimmelt. So tragisch ist das glaube ich nicht, die standen vielleicht ne Weile zu feucht. Das Gießverhalten ist bei den Dingern ja immer so ne Sache. Ich hab jetzt nicht die Pflanzen dazu gesehen, aber abbrechen würde ich deswegen noch lange nicht.

Die hinten rechts (die gelbe), sauft am meisten! Da würde ich, 50 Prozent nach Schema, mit düngen beginnen! Der Boden müsste nach 6 Wochen langsam ausgelaugt sein!
HR :thinking: Schon wenig Gewicht für einen 20L Topf mit 18Liter Erde! 6Kg​:thinking:! Die Würde ich morgen gießen!

HL nass vom 12.9! Schreibfehler?

Vermutlich weil durch die Bodennahen Blätter kaum die Luft zirkuliert!

Gruß Mopa :v:

Ich gieße immer sehr langsam mit einem Sprühball und daher merke ich relativ schnell, wenn es raufläuft. Steht nie länger als eine Stunde in paar cm Wasser.
Aber vermutlich nicht schlimm, wenn es Schimmel ist. Oder evtl etwas Gutes und nur Ablagerungen.
Allerdings habe ich das ja langsam auch oben auf der Erdoberfläche. Daher etwas besorgt. Aber dann mache ich mal weiter.
Danke an alle!